Analdrüsen
-
-
Hallo zusammen,
unser Sammy hat leider in letzter Zeit öfters mal verstopfte Analdrüsen. Der TA hat diese schon ausgedrückt und auch wir wissen jetzt wie es geht. Stinkt nur ein wenig

Mich würde aber mal interessieren, warum die Analdrüsen sich verstopfen. Kann dies durch bestimmte Futtermittel herbeigerufen werden?
Sein Stuhlgang hat eigentlich genau die richtige Konsistenz, damit sich die Drüsen von alleine leeren sollten

Aber irgendwie funktioniert das nicht. Dann ist es wieder wie gestern Abend. Man sitzt auf dem Sofa, der Hund liegt davor und lässt sich ein wenig den Bauch krabbeln. Dann leckt er sich mal kurz am Po und ich falle vor Gestank fast vom Sofa :motz:
Zum Glück haben wir nur Laminat und keinen Teppich
Viele liebe Grüße
Matthias mit Sammy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüsen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meiner hatte auch immer große Probleme früher.
Analdrüsenprobleme können sowohl vom Futter als auch mit von der Veranlagung kommen.
Bei meinem wurde es vor eineinhalb Jahren echt mal super schlimm - mit böser Entzündung, Klinik etc pp. Wir mussten alle 4 Wochen zum TA ausdrücken und kontrollieren, evtl spülen.Geändert hat sich das bei uns mit der Frischfütterung. Durch die Knochenmahlzeiten haben sich die Drüsen regelmäßiger entleert, ich glaub, dass das gesunde Futter allgemein die Drüsenfunktion wieder mehr normalisiert hat und auch das Schlittenfahren hat fast aufgehört. Wir müssen nur noch alle 2-3 Monate zum TA zum Ausdrücken.
Also für mich war die Futterumstellung unter anderem dafür sehr sehr gut. Aber es mag da auch andere Faktoren wie Veranlagung geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!