• Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage :ops:

Ich dachte immer fast alle Hunderassen ein Scherengebiss, und das ist was ganz normales.

Jetzt hab ich aber schon öfters (auch im DF) gelesen, dass vorallem SoKas so ein Gebiss haben, was dazu führt, dass sie nicht mehr loslassen können, wenn sie sich festgebissen haben.

Im Internet habe ich das gefunden:

Zitat

Das normale Hundegebiss nennt man Scherengebiss, bei dem die Zähne des Oberkiefers
    (außer bei den hinteren Backenzähnen) über die Außenflächen der unteren Zahnreihen greifen z. B. bei Schäferhund, Dobermann, Berner Sennenhund oder Deutsch Drahthaar. Bei dem Zangengebiss stoßen die Schneidezähne aufeinander z. B. beim Bullterrier.

Dann hätten ja grad Bullies dieses Problem nicht? :irre:

Ich blick da grad echt nicht mehr durch!

Was ist jetzt Wahrheit und was wieder nur SoKa-Hetze?

Bitte klärt mich auf :gott:

• Genau weiß ich es nicht, aber ich kann dazu sagen daß meine beiden "full scissor bite" (komplettes Scherengebiß) haben (Schäferhund und Dobermann) und die können sehr wohl loslassen, wenn sie sich irgendwo verbissen haben. Sie wollen es nur nicht unbedingt.

• Zitat

und die können sehr wohl loslassen, wenn sie sich irgendwo verbissen haben. Sie wollen es nur nicht unbedingt.

Ich kann mir das nämlich auch nicht so wirklich vorstellen :irre:

Hab nur schon öfters gelesen, dass wenn sich ein Hund mit Scherengebiss in einen anderen Hund verbeisst dessen Kiefer so blockiert ist, dass er ihn nicht mehr öffnen kann.

Der muss dann durch nen harten Gegenstand (Ast, Schlüssel etc.) mit der Hebelwirkung wieder "eingerastet" werden.

Vielleicht ist das ja alles Schwachsinn, aber ich möchte einfach gerne mal die Wahrheit erfahren.

Grade weil in Diskussionen über SoKas die ich ständig führe :gott: ja oft das Argument kommt, dass sie halt nicht mehr loslassen könnte.

Ich werd nochmal im Internet suchen, aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Experten

• Ich glaub`das mit dem Nicht-mehr-loslassen-können fällt unter die Rubrik Ammenmärchen. :???:
    Lg, Katzentier

• Hallo!

Egal ob Scheren- oder Zangengebiss, Überbiss oder was auch immer ein Hund kann loslassen, wenn er denn möchte.
    Hunde sind nunmal individuell verschieden, die einen beissen einmal zu und halten, andere beissen kurz und mehrmals. Was für das "Opfer" die bessere Variante ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir erscheint kein Biss die beste Lösung :D
    Sicherlich mag rassebedingt vermehrt das eine oder das andere Verhalten gehäuft dabei zu sein.
    Nur ein Listenhund wird ja nicht gefährlich geboren, sondern mit perfiden Methoden dazu gemacht. Und durch Misshandlung "scharf gemachte" Hunde (welcher Rasse auch immer) sind ein echtes Problem, egal welches individuelle Beissverhalten sie haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Meine Henna ist ein großer Hüpfer siehe hier:

Externer Inhalt home.arcor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die kann sich mit ihrer Schautze an diesem Spielzeug so verbeißen, daß sie mit ihrem ganzen Gewicht dran hängt. Und die hält das durchaus ein paar Minuten aus. Die läßt auch nicht los, wenn man sie dadran rumschleudert, so daß sie mit den Beinen durch die Luft fliegt. Sie LIEBT das und findet das macht unheimlich Spaß. Machen wir allerdings sehr selten wegen verletzungsgefahr. Selbst in so einer Situation kann sie geziehlt loslassen. Ich weiß nicht, in was für einer Situation sie nun noch fester beißen sollte als da. Ich glaube kaum, daß sie in einem Kampf "fester" zubeißen könnte als da. Folglich kommt mir das so vor, als wenn das nicht stimmen kann. Bin aber bereit mich anderweitig belehren zu lassen.

• Wow deine Henna ist ja eine Schönheit :liebe:

Im Internet ist kaum was zu finden.

Nur so dummes Foren-Gequake darüber das Staffs ja ne Beisskraft von 2 Tonnen haben etc. :irre:

Anscheinend hat das wirklich nichts mit dem loslassen "können" zu tun.

In einem Beitrag war die Rede vom "Verbeissen", welches jeder Hund egal welcher Rasse tun kann und was nur mit dem "Willen" nicht mehr loszulassen zu tun hat.

Ich hätte trotzdem gerne noch eine vollständige und seriöse Antwort zu dem Thema.

Im Internet wird man zu solchen Theman ja wirklich nur mit massenhaft :zensur: zugemüllt :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!