• @flat...
    ich gebs auch auf...komischerweise sind es immer die Soka Halter die mit solchen diskusionen anfangen und es immer wieder zu diskusionen kommen lassen. man soll doch jeden lassen und ihm seine rasse sein ^lassen nicht immer darüber diskutieren. wie man hier ja woieder sieht ist es unmöglich jedem das denken sie seien gefährlich zu nehmen...
    auch ich hab schon erlebt auf dem spaziergang das ein pitbullhalter aus ca. 20m abstand zu mir gerufen hat keine angst er ist ganz lieb...halooo ich habe gelernt wie ich mit anderen hunden umgehen muss und finde es unnötig "nur" weil es ein pitbull ist extra daraufhinzuweisen..
    viele halter solcher hundemachen sich das leben selber schwer...indem sie darauf hinweisen das er lieb ist oder immer wieder erreichen möchten, das diese hunde eigentlich ganz lieb sind..

• Neu

Hi

hast du hier "Kampfhunde"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

@flat...
      ich gebs auch auf...komischerweise sind es immer die Soka Halter die mit solchen diskusionen anfangen und es immer wieder zu diskusionen kommen lassen. man soll doch jeden lassen und ihm seine rasse sein ^lassen nicht immer darüber diskutieren. wie man hier ja woieder sieht ist es unmöglich jedem das denken sie seien gefährlich zu nehmen...
      auch ich hab schon erlebt auf dem spaziergang das ein pitbullhalter aus ca. 20m abstand zu mir gerufen hat keine angst er ist ganz lieb...halooo ich habe gelernt wie ich mit anderen hunden umgehen muss und finde es unnötig "nur" weil es ein pitbull ist extra daraufhinzuweisen..
      viele halter solcher hundemachen sich das leben selber schwer...indem sie darauf hinweisen das er lieb ist oder immer wieder erreichen möchten, das diese hunde eigentlich ganz lieb sind..

Moin,

dieses Verhalten meine ich nicht.

Das kann ich gut verstehen. Wenn Dich wegen Deines Hundes 90 % der Passanten ängstlich angucken, dann ist es eine ganz normale Reaktion, dass Du irgendwann anfängst, darauf zu reagieren. Entweder mit dem von Dir beschriebenen Verhalten oder eben durch Abstumpfen, Ärger oder anderes.

Mir ging es mehr um die Äußerungen mancher Hundefans in Foren, wo eben oft verhandene Probleme einfach negiert werden. Und das nützt keinem etwas.

Tschüss

Jörg

• denn nur das Gucken wäre, aber sehr oft wirst Du auch offen angefeindet und mit sehr heftigen Kommentaren belegt. SOKA-Hundehalter können zumindest hier auf der Ecke ein trauriges Lied davon singen.
      Übrigens, auf dem Kiez sind SOKA-Hunde nicht mehr zu sehen .
      LG, Katzentier

P.S Dieses der Hund ist ganz lieb und tut nichts kenn ich noch von ganz anderen Hundehaltern. Bei den Haltern von SOKA-Hunden seh ich es als angstnehmenden Hinweis und wurde auch selten getäuscht. Bei anderen Rassen werde ich skeptisch, da oft genug ein wild kläffendes und knurrendes Etwas an der Leine hängt, was irgendwie gar nicht lieb und nett aussieht.

• ja das ist schon so und ich habe gelernt das man nie sagen darf der tut nichts denn es ist und bleibt ein tier man kann nie wissen was passiert... (GEHT AN ALLE HUNDE).
      nur manchmal kann ich halt nicht verstehen warum soka halter von sich selbst schon auf ihren hund hinweisen mit bemerkungen, klar werden sie oft angemacht das werd ich aber auch weil meiner oft leute anbellt der ist ja auch agrssiv :irre: . aber ich geh nicht gassi und rufe immer achtung er könnte bellen macht aber nichts...
      Solange der hund ja an der leine ist und jemand auf mich zukommt kan ja nichts pasieren also muss ich auch nicht noch extra darauf hinweisen.

• SOKA-Hundehalter werden eigentlich nur angemacht, da dank der ganzen SOKA-Hysterie kaum einer normal auf die Hunde reagiert. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du kaum das Du draußen bist permanent ängstlich angeguckt wirst oder offen angefeindet wirst ? Und das alles nur, weil man blind irgendwelchen Medienkampagnen hinterläuft und nicht mehr gewillt ist sein eigenes Urteil zu fällen. Mich stört die Pauschalisierung , daß SOKA-Hunde allesamt gefährlich und deren Halter potenziell ganz schlimme Leute sind enorm.
      LG, Katzentier

• wie gesagt das geht mit vielem anderen auch noch so wenn ich springerstiefel anhabe oder eine bomberjacke schauen mich die leute doch auch schon blöd an...oder ganz schlimm wenn ich etwas dicker bin werde ich ja auch gleich ausgegerenzt oder?
      Seit doch selbstbewuster und jammert nicht immer.,
      Geht auf die leute zu die dumm glotzen und zeigt wie lieb euer hund ist ergreift die chance um es zu zeigen was ihr für hunde habt. denke nur so könnt ihr es verbessern und nicht mit sinlosen diskusionen ob diese hunde nun gefählricher sind als andere

• was ich heute an Hunden sehe steht im starken Kontrast zu den Hunden , die damals ( 80/90Jahre) auf dem Kiez rumliefen. Damals wurde Dir als HH auch empfohlen mit Deinem Hund den Kiez schleunigst zu verlassen. Heute siehst Du dort viele Berber mit ihren Hunden. War damals anders. Da kam Dir an jeder Ecke ein Pitbull, Bullterrier etc. entgegen und die waren schon brandheiß.
      @ Blue Spirit
      alles was Besitzer wo SOKA-Hunden wollen ist mit ihren Hunden als normal akzeptiert werden und in Ruhe ihre Freizeit mit ihren Hunden genießen, wie jeder andere HH auch. Doch genau das wird durch Leute, die der Hetzkampagne der Medien in Punkto SOKA blindlings folgen leider zunichte gemacht.
      LG, Katzentier

• Ich habe auch kein soka und werde trotzdem auch immer wieder doof angemacht, weil meiner die leute anbellt...
      auch meine kollegin wird oft angemacht weil ihr hund noch nicht von der leine darf. gestern erzählte mir eine kollegin die einen dalmatiner hat das ihr ein freilaufender hund entgegen kam obwohl sie ihren an der leine hatte weil er sich nicht mit anderen rüden versteht...sie sagte dem besitzer er solle doch seinen hund auch an die leine nehmen doch die höhrte nicht und es kam so wie sie das sah der hund kam zum dalmatiner sie lies ihn los und der teilte zurecht den anderen hund schnell ein. das einzige was die andere zu sagen hatte war dummes gemotz das sie ihn nicht loslassen hätte dürfen da werte sich meine kollegin und dann sagte die andere also entschuldigen könten sie sich auch! halooo wer hat da das 1x1 der hundehaltung nicht gelernt??? also oftmals fühlen sich die sokahalter auch auf jeden schrägen blick doof angemacht dabei geschieht das auch bei uns "normalen" hundehalter. und meiner meinung nach weiss jeder der sich einen solchen hund anschaft das es nunmal so ist das es menschen gibt die halt auf diese tiere reagieren. egal ob nun die medien schuld sind es ist nun mal so. dann solte man aber auch genug stark sein und sich den blicken stellen können.

• Hallo,

ich hoffe mein Beitrag passt in diesen Thread. Falls nicht bitte verschieben. :ops:

Ich informiere mich seit ein paar Wochen etwas intensiver mit den, auf der Liste geführten Rassen und den Vorurteilen usw. Ich hatte mich vorher eigentlich nie mit Sokas beschäftigt, fande diese Hunde allerdings schon immer interessant. Dann habe ich jetzt in Kassel auf der Hundeausstellung den Staffordshire Bullterrier kennengelernt und habe mich eben seitdem durch das Internet gelesen etc.
      Was mich, und die meisten anderen Unwissenden wahrscheinlich auch, vor allem beschäftigt ist die Frage, ob diese Hunde wirklich von Natur aus aggressiver sind oder unberechenbar usw. Ich bin eigentlich ebenfalls der Meinung, dass kein Hund böse geboren wird und das es größtenteils an der Erziehung und Sozialisierung liegt, so wie es hier auch oft schon gesagt wurde. Allerdings verunsichern mich dann immer etwas Aussagen oder Berichte wo es heißt, dass ein Hund dieser Rassen völlig grundlos oder ohne jegliche Vorwarnung auf Menschen oder andere Artgenossen losgegangen ist etc.
      Jetzt habe ich gerade diesen Beitrag im Internet gefunden, den ich einerseits ziemlich informativ finde, andererseits verunsichert er mich aber noch mehr. :/
      Ich würde euch daher gerne um eure Meinung dazu fragen. Hier erstmal der Beitrag:

"""""""""""""""""""""""""""""""

Hallo Elo,

das würde ich so nicht unterschreiben. Für mich ist diese Aussage genauso pauschal, wie die Aussage, dass alle Pittis gefährlich sind!

Es gibt Hunde, die werden im prinzip gefährlich geboren. Aber nicht gefährlich im Sinne von aggressiv. Da ist mit Sicherheit ein Unterschied zu mache.

Bevor ich den Thread aufkläre nochmal eine Anekdote, um es zu verdeutlichen:

Vor ein paar Jahren lernte ich Champion kennen. Champion war ein wirklich sehr großer fast schneeweißer American Pitbullterrier und wurde auch oft THE GHOST. Ich habe selten einen so unheimlichen Hund gesehen. Völlig ohne Regung, fast gelbe Augen und ansonsten weiß, kupierte Ohren. Champion kam von einem Rasseliebhaber aus dem Elsaß, der aber verstorben war. Man wußte nur, dass er an den Maulkorb gewöhnt war und alleine gehalten wurde, obwohl der Besitzer mehrere Hunde hatte. Er kam in eine spezielle "Listenhundauffangstation" ins Elsaß. Keiner traute sich so richtig an ihn ran, bis auf eine Pflegerin, die sich in ihn verliebte und ihn bald zu sich nach Hause nahm. Aber irgendwann überkam auch sie der Eindruck, dass der Hund nicht ganz in Ordnung sei. Sie ging zu einer hiesigen Hundeschule und wollte eine Verhaltensanalyse.

Bei der Verhaltensanalyse gab es zwei Vorfälle, die Hunde "dieser Art" (dazu später mehr) charakterisieren.

Der erste war so, dass eben eine Videokamera aufgestellt stand. Die Frau stand mit Champion auf einem Gehweg, sie sah über die Straße, wo ihr Mann stand, Champion stand recht von ihr, mit Blick nach rechts. Die Leitung der Analyse meinte, sie wolle mal sehen, wie Champion mit dem Mann läuft. Der Mann kam auf die Frau zugelaufen. In dem Moment, wo sein Fuss ins Bild der Kamera tritt, macht Champion, der ihn vorher weder angesehen hatte, noch geknurrt hatte, noch sonst irgendwas gezeigt hat, einen Satz auf ihn zu und springt ihm mit aufgerissener Schnauze Richtung Hals. Zum Glück war er gesichert. Beide, Mann wie Frau waren sichtlich entsetzt. Nachdem die Frau ihn zurück geholt hatte, stand er da ganz ruhig, als wäre nichts gewesen. Keinerlei Aggression!!

Die nächste Situation war so, dass die Frau wieder mit Champion auf dem Fussweg stand und die Leitung das weitere Vorgehen erklären wollte. Als sie an der Frau vorbeiläuft, ohne wild zu gestikulieren, den Hund anzusehen oder sonst was, springt Champion ihr gegens Bein. Zum Glück wieder mit Maulkorb. Als die Leitung sich ihm zuwendet und einen Schritt zurück geht, stellt er sich wieder hin. Keine Regung!!

Der Hund ist am selben Tag noch eingeschläfert worden!!

Nun mal zu den Tatsachen:

Bereits ganz frühzeitig (vor dem 18. Jahrhundert), wurden Mastiffartige Hundetypen als sogenannte Kriegshunde eingesetzt. Das hieß jedoch lediglich, dass sie das Lager bewachten, wenn die Männer im Kampf waren. Es waren sehr wehrhafte Hunde, die einen ausgeprägten Schutztrieb hatten.

Im antiken Rom ließ man diese Hunde dann gegen Bären, Stiere, Löwen und Gladiatoren kämpfen.

Daraus entwickelte sich das sogenannte recht blutige aber ziemlich lukrative Bullenbeißen. Bullenbeißen (aus dem Englischen bull-baiting) ist eine Form des Tierkampfes, die im England des 16.–18. Jahrhunderts hohe Popularität genoss. Es war zu dieser Zeit ein beliebter Sport für Menschen aller Klassen, bei dem große Summen gewettet wurden. Bullenbeißer waren kraftvolle, speziell für diesen Sport gezüchtete Hunde, die sich der Aufgabe stellten, Bullen niederzuringen. Das gesamte Äußere dieser Bulldoggen (englisch bulldogs) war darauf ausgelegt, Bullen bei der Nase zu packen und zu Boden zu ziehen. Der ideale Bullenbeißer war gedrungen, mittelgroß, standfest und mit enormer Kraft im Nacken- und Kieferbereich. Die kurze Nase und der vorstehende Unterkiefer erlaubte festes und langes Zupacken, ohne zu ersticken.

Die charakteristischen Merkmale sind ein stämmiger Körper mit breiter Brust, ein großer Kopf mit stark befaltetem Vorgesicht, Vorbiss (vorstehendes Unterkiefer) und Rosenohr.

1835 wurde das Bullenbeißen in England verboten.

Hunderassen, welche ursprünglich als Bullenbeißer entstanden, sind die Englische Bulldogge, die Olde English Bulldogge, der Ca de Bou und der Deutsche Boxer. Nach dem Verbot des Bullenbeißens wurden die Hunderassen weitergezüchtet, wobei sie ihre ursprüngliche Aggressivität und Kampflust weitgehend verloren.

Im 18. und 19. Jahrhundert hatten die Hundekämpfe ihre Blütezeit. In den Arenen kämpften alle möglichen Rassen, nicht nur gegen die gleiche Art, sondern auch gegen andere Tiere. Da wegen der großen Kraft der beteiligten Bulldoggen bei ihrem Wettkampf ein Gewinner recht schnell feststand und damit in der Regel für die Zuschauer zu schnell entschieden war, wurden Terrier eingekreuzt, damit der Kampf länger "spannend" bleibt. Daraus entwickelten sich dann die sogenannten "Bull-and-Terrier". Das Ergebnis waren kräftige Hunde mit dem Temperament und der Schnelligkeit von Terriern. Bei Kämpfen in der Arena (englisch pit, daher hat der amerikanische Pit Bull Terrier seinen Namen) konnte der Besitzer des Siegers leicht einen Monatsverdienst oder mehr gewinnen. Die Hunde durften während eines Hundekampfes keine Aggressivität gegenüber Menschen zeigen, da sich bei einem regulären Kampf drei Menschen (ein Schiedsrichter und zwei Sekundanten) mit in der Kampfarena befanden und sie auch während der Kämpfe angefasst und hochgehoben werden mussten. Biss einer der Hunde einen Menschen, wurde er disqualifiziert und war damit für seinen Besitzer wertlos.

Der Hund ansich hatte aber immer ein großes Manko... Er zeigte an! Bedeutet, er stellte das Nackenfell, er machte sich steif, umkreiselte seinen Gegner, knurrte, wedelte mit dem Schwanz, nahm die Ohren hoch. Die Betreiber dieser Hundekämpfe erkannten, dass es Hunde gab, die mehr kampfanzeigens Verhalten zeigten und einige, die weniger zeigten. Also begannen sie, Hunde miteinander zu verpaaren, die möglichst wenig anzeigten, wann und wie sie kämpfen würden. Nach und nach entwickelte sich ein Hund, der praktisch gar nichts mehr zeigte. Er knurrte nicht, er stellte kein Nackenhaar, er machte sich nicht steif, er fixierte nichts... etc.
      Dann kam etwas hinzu, man bemerkte, dass speziell die Hunde, die einen ausgeprägten Beutetrieb hatte besonders gut in solchen Kämpfen war. Denn für diese Hunde ging es nicht so sehr um die Verteidigung ihres Lebens, was selbstverständlich mit Stress verbunden ist, sondern für diese Hunde ging es ums Beute machen und Jagen. Damit ist es lustbetont und schüttet positive Hormone aus. Also begann man wieder zu kreuzen. Wenig kampfanzeigendes Verhalten mit viel Beutetrieb + wenig kampfanzeigendes Verhalten mit viel Beutetrieb. So entstand nach und nach die sogenannte Blutlinie.

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Hundekämpfe praktisch weltweit verboten. Seither gibt es – abgesehen von illegalen Hinterhofzuchten – keine Zucht von Hunden für den Einsatz in Hundekämpfen mehr. Die Bezeichnung "Kampfhund" für diese Rassen reflektiert daher historische Gegebenheiten des 18. und 19. Jahrhunderts, die gegenwärtig nicht mehr vorliegen. Hunde der Bullterrier-Rassen wurden weiter gezüchtet: der American Staffordshire Terrier beispielsweise als Wachhund auf Farmen. Der englische Staffordshire Bullterrier, einer der beliebtesten Haushunde Großbritanniens, erhielt den Beinamen „nurse dog“.

In den USA gewannen diese Hunde noch vor dem Bürgerkrieg große Popularität. 1898 begründete Mr. C. B. Bennett den United Kennel Club (UKC). Dies war der erste Verein, der die neue Rasse American Pit Bull Terrier eintrug, die erste Registrierung erhielt der Rüde Bennett´s Ring. Der UKC veröffentlichte sowohl einen Rassestandard wie Regeln für Hundekämpfe. Dieser UKC existiert noch heute, betreut den APBT und viele andere Rassen.

1909 begründete Guy McCord die American Dog Breeder's Association (ADBA), auch sie registrierte den APBT. Die ADBA veranstaltet auch Hundeausstellungen und Weight Pulling Wettbewerbe (Gewichtsziehwettbewerbe). Die Rasse wurde 1936 vom American Kennel Club (AKC) anerkannt. Nach einigen Streitigkeiten über den Rassenname, Yankee Terrier war recht verbreitet, entschied sich der AKC aber für die Bezeichnung American Staffordshire Terrier.

Wenn man es zu deutsch ausdrückt, "protegierte" der UKC die Weiterzucht der sogenannten Blutlinie, während der AKC diese überhaupt nicht befürwortete und eine Ausstellungslinie züchtete!!

Was heißt das also übersetzt:

Habt Ihr z. B. einen American Staffordshireterrier, aus einer nachweislichen Ausstellungslinie des AKC ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihr einem menschenfreundlichen, gut kontrollierbaren, netten Hund mit einer ausgesprochen hohen Reizschwelle begegnet, der alle Triebe gleichermaßen gut ausgebildet hat und mit großer Wahrscheinlichkeit kein Gendefekt in der Muskulatur der Beissmuskeln bzw. Gehirn.

Wenn man sich hier nicht sicher ist, könnte man eine Blutlinie haben, die zwar verboten ist, aber nach wie vor gezüchtet wird (wers nicht glaubt sollte mal Urlaub in Baden Württemberg in der Nähe vom Elsaß machen) oder eine Mischung. Hier könnte es passieren, dass der Hund keine oder wenig Gefühlsregungen zeigt, ausgesprochen beutetriebig ist und einen "Defekt" der Beissmuskulatur bzw. im Gehirn aufweißt.
      Was macht diese Hunde also so gefährlich, wenn sie es denn dann sind:
      1. Sieht man ihnen nicht an, dass sie evtl. "drüber nachdenken" mal jemanden anzuknabbern. Das sind die Berichte, die man immer im Fernseh hört. Der Mann geht seit 3 Jahren mit seinem Pitti am Kinderspielplatz vorbei. Gestern wurde dieser im Wesenstest von Leine und Maulkorb befreit, heute sind sie wieder am Spielplatz vorbei gegangen. Der Pitti schnüffelte im Gras neben dem Spielplatz. Die Kinder quietschen. Er trabt entspannt drauf zu und springt dem Kind an den Hals und beißt zu.
      2. Eben das... ein erhöhter Beutetrieb, der keinen Unterschied mehr zwischen Tier und Mensch macht, sondern der durch ganz bestimmte Reize ausgelöst wird/werden kann wie quietschen, schreien, weglaufen, hinfallen, liegen, hocken o. ä. Muss aber nicht. Kann auch einfach nur ein drauf zulaufen sein.
      3. Diese Hunde haben wahrscheinlich, dass ist aber noch nicht 100%ig sicher bewiesen einen Gendefekt im Bereich ihrer Beißmuskulatur oder im Gehirn. Das bedeutet, wenn sie im Beutetrieb beabsichtigt zubeißen und sich das Maul über einen gewissen Winkel hinaus schließt, können sie dieses Maul nicht mehr öffnen, es sei denn man bringt sie in eine Ohnmacht oder tötet sie - auf gut deutsch gesagt!

Das dramatische an diesen armen Kreaturen ist, dass sie dabei nicht aggressiv sind. Wenn man diesen Hund von "seiner Beute" wegbekommt, egal wie, lenkt er nichts um, weil er nichts zum umlenken hat. Er ist nicht aggressiv!! Das sind leider wirklich Hunde, die unberechenbar sind!!

"""""""""""""""""""""""""""

Was meint ihr dazu? Dieser Text vermittelt mir irgendwie den Eindruck als wenn man eine unberechenbare Kreatur zu Hause sitzen hätte und man froh sein könnte, wenn man morgens noch unversehrt aufwacht. :|

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Ich würde mich dennoch über Antworten freuen (falls sich jemand diesen langen Beitrag überhaupt durchliest ;) , da ich gerade diesen Artikel ziemlich interessant finde, würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!