"Kampfhunde"
-
-
Zitat
richtig. Aber wie? Wie soll man einer so verbohrten gesellschaft klarmachen, das ihre Angst einfach nur manipulierte panikmache iss?
In dem WIR hier vielleicht mal damit anfangen nicht immer wieder auf die besondere Gefährlichkeit dieser Rassen hinzuweisen!Die im Übrigen schon längst und mehrfach widerlegt wurde!
Mittmann 2002
http://elib.tiho-hannover.de/d…ations/mittmanna_2002.pdfBöttjer 2003
http://elib.tiho-hannover.de/d…ations/boettjera_ws03.pdfBruns 2003
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/brunss_2003.pdfJohann 2004
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/johannt_ws04.pdfHirschfeld 2005
http://www.tiho-hannover.de/se…ab/hirschfeldj_2005ss.pdf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis...alle wissen, dass "Kampfhunde" blutrünstige Bestien mit einer Tonne Beisskraft, einer zweiten Reihe Zähne und unbändiger Agression sind, die sich darauf spezialisiert haben kleine Kinder anzugreifen.
Die Wahrheit will irgendwie nie jemand hören.
Ist ja auch so unspektakulär. :zensur:
-
Es passte eben nicht in die Sensationswelt der Boulevardmedien. Du hat recht, es ist traurig und diskrimierend zugleich. Mich ärgern diese Vorurteile auch enorm, zumal ich etliche SOKA-Hunde kenne, die sind ganz grosse Schmusebacken und Dackel, die einem ewig in der Hose hängen da nicht erzogen. Gebissen wurd ich merkwürdiger Weise auch nur von Hunden, die alle keine SOKA waren sondern Familiehunde.
LG, Katzentier -
nun gut ich denke das man hier nice erreichen wird das die menschheit das wort Kampfhund aus dem wortschatz emtfernt...
Und dann käme ja schon das nächst was ist denn mit dem Killerwal??? Killt der Menschen??? was ist mit dem Monster Hai überall wird er als blutrünstige bestie beschrieben ist aber in wahrheit nicht so...
Es gibt noch so vieles was eigentlich aus dem Wortschatz gebannt werden müsste, doch auch wenn nur unbewust es ist so in unser hirn eingpflanzt worden und auch wenn man keine schlechten gedanken daran hat es behaltet einfach seinen namen... -
der Killerwal auch Orca genannt kann dem Mensch durchaus gefährlich werden ist aber nicht die Bestie als die man sie in einem einschlägigenBuch/Film
dargestellt hat. Der Hai, nun ja ein Surfer aus seinem Board sieht eben aus seiner Perspektive wie eine Robbe aus. In der allermeisten Fällen macht der Mensch den Fehler und nicht das Tier. Wie gesagt, Monster....
LG, Katzentier -
-
Genau das meine ich auch hier wird es wieder von den medien hochgepuscht...
-
Ja, nur wenn Du Dir diese Medien kritisch anguckst, wirst Du feststellen, daß wichtige Details rausgeschnitten, aus dem Zusammenhang gerissen oder bewußt verdreht worden sind. Wem oder was glaubst Du? Deinen eigenen Erfahrungen oder getürkten Sensationsberichten ?
LG, Katzentier -
Zitat
hhhmmm... schwieriges thema, zu dem ich mich eigentlich nicht äussern wollte, da ich einfach nicht genug über die entsprechenden hunderassen, um die es hier geht, weiss. ich weiss nur, dass ich allesamt, rein optisch, als bedrohlich empfinde, und das auch schon, bevor es diese hetzkampagnen in den medien gab, die auch ich verurteile. ich schreibe nicht über diese sehr subjektive und absolut persönliche empfindung, um euch, die solche rassen halten, ein blödes gefühl zu machen, ich möchte nur, dass bei einer solchen, sehr wichtigen debatte möglichst viele meinungen zu tage treten, damit man auch ein realistisches bild von der stimmung, zumindest hier im DF, hat. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da draussen eine menge HH gibt, die die entsprechenden rassen, ich sag jetzt auch mal "listenhunde", halten und niemals probleme mit ihnen hatten, haben oder haben werden, weil sie ihre hunde einfach gut erzogen haben. dennoch würde es mich interessieren, aus welchem grund sie genau diese hunderassen halten, von denen bekannt ist, dass eine menge vorurteile über sie herrschen. ich weiss, wie gesagt, zu wenig über die charaktereigenschaften von sogenannten "listenhunden", aber alle erfahrungen, die ich gemacht habe, waren leider negativ. ich wünschte, es wäre anders, denn auch ich finde, dass nicht der hund die "waffe" darstellt, sondern der HH. nur hat meine erfahrung gezeigt, dass die meisten HH der "listenhunde", die ich getroffen/kennengelernt habe, ihren hund genau aus diesem grund halten: weil andere menschen angst vor ihm haben. ich würde gerne andere HH mit "listenhunden" treffen, um meine (vor-)urteile abzubauen.
liebe grüsse, melina
Na ja ich habe NIE auf St. Pauli gelebt oder gearbeitet und kann auch nur von mir Persönlich schreiben. Ich habe mein Herz an die Listenhundrassen verloren da ich sie als große Schmusebacken und sehr gute Familienhunde kennen gelernt habe. Noch ein wichtiger Grund für mich ist das ich mit meinem Verhalten und der guten Erziehung meiner Hunde den Menschen zeigen möchte das die Hunde „KEINE MONSTER“ sind sondern das sie in den RICHTIGEN HÄNDEN normale liebevolle Hunde sind.
Das sind MEINE Gründe!LG Olli
@ Blue Spirit
ZitatDie wesentlichen Charakteristiken des American Pit Bull Terrier sind Kraft, Selbstvertrauen, und Lebensfreude. Diese Rasse ist sehr bestrebt einem zu gefallen und strotzt von Begeisterung. APBTs sind exzellente Familiengef�hrten und waren schon immer f�r ihre Zuneigung zu Kindern bekannt. Weil die meisten APBTs eine gewisse Dominanz anderen Artgenossen gegen�ber vorzeigen, und wegen der kraftvollen Statur, braucht der APBT einen Besitzer welcher seinen Hund sorgf�ltig sozialisiert und auf Gehorsam trainiert.
Quelle:
http://www.apbt-club.ch/Deutsc…ArtNr=9&RootNr=1&ZtNr=102 -
Das hab ich ja nie bestritten !!
-
@ Blue Spirit
Aber Vorurteile spuken schon in deinem Kopf rum, das merkt man allein wenn man deine Beiträge liest.@all
Es geht mir nicht um die Bezeichnung „Kampfhund“, da gegen habe ich nix, nur dagegen was die Menschen damit an Vorurteilen verbinden. Die meisten machen sich nicht mal die Mühe den Hund 1 – 2 Minuten zu beobachten bevor sie ihr Urteil über den Hund fällen. Nein man hört oder sieht „Kampfhund“ und muss ganz schnell weg da Gefahr für die Gesundheit und das Leben besteht. Ganz ehrlich ich würde auch abhauen wenn ich sehen würde dass jemand sein Staff, Pit und Co nicht im Griff hat aber auch bei allen ähnlich großen Hunden. Mich erschreckt aber nicht allein die Rasse sondern höchsten das fehlende Zusammenspiel zwischen Hund und HH.LG Olli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!