Spulwürmer - Erfahrungen?

  • Also es geht hier um unsere Tami.
    Ist ein Chihuahua-Pekinese Mix und mittlerweile fast 17 Wochen alt.


    Vor ca. 4 Wochen hatte er schon mal einen Wurmbefall. Wurmkur hatte es aber auch schon hinter sich, aber wie ich gelesen habe ist Wurmbefall bei Welpen eigentlich nichts ungewöhnliches. Wurde dann sofort behandelt und war dann auch soweit gut.


    So,
    vorgestern Nacht (Nacht von Dienstag auf Mittwoch) zeigte es dann wieder die Anzeichen -> Sprich häufiges kratzen, beißen am Hinterteil sowie auf dem Boden rutschen. Beim Gassi gehen am Morgen hab ich dann auch wieder einen Wurm im Kot entdeckt. Hab ihr daheim dann wieder das Wurmmittel gegeben (Banminth Paste) und auch die nächsten Hundehaufen während des Tages untersucht, in denen dann aber nichts mehr zu finden war.
    Heute Nacht dann war sie wieder unruhig und da kamen ihr einige Würmer regelrecht aus dem Arsch gekrochen. (Waren glaub ich so an die 10 Stück). Und heute morgen im Kot aber wieder nix. Ist das normal?


    Gang zum Tierarzt steht später auf jedenfall noch an, wollte nur noch vorab hier mal fragen ob sich jemand mit dem Problem auskennt.

  • Hallo!


    Spulwürmer sind in so weit ein Problem, dass der Welpe damit bereits im Muterleib infiziert wird und während der Säugezeit weiter durch die Milch.
    Normalerweise sollten Welpen bis zur 8. Woche mindestens 4 mal entwurmt werden.
    Das ist bei eurem Hund wohl unterblieben.
    So bleibt euch nichts anderes übrig, als zusammen mit eurem TA einen Entwurmungsplan aufzustellen und den Hund jetzt mehrfach in bestimmten Abständen zu entwurmen. Leider beseitigen die gägngigen Wurmmittel die Würmer nur in bestimmten Lebensstadien, daher ist die mehrfache Gabe in bestimmten Abständen (meist 14tägig) erforderlich.
    So solltet ihr den Wurmbefall schnell in den Griff bekommen.


    Gute Besserung!


    LG
    das Schnauzermädel

  • hallo,


    ich weiß zwar nicht wie das bei welpen/junghunden ist, aber wir bekommen immer wurmkuren, die über 3 tage lang verabreicht werden....in tablettenform.


    sicher, wenn tami entwurmt wird, müssen die würmer ja irgendwo bleiben, entweder sie flüchten richtung poausgang, oder werden samt kot ausgeschieden.
    würde vielleicht ein anderes wurmmittel nehmen, wenn die paste nicht so toll wirkt, denn irgendwann muss ja auch gut sein mit würmern. und wichtig ist sie vorbeugung gegen neuansteckung...also überall wo sie die würmer verliert, den platz reinigen, denn nimmt sie wieder einen der würmer auf, dann hat sie auch wieder würmer, die sich fleißig vermehren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!