Hilfe ist das Husten oder nicht?

  • Hallo,


    seit vorgestern haben wir dieses Problem, ja es hört sich an als würde er husten, als hätte er ein Haar oder sowas verschluckt...er hustet und am Ende des Hustens hat er Auswurf, welcher weiß schaumig oder durchsichtig ist oder beim Husten wirft er nen Schleimbrocken aus, also es kommt nich in nem Schwall, wie es ja wäre wenn er erbricht sondern er schleudert es quasi mit raus.
    Fressen und trinken ist kein Problem, wie sonst auch, Fieber hat er auch keins, der Kot is wie immer und sonst benimmt er sich auch wie immer...es ist nur ärgerlich das die ganze Wohnung damit voll ist ;)


    Diese Nacht war es wirklich extrem, alle Stunde hat er gehustet und ich bin schlafwandelt mit ner Rolle Klopapier immer hinterher
    Sollte ich zum TA gehen oder sollte ich einfach nur beobachten, schauen das er es warm hat, also Heizung an usw. Spaziergänge verkürzen.


    Die Frage ist nun auch ob es überhaupt Husten ist?


    Für schnelle Tipps wär ich wirklich dankbar


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,
    ich denke schon, dass dein Hund hustet.
    Wie alt ist denn dein Hund? Dieses husten
    kann alles Mögliche sein, von Erkältung,
    dicke Mandel, Fremdkörper im Hals bis
    hin zum Herzhusten. Ich an deiner Stelle
    würde es vom Tierarzt abklären lassen.
    ALLES GUTE für deinen Wuff wünscht
    Brigitte

  • Hallo Fluffy,


    der kleine wird 9 Jahre nächsten Monat. Ja ans Herzhusten hab ich auch schon gedacht und ein wenig gegoogelt....und da standen immer Begleitsymptome dabei wie Farbe des Auswurfs, Müdigkeit usw....das alles ist ja nicht gegeben....er wedelt, frisst, trinkt und benimmt sich generell wie immer....

  • Hallo Melanie,
    mein Fluffy(diesen Monat, 9 Jahre alt) und meine Monchi(3Jahre und 4Monate alt)
    sind beide Herzpatiente. Meine "Herzchen" sind auch beide
    super gut drauf, sie bekommen Medi. und können prima damit leben.
    Dadurch, dass ich nicht nur ein "Herzchen" habe, habe ich mich
    natürlich "Doppelt"Schlau :roll: gemacht, was Herz anbelangt.
    Ich will jetzt hier BITTE nicht den Eindruck einer Expertin erwecken,
    möchte dir damit nur sagen , dass ich bei meinen Recherchen
    über Herzerkrankungen festgestellt habe, dass es nichts Besonderes ist,
    dass Hunde im Alter wie dein Hundi und wie mein Fluffy zu einem
    sehr hohen Prozentsatz "Probleme" mit dem Herz haben.
    Lass halt bei deinem Wuff einfach mal den Tierarzt "drüber" schauen.
    Liebe Grüße Brigitte

  • Hallo, unsere letzte Hündin hatte auch Husten, ohne jeglichen Auswurf oder andere Symptome, sie fraß normal und war fit wie immer. Jeder TA gab Antibiotikum und anderes gegen Erkältung. Nichts hat geholfen, da hat der TA (mittlerweile der 3.)geröntgt und einen Herzfehler festgestellt. Eine Woche später ist sie nicht mehr aufgewacht, sie ist 7 Monate alt geworden.
    Ich würde heut bei jedem Hüstel zum Arzt rennen, egal ob mit oder ohne Symptome. Bin ein gebranntes Kind.
    Aber ich wollte hier den Teufel nicht an die Wand malen.
    Bei Auswurf ist zumindest davon auszugehen, dass es eine bakterielle Geschichte ist bzw. gefärbter Auswurf = Bakteriell (Antibiotika möglich), klarer Auswurf = Virusinfektion (Antibiotika sinnlos). Wie bei uns Menschen auch. Und auf eine länger anhaltende Virusinfektion können sich natürlich im geschwächten Gebiet, z.B. Bronchien, Bakterien drauflegen.


    Grüße und Gute Besserung Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!