Zahnsteinentfernung bei herzkrankem Hund?

  • Hallo,


    ich komme grad von meinem TA, gehe da alle 2 Monate zum Kontrollieren meiner fast 15jährigen herzkranken Hündin (Mischling: Dackel-Spitz-Mix, ca. 8 kg schwer) hin. Sie bekommt täglich Karsivan, Enalatab (ACE-Hemmer) und Lanitop mite und es geht ihr ganz gut, finde ich. Der TA war auch zufrieden mit ihrem Herzzustand - er horcht immer sehr gründlich und lange ab. Er meinte, der 2. Herzschlag wäre nicht sooo gut zu hören, aber sie ist eben fast 15 Jahre alt....


    Ihr Zahnstein hat nur sehr zugenommen, und man weiß ja, dass die Bakterien sich da auch durch das Blut weiterverbreiten können auf Organe u.a. natürlich auch auf das Herz.


    Mein TA hat mir nun freie Wahl gelassen, ob ich diese kleine Narkose riskieren soll oder eben, dass durch den unbehandelten Zahnstein weitere Komplikationen auftreten können. Was soll ich tun? Er meinte, wenn es sein Hund wäre, würde er Zahnstein entfernen lassen.


    Die Narkose wird ja wohl nicht so extrem gefährlich sein, weil es keine lange Op ist, sondern etwas 15-20 Minuten Zahnsteinentfernung....


    Was würdet Ihr machen oder habt Ihr gemacht?


    Wir fahren jetzt erstmal ins Ferienhaus nächsten Samstag und ich würde das, wenn überhaupt, im Oktober angehen....
    Vielen Dank für paar Tipps und Hinweise
    meeresstrand

  • Hallo :streichel:
    kenne diese Gefühl. Mein Teckel bekam auch Lanitop. Meine TA'in hat die Narkose allerdings nicht riskiert. Sie hat ihm ohne Narkose den Zahnstein entfernt. Wobei mein Teckel das auch hat mit sich machen lassen. Er stand ganz ruhig auf dem Tisch und hat sie am Fang arbeiten lassen.


    Ich würde mich auf den TA verlassen. Nur er kann wissen ob Dein Hundi das vertragen kann. Aber ein Risiko ist es trotzdem. Die Frage ist auch, wie die Alternativen sind. Entscheiden kannst nur Du.
    Fütterst Du Kau-dinge wie Schweieohren, Ziemer usw.? Das beugt gut vor. Mein Teckel hat auf seine alten Tage eine Umstellung seines Futters nicht mehr mitgemacht. Das Maximale war zweidrittel Trockenfutter zu einemdrittel Naßfutter. Aber geholfen hat der Trockenfutteranteil auch ein bisschen.


    Viele Grüße

  • Hallo Beaglefreund,


    danke für die nette Antwort.
    Meine isst leider keine Schweineohren mehr, Dentastix ab und an...


    Derzeit denke ich, dass ich das machen lasse. Also ohne Narkose geht nix bei meiner Hündin, die zittert, wenn sie nur auf dem Untersuchungstisch steht (und verfälscht damit alle Ergebnisse.....-))). Spaß beiseite, die lässt sich nicht mal zitterfrei abhorchen.


    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und eigentlich überall gelesen, dass die heutigen Narkotika echt nicht mehr solche Hämmer sind wie einst...


    Ich wohne auch in Schleswig-Holstein....
    Herzlichen Gruß und danke
    meeresstrand

  • Hallo,


    also meine Hündin ist 11 Jahre und auch herzkrank.
    Sie musste nun innerhalb eines halben Jahres 2x operiert werden.
    Sie hat beide Narkosen wunderbar geschafft, lediglich nach der zweiten OP, die aber auch ne längere Geschichte war, war ihr ein wenig übel und sie hat gespuckt und stark gespeichelt.


    Ich würde es riskieren, aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.


    Drück Euch in jedem Fall die Daumen, falls Du Dich für die Zahnsteinentfernung entschließt.


    Gruß
    Kat

  • Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Die 2. Septemberhälfte fahren wir aber noch zahnstein-unentfernt in Urlaub mit ihr.


    Allerdings hat mich eben jetzt mein Extierarzt aus München angerufen und der wäre viiiel vorsichtiger, würde erst einen Kardiologen zurate ziehen usw. - also ich weiß es auch nicht, Tierärzte auf dem Land sind da eben anders...


    Sie hat ja keine Entzündungen und keine Schmerzen im Zahnbereich, kann super fressen, also, ich weiß es auch nicht. Mit 11 hatte sie einen Kreuzbandriss und null Problem mit der Narkose, aber das ist eben auch schon wieder 4 Jahre her....


    Ich bin jetzt wieder total unschlüssig. Mal sehen.....


    Danke jedenfalls!!!!

  • Ich möchte nicht herzlos erscheinen, aber bei fast 15 Jahren tickt die biologische Uhr rückwärts und ich würde bei den Erkrankungen die er schon hat keine Narkose mehr machen lassen.


    Da wäre mir das Risiko einfach zu groß.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit ihn zu sedieren, vielleicht läßt er den TA da auch ran.

  • Du erscheinst absolut nicht herzlos.... es ist so.


    Mein Extierarzt meinte, es wäre etwas anderes, wenn wir vor der Situation "Hund verhungert wegen Nicht-Essen-Können aufgrund entzündeter Zähne und Schmerzen" stünden. Aber das ist ja absolut nicht der Fall. Er meint, ich soll es lassen, mit fast 15 Jahren ist eine Narkose echt ein Risiko, und wenn sie dann täglich sowieso 2 Herztabletten schon seit einem Jahr nimmt, wäre das Risiko ja noch viel größer.


    Und sie hat ja keinen sichtbaren Leidensdruck, ich gebe ihr eben keine knallharten Sachen mehr zu essen, aber Hundekuchen und so knackt sie schon noch locker.


    Ach Mann, ist das blöd. Im Moment tendiere ich auch zum Nicht-Narkotisieren.... und weiterhin Mundgeruch, es gibt wirklich Schlimmeres.


    Danke für alles!

  • Es gibt Zahnsteinentferner für Hunde. Das sind so Metallschaber, mit denen Du den Zahnstein wegschaben kannst - ohne Narkose. Ist zwar auf Dauer nicht das Gelbevomei weil es auch den Zahnschmelz angreifen könnte, aber bei einem Senior würde ich das auf jeden Fall probieren.

  • Ich habe selber einen kleinen Mundstinker, der nur 1350 g wiegt und man kann sich vorstellen wie klein dann die Zähne sind.


    Beiihr merkt man nach der Zahnsteinentfernung nichts und kurz darauf ist schon ne Kruste um die Zähne.


    Seit letzten Mal Narkose versuche ich es solange wie möglich rauszuziehen, denn sie hatte arge Aufwachprobleme ohne das sie andere Erkrankungen hat.


    Ich mach jetzt vieles selber, aber nur wo ich rankomme.

  • Es gibt Zahnsteinentferner für Hunde. Das sind so Metallschaber, mit denen Du den Zahnstein wegschaben kannst - ohne Narkose.


    Das werde ich mir mal anschauen, weiß nur nicht, ob es bei dem Zustand jetzt noch "greift", aber werde morgen gleich mal ins Futterhaus oder Futterkiste schauen.... danke! Und ob sie sich das gefallen lässt:-(((


    Super, herzlichen Dank für die Anregungen und Meinungen überall, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!