Umstellung auf kaltgepresstes Futter ...wie am besten??
-
-
Fein das hier noch jemand schreibt.
Ich kann ja auf eigene Beiträge nicht antworten.Ich hab nun doch das Lupovet mit dem alten TroFu gemischt zur Umstellung.
Zuerst 1/4 Portion altes Futter durch Lupovet ersetzt, am nächsten Tag dann 1/2 Portion, am nächsten Tag gabs eine 3/4 Portion Lupovet und nur noch 1/4 Portion altes TroFu.
Es lief super reibungslos. Auch das Mischen der Sorten haben alle Hunde prima vertragen.
Der Output war sofort super OK.
Heute gibts schon den 4. Tag Lupovet.
Sie fressen es super gerne, der Output is perfekt.
Obwohl ich vorher ein Futter mit nur 2% Rohfaser hatte, und das Lupovet IBDerma hat ja 4%, sind die Hinterlassenschaften sogar kleiner geworden.
Wird also super verwertet.Seit gestern mische ich auch wieder ein bissi Dosenfutter dazu.
Auch das is kein Problem.Kurz und gut.
Ich bin super zufrieden, und den Hunden schmeckts und bekommts bis jetzt prima
Und mir is noch was aufgefallen.
Meine Hunde sind ja sehr lebhaft, und mein fast Opi mit 9 Jahren rennt beim Gassi gehen wie der Teufel.
Mit dem Lupovet sind sie auch noch sehr agil, aber nicht mehr so überdreht.
Aber um das genauer zu beurteilen, müsste ich es noch länger füttern.
Es wäre aber eine "Nebenwirkung" des Futters, welches ich sehr positiv finde. Das könnte ja daran liegen, das das IBDerma Getreidefrei ist.Ich kann Lupovet nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren.
:^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Angelika,
fein, dass alles so prima geklappt hat und Ihr nun auch so zufrieden mit Lupovet seid!
LG Petra -
Hallo Angelika,
hast du das Lupovet mit dem Dosenfutter in einer MAhlzeit gemischt?
Also unser Lupovet IBD ist gekommen. Unsere Maus bekommt ja nur Dosenfutter und ich bin am überlegen dies bei Ihrer Mahlzeit mit Lupovet zumischen. Laut HP soll man dies ja nichtWie ist den so deine ERfahrung
Gruß Feenchen
-
Hallo Feenchen,
ich habe das Lupovet mit dem Dosenfutter gemischt.
Sie bekommen ungefär 2 Eßl. Dose mit reingemischt.
Ab und an mische ich auch noch Joghurt und Gemüse drunter.
Meine Nasen vertragen das gut.
Ich konnte aber schon immer alles mischen ohne Probleme.
Die Empfehlung TroFu nicht mit Dose zu mischen kommt halt daher, weil beides eine verschiedene Verdauungszeit hat.
Aber ich denke mir, wir Menschen essen ja auch unterschiedliche Dinge mit unterschiedlicher VerdauungszeitIs halt von Hund zu Hund unterschiedlich, ob eine Mischung vertragen wird. Ich kenne aber einige, denen es nichts ausmacht.
Und weil Lupovet ja ein kaltgepresstes Futter ist, und nicht extrudiert ist ( extrudieres Futter quillt ja im Magen auf), und somit auch nur im Hundemagen zerfällt, dürfte das recht gut vertragen werden.
Die Hauptfuttermenge is bei uns Lupovet, und die Dose mische ich nur drunter, damit sie ein bissi Abwechslung haben. Und es schmeckt noch mal so gut :^^:
Ich habe große Keramiknäpfe.
Da liegt dann die Portion Lupovet drin, daneben das aus der Dose und daneben dann noch der Joghurt mit dem Gemüse vermischt.
Is sehr menschlich angerichtet...aber ich finde es schön zu sehen, wenn sie mal davon ein Maul voll nehmen, dann wieder von dem Anderen, immer abwechselnd *schmatz*
Wenn ich so überlege, und Deine Maus bisher nur Dosenfutter gewöhnt ist, dann könnt es auch klappen, wenn Du nur ganz wenige Brocken Lupovet unter die Dose mischt, und die Menge vom Lupovet steigerst Du langsam wenn Du siehst, das es gut vertragen wird.
Du könntest aber auch zum Umstellen langsam weniger Dose geben und das Lupovet erst mal nur als Leckerlie zwischendurch.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten
-
Halll Angelika,
danke für deine Antwort. Wir haben gestern abend 150 g Dosenfutter gegeben und dazu so ca. 30g Lupovet. Heute morgen war der Stuhl i. O.
wir werden es langsam steigern und das Dosenfutter verringern. Weiterhin soll sie aber trotzdem das Dosenfutter bekommen, meine Mann meinte das gleich wie du. Einfach mal einen anderen Geschmack im Mäulchen. Drück uns mal die Daumen das alles gut geht.
Gruß Feenchen
-
-
Hu hu Feenchen,
schön, das die erste Portion so gut vertragen wurde.
Das bleibt bestimmt auch so :^^:Ich drück die Daumen, das alles gut geht
Aber ich denke, das ihr auch keine Probleme haben werdet.Gut Fütter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!