• Ich habe hier schon mal ein wenig im Forum recherchiert wegen dem Gassi-Problem. Also damit meine ich, dass unsere Maya ungerne Gassi geht. Sie bleibt alle 2 Meter sitzen und will nicht von unserem Hauseingang.

Ich hätte da noch ein paar Detailfragen.

1. Wenn sie sitzen bleibt, sollte man sie dann auch strafend ignorieren oder ihr gut zureden? Weil ich habe manchmal das Gefühl, dass wenn ich ihr gut zurede, sie das nur als eine art Belohnung auffast.

2. Macht es Sinn an der Leine zu ziehen? Ich weis, dass ist ja eigentlich tabu, aber zeigt man ihr so nicht auch irgendwo wer der Boss ist ?
    Probleme mit Bellen oder so haben wir nicht. Also sie akzeptiert uns schon als Chef,... aber ich will nicht, dass ich wegen unangebrachter Zärtlichkeit umschlägt

Noch so als Nebenbemerkung:

Wenn wir zu unserem Haus zurückgehen, dann läuft sie ganz brav,.. sogar voraus....

danke schon mal für eventuelle Tipps und Antworten :roll:

• Völlig normal, ein Welpe verlässt ungern sein "Höhle".

Gut zureden fällt aus wegen ist nicht - zum einen versteht der Hund eh kein Wort, zum anderen bestätigst du damit unter Umständen Ängste.

Leine fällt auch aus - wie bekannt.

Du kannst deinen Hund locken - mehr aber auch nicht. Warte noch 2 Wochen und dann gibt sich das von allein, dann gibt es für den Welpen nix tolleres wie die Wiese mit der Nase umzupflügen.

Ach so, geh aber NIE :!: sofort zurück nach Hause, wenn dein Welpe sich hingesetzt hat, es geht IMMER :!: nur in die Richtung in die du willst. Drehst du um wenn der Welpe es will, erzieht er dich und du bestätigst sein Verhalten.

• Alles klar.Danke =)

Eine Frage habe ich da noch ^^

Wenn er einfach nicht laufen will, ist es dann ok wenn ich dann einfach die Gassistrecke bis zum ende trage, und dann mit ihm zurück laufe?

Weil zurück läuft er ja ganz begeistert.

• :irre: da bestätigst du doch auch das Verhalten, persönlich finde ich nichts schlimmeres wie Menschen, die anfangen ihren Hund auf den Arm zu nehmen.

Dein Welpe kann laufen und soll das Gassi gehen, für total toll halten. Allein daran musst du arbeiten. Der Hund muss einen Grund haben raus zu gehen.

• Meine Meinung: dein Hund wird das Gassi-gehen in ein paar Wochen ganz von selbst super toll finden, da ändert auch kein tragen was dran.
    Falls du ein Auto hast: fahr irgendwo hin, das wichtigste ist, dass dein Hund die Welt kennen lernt in dem Alter. Läufst du nicht von Zuhause aus los, erledigt sich damit das Problem mit dem nicht weg wollen von selbst.

Gassi gehen im Sinne von Strecke zurück legen muss ein Welpe nicht, es macht keinerlei Sinn. Ausflüge sind trotzdem nötig, damit er sich an Menschen, Autos, fremde Gerüche, öffentliche Verkehrsmittel, was auch immer gewöhnt. Das ist niemals wieder so einfach wie im Junghundealter und für mich der einzige Grund, mit dem Hund in dem Alter "spazieren" zu gehen.

Daneben kannst du üben, dass dein Hund trotz Ablenkung (auch) auf dich achtet.

• jarell: ich hatte exakt das gleiche problem. allerdings habe ich sie dann doch einfach unter den arm geklemmt. anders war kein weiter kommen, da halfen auch keine leckerlies. das habe ich zuerst probiert. das ende vom lied: leckerlie, genau fünf meter gegangen, wieder leckerlie, wieder fünf meter. das wurde mir dann doch zu blöd.
    ich habe sie bis zum ende des parks getragen und zurück ging es in einer irren geschwindigkeit.
    ich kann die aber sagen: nach zwei wochen war das kein thema mehr. da gebe ich meinen vorpostern recht ;-) sie geht jetzt super gerne raus - und ich musste sie nie wieder tragen.
    mach dir also keinen kopf.

• also die letzen beiden Male gerade ging es mit dem locken auf einmal erstaunlich gut.

Ich habe mich dann immer auf maximaler leinenentfernung (1-5 meter oder so) immer auf dem Boden gehockt und ein bisschen an meine Beine geklopft / geklatscht etc. dann kam sie immer begeistert angehoppelt.
    Als wir dann erst mal in einer Strasse waren, die sie noch nicht so gut kannte ging es sogar ohne locken ganz gut. :^^:

Werde es jetzt immer erst mal mit ausgiebig mit locken versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!