Rangordnug!!!soooo viel zu beachten

  • Ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht, über Rangordnung/Dominanz und habe das auch sehr kritisch gesehen!


    Scherbenstern, dein Beitrag ist für mich sehr gedankenantreibend und konstruktiv! Danke schön!
    Ich bin auch der Meinung, dass die Beziehung zum Hund und die Kommunikation das Wesentliche ist!
    Für mich wird das sehr deutlich an Beobachtungen, die ich immer wieder im Hundekontakt mache:
    Mein Hund stellt sich taub, wenn ich mies drauf bin oder mich knurrte einmal ein Hund an, den Ich nicht leiden konnte. Das sagt für mich etwas darüber aus, das auch der Hund eine Beziehung aufbaut.
    Wenn ich mies drauf bin oder unsicher, kann ich noch so viele Hilfsmittel benutzen oder zuerst durch die Tür gehen oder das Sofa verbieten, damit ist aber noch längst nicht die Beziehungsfrage geklärt.
    Ein schöner Ansatz zum Nachdenken!
    lg mathilde

  • Ich würde es anders formulieren. Mein Hund hat durch Konsequenz usw. und so fort einen gewissen Respekt vor mir, so dass er nicht


    - vor mir durch die Türe laufen will,
    - länger als ich dazu Lust habe, mit mir in meinem Bett oder anderswo kuschelt (und sich dann trollt, weil er merkt, dass er nun nicht mehr erwünscht ist ohne jeglichen Kommentar von mir),
    - auf die Idee kommt, dass mein Essen für ihn bestimmt sei und wenn ich esse, er sich dezent zurückzieht und
    - auch sicherlich nicht auf die absurde Idee kommt, meine Befehle derartig geschickt zu unterwandern, weil er hat ja gerade "sooo einen Durst" oder sonstwie taub stellt. :D


    Sicherlich muss man die ein oder andere Sache mit gezieltem Training kurzfristig in Bahnen lenken. Aber ich bin der Meinung, dass man sich z.B. nicht durch die Sache "Wer geht zuerst durch die Tür" Respekt verschafft, sondern genau umgekehrt: wenn man seinen Hund im Alltag durch Gehorsamsübungen, im Spiel, bei Hundebegegnungen u.a. zeigt, dass man in der Lage ist, die Führung zu übernehmen und ihn dort unter Kontrolle hat, dann geht der Hund einfach freiwillig hinter einem durch die Tür. So jedenfalls bei meiner, denn genau an den oben aufgelisteten Situationen erkenne ich persönlich wie "gut" ich tagesaktuell bin. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!