Ich bekomme die Zecke nicht raus – er lässt mich nicht ran

• Unser Tierarzt macht ja leider erst ab 16 Uhr auf.... :gott:

(Ich konnte ihm jetzt sogar schon wieder über den Fuß bis knapp vor die Zecke streichen...)

• Versuch es doch mal mit Ballistol, ist bei uns das Mittel der Wahl bei Zeckenentfernung. Gibt es auch in Srühdose. Aufsprühen und nach kurzer Zeit läßt die Zecke von ganz allein los .
    LG, Katzentier

• Gibt es im Waffengeschäft und ist ein Allroundmittel . Bei tieren wird es unter anderem zur Fell- und Pfotenpflege und zur Reinigung der Ohrmuscheln eingesetzt und wie gesagt, es ist genial bei Zecken. Du sprühst es drauf und nach kurzer Zeit fällt die Zecke einfach ab. Selbst unsere TA ist begeistert von dem Zeug.
    LG, Katzentier

• Tja,

das ist wirklich ein Problem. Unser Rotti läßt auch keinen ran bei Zeckenalarm. Wir warten immer bis sie von alleine abfällt. Den Tipp mit Balistol werde ich mal ausprobieren, falls das Zeugs nicht allzu giftig st.

Wotan

• Auf der Dose steht Hautverträglich und Umweltgerecht,manche behandeln auch ihre Haut damit und sind begeistert.
    LG, Katzentier

• Es wird doch immer gesagt, daß man bei Zecken nicht mit Öl, oder ähnlichem rumdockern soll, weil die zecke dann sich entleert.
    Warum soll dies gerade anders sein, wenn der Hund eine Zecke hat? Deshalb halte ich den Tip mit dem ballistol hier für nicht besonders sinnvoll. Lieber abwarten bis sie von alleine runterfällt, oder eben TA.

• Bitte nichts aber auch gar nichts auf die Zecke geben.
    Ich habe für unsere Welpengruppen mal ein Skript
    geschrieben mit dem Titel "Ammenmärchen und andere Irrtümer"
    Ihr könnt mir glauben, dass ich da sehr sorgfältig recherchiert
    habe. Das habe ich zum Thema Zecken geschrieben.

Zecken lassen sich von Bäumen fallen !

Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Sie brauchen Körperkontakt, um auf einen Wirt zu gelangen. Dazu warten sie im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter, die sie im Vorbeigehen abstreifen. Larven erklettern eine Höhe von bis zu 25 Zentimeter, Nymphen bis zu 50 Zentimeter und erwachsene Zecken bis zu 1,5 Meter. Die meisten Menschen sind grösser. Zecken haben auch kein GEWINDE! Sie sollten immer für die Zecke STRESSFREI entfernt werden. Ohne Stress bedeutet, NICHT im Uhrzeigersinn oder entgegen des Uhrzeigersinns drehen, kein Öl, Klebstoff oder sonstiges auf die Zecke geben. Entweder mit den Fingern oder einer Zeckenzange wird die Zecke mit einem Ruck entfernt. Dadurch vermeiden wir, dass die Zecke noch Sekret absondern kann, in dem sich Krankheitserreger befinden können.

Lieben Gruß Brigitte

• Unsere TA rät mittlerweile ihren Patientenbesitzern dazu Ballistol zu benutzen und das täte sie nicht wenn sie nicht davon überzeugt wäre.
    Warum fragt ihr nicht beim nächsten TA-Besuch mal nach?
    LG, Katzentier

• Zitat

Unsere TA rät mittlerweile ihren Patientenbesitzern dazu Ballistol zu benutzen und das täte sie nicht wenn sie nicht davon überzeugt wäre.

Deswegen bin ich ja ziemlich verwundert; ich kenne es nämlich auch so wie von "FLUFFY" beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!