• :winken: Zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe :hilfe:

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal davon berichtet, das unsere "Zwerge"-also Eddie und sein Bruder Ben-eine Igelattacke gestartet haben.
    Es war nun Monate lang Ruhe und heut Morgen schossen alle Drei (Jacko auch) auf einmal los. Da hilft auch kein Pfiff mehr :schockiert:
    Das Problem ist, das Ben diese armen Igel immer wieder aufspürrt und meine Beiden sind Heute hinterher!!!
    Ich hätte die Kriese kriegen können!!!!-Monatelang ging alles gut und mein Training zeigte echte erfolge und nun dies!!!!
    Was mich heut Morgen so erschreckt hat, ist die Tatsache, das ich fast 10 Min gebraucht habe bis Ben den Igel los lies.
    Jacko kann ich ins Platz bringen-das ist kein Thema, Eddie musste zwar festgehalten werden, er liesst aber auch von dem Tier ab, aber Ben- hielt den Igel fest und kaute wie bescheuert auf dem armen Tier rum.
    Mein Schwiegervater (bzw.der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter) war Körperlich nicht in der Lage Ben in diesem Gelände (Wald, steiel, rutschig...) zu fixieren. Ich konnte machen was ich wollte, er leiss nicht los.
    Ich habe ihm förmlich die Luft abgeschnürrt, aber er ließ nicht los. Ich konnte ihn schüttel-nichts!!!!
    Das "schlimme" ist er hat keinerlei Verletzung durch die Stacheln, nein nur ich habe zwei blutige Hände und habe mich zu allem Überfluss auch noch tierisch auf die Nase gelegt.
    Davon abgesehen, das die zwei "Zwerge" die nächste Zeit nicht mehr freilaufen, würde ich mit Eddie gerne trainieren, um dem Verhalten von Ben vorzugreifen . Ich habe etwas Angst, das Eddie sich diese Marotte wieder abschaut und den Sch... von Damals wieder anfängt. Zudem würde ich meinem Schwiegervater gerne helfen.
    Soll ich wieder da anknüpen wo ich aufgehört habe bzw.den selnen Ablauf wie vor ein paar Monaten?
    Gibt es eventuell ein Art Training, das ich hierbei anwenden kann, ohne das einem Igel etwas zustösst?
    Z.B. eine Art Pfiff, den ich z.b. mit einem ganz besonderem Leckbissen trainiere ("eckeliges" Nassfutter) wo ihm das Wasser im Maul zusammen läuft????-Wo er quasi weiß-jetzt bekomme ich das "Beste vom Besten"!?!

Oder würde das nichts bringen???
    -Hat Eddie quasi "wieder" Blut geleckt??? :gott:
    Ich könnte nen Anfall kriegen-es ging so lange gut und nun das!!!
    Mein Schwiegervater weiß, das es "an Ben "liegt und hatte heut Morgen auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil er weiß wie lange und intensiev ich daran gearbeitet habe.
    -Alleine spürrt Eddie keinen Igel auf und wenn wir mal einen gesehen haben-hat er sich allergrößte Muhe gegeben ihn zu übersehen.

Hab ich denn nur die chance ohne Ben- Eddie zu zügeln?

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen
    LG Nadine

• guten morgen....
    also wir haben eine 11 moante alte dobi hündin. die hat power ohne ende und auch nur flausen im kopf. manchmal will sie bstimmte sachen auch nicht loslassen, dann packe ich sie mir und fummle so lang an ihrem maul rum und versuche es aufzudrücken, bis sie es loslässt. ich weiß, ist vielleicht nicht die beste art und weise....

bzgl. des igels würde ich ihn - so ekelig wie es auch klingt - aufbewahren und mit ihm üben. du legst ihn irgendwo hin und testest die reaktion des hundes so lang und gibst dein kommando dazu ,zb aus oder nein oder auch mit dem pfiff verbunden, und wartest die reaktion ab. nach einiger zeit könnte es klappen. oder du nimmst den armen igel und drückst ihm den so in den mund, dass er merkt, dass es piekst....

ich weiß allerdings nicht ob das abhilfe schafft....wäre nur eine möglichkeit.

lg sarah

• :winken: Ihr Zwei,

Naja, also das mit dem "Igel mitnehmen" -werde ich wohl nicht nachen.
    Training hin oder her, aber das geht mir doch etwas zu weit.

Wir haben heut Morgen die Probe auf´s exempel gemacht.
    Eddie durfte laufen und Ben war angeleint.
    Eddie lief wie immer ein paar meter vor-kam zurück....-wie immer-er stöberte keinen Igel auf.
    Auf dem Rückweg haben wir Eddie angeleint und Ben eine Schleppleine verpasst. Und siehe da- er schoß auf einmal los und bog ab in´s Dickicht. Aufgrund der Schleppleine konnten wir ihn früh genug stopen-aber es lag tatsächlich ein Igel im Laub.
    Wir werden das die nächsten Morgende ähnlich handhaben.-Ich möchte ungerne meinem Schwiegervater sagen, das wir aufgrund dieser Situation nur noch alleine laufen.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!