Wer kennt sich mit Räude aus???

  • Hallo,
    wir wollten eigentlich dieses Wochenende unseren Beagle Cara abholen. Sie ist endlich 8 Wochen alt. Leider hat gestern der Züchter angerufen, dass ein Hund bei ihm so einen komischen Flohbefall hat (bauen sich wohl Gänge unter der Haut und es juckt füchterlich). Deshalb muss er jetzt alle Hunde mit Bädern behandeln und es dauert 3 Wochen. Mir ist es so wichtig, dass sie Kleine schnellstmöglich zu uns kommt und sich an uns und den Ersthund gewöhnt und wir mit der Erziehung beginnen können. Hab gelesen, dass sie bis zur 14. Woche am besten lernen und es wird soviel geprägt. Sind am überlegen, ob wir die Kleine da raus holen. Alle Welpen und die Mutter sind gesund und in einem extra Zwinger ca 150 m von den anderen entfernt. Die Ansteckung kann also nur über den Züchter erfolgen, wenn er zwischen den Zwingern hin und her geht. Könnte mir vorstellen, dass er seine vielen Hunde schnell und ruppig baden muss und hab Angst, dass die Kleine dann Angst vor Wasser bekommt. Würde sie lieber selber zu Hause behandeln. Was würdet ihr machen?

  • Hallo Steffi,


    ich vermute, dass die Hunde Räudemilben haben. Die Hunde
    leiden unter starkem Juckreiz und verlieren viele Haare.
    Räudemilben halten sich nicht an dem Menschen, daher kann
    die Übertragung nicht kommen.
    Habe das Problem bei meiner Hündin seit Jahren immer im Sommer.
    Vom TA habe ich Sebacil-Lösung erhalten. 1ml auf 1l Wasser.
    Aber nur mit Gummihandschuhen baden. Habe sie erstmal mit
    Wasser schön durchfeuchtet und dann die verdünnte Lösung
    ins Fell schön einmasiert. Nicht abspülen, nur den Hund schütteln
    und abtrocknen lassen. Nach 2 Tagen das Ganze wiederholen.
    Ich habe es so immer in den Griff bekommen.
    Würde einen TA die Situation schildern und beraten lassen.
    Habe die Erfahrung nicht, ob die Lösung schon beim Welpen
    angewendet werden darf.
    Wenn ja, bekommst Du den Kleinen auch zu Hause selber frei von
    den Plagegeistern.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen und drück die Daumen, dass
    Du den Kleinen schnell bekommst.


    Gruß
    Sibylle und Jiel

  • hallo,


    also ich finde, das der welpe eh bis zur 12 woche zu seiner mutter gehört...mit 8 wochen würde ich freiwillig NIE einen welpen übernehmen. die mutter und geschwister sozialisieren den welpen immernoch am besten.
    auch wenn der züchter viele hunde hat, ich glaube nicht, dass er die kleinen "ruppig" badet. der beagle geht von natur aus gerne ins wasser.


    wenn es übrigens ein guter züchter wäre, würde er die lütten nicht mit 8 wochen abgeben!


    lass ihn die hunde behandeln, 3 wochen länger bei der mutter kommt dem welpen nur zu gute. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!