Bei manchen Hunden geht sie ab wie eine Rakete

• Hallo,

ich habe da noch so ein Problem mit meiner Hündin und ein heutiges Ereignis "zwingt" mich direkt zum posten.

Also meine Hündin ist eigentlich sehr gut sozialisiert und kommuniziert auch relativ gut.

Nur bei einem werde ich nicht schlau und weiss auch nicht mehr weiter. Bei manchen Hunden (meißt Hündinnen) geht sie ab wie eine Rakete und zickt diese sehr heftig und lautstark an. Gebissen hat sie noch nie.

Heute auch wieder. Ein Golden Retriver kam entgegen und als er ca. 10 Meter an uns heran war ging meine ab und zickte. Ich habe sie sofort gerufen und sie hörte auch. Danach ging sie in die Spielstellung und die Hunde spielten.

Allerdings bei manchen lässt sie das mit der Spielstellungund zickt nur.

Was kann ich zun. Sie muss ja nicht alle und jeden mögen, abe dann sie sie diesen halt aus den Weg gehen und ignorieren. Alles, nur nicht angreifen.

Und wie gesagt, auch nicht bei jeden Hund / Hündin - mit manchen klappt alles von Beginn ohne Probleme. So kann ich auch nicht sagen, ich halt sie von allen fern. Ich kann aber nicht ausmachen, welches bestimmte Verhalten ihre "Angriffsopfer" ausstrahlen.

Viele Grüße
    DoggyFriend66

• das macht meine auch...nur ignoriert sie die dann und möchte nicht spielen.
    ich kann dir nicht sagen wieso das so ist aber letztens meinte eine frau zu mir: das ist ein mädchen, oder??? ich meinte nur: ja.....sie: ja eine zicke...
    ich dachte mir nur ok?!?!??!?!??!?? aber vielleicht ist das ja wirklich so :lachtot:
    naja ich werde mir auch nochmal rat holen müssen.....viellicht antwortet ja jemand hier etwas, was und weiterhilft
    liebe grüße

• Hallo,

ich hoffe auch, hier noch ein paar gute Tips zu bekommen.

Was ich vergessen habe zu posten ist, dass sobald sich ein Hund nähert meine Hündin sehr oft in eine duckende Schleichstellung geht und alle Nackenhaare zu Berge stehen.

Viele Grüße
    DoggyFriend66

• Hi,

meine Gismo damals ist auch auf einige Hunde zugerannt, auf andere nicht.
    Allerdings ist sie nicht vorher in Lauerstellung gegangen, ob sie die Nackenhaare hoch hatte, konnte ich nicht sehen - war ein Pudelmischling und sie war auch nicht sehr groß -ca 35 cm.

Es kommt drauf an, wie selbstbewusst der andere Hund auftritt. Sobald nur ein bisschen Schwäche gezeigt wird - dann erstmal drauf los - allerdings ist Gismo dann kurz vorher wieder abgedreht und hat sich sichtlich gefreut, wieder mal einen anderen Hund verunsichert zu haben. :D

Wenn der andere Hund aber einfach stehen blieb, dann wurde der Scheinangriff sofort abgebrochen oder aber gar nicht erst gestartet und sie ging ganz normal auf den Hund zu und sie haben sich beschnuffelt.

Manche Signale, vom anderen Hund können wir als Menschen vielleicht gar nicht sehen/erkennen, aber der Hund bemerkt sie natürlich sofort.

Ich kann Dich aber nur bitten, diese "Scheinangriffe" zu unterbinden. Ich führe jetzt 2 kleine Hunde, wovon die Betty eher ängstlich ist - hat eben schon genug negative Erfahrung mit großen Hunden machen müssen.

Denn sowas kann auch in die Hose gehen - der andere Hund flieht z.B. und rennt dabei auf die Straße oder haut ganz ab.
    Oder sie gerät an den falschen Hund und dann geht die Post ab. Du kannst auch Pech haben, dass der andere HH seinen Hund verteidigen will und Deinen Hund tritt oder schlägt.

Ich konnte bei Gismo damals feststellen, wenn eine gewisse Distanz unterschritten war, dann hat sie diese " Angriffe" nicht mehr gemacht. Oder sie musst bei mir sitz machen, und dann durfte sie erst auf mein Kommando zu dem anderen Hund, wenn eben die Distanz klein genug war.

• ich habe mich gerade erkundigt und laut einer hundeschule ist manches anbellen(ich weiss nicht genau wie sich diese,,attake" äußert, aber viellciht trifft es ja auf unsere zu) immernoch auf die rangordnung zurückzuführen. angeblich kann sich ein hund auch sein dominants-spiel eher unauffällig führen. hierzu gehört dann auch, dass hunde andere hunde anbellen um das rudel zu beschützen. der hund sieht sich also verantwortlich dafür andere hunde fernzuhalten. da viele halter ihren hund(meiner meinung nach aus angst der eigene hund schnappt nach den anderen ect verständlich) fernhalten(zurückziehen..aüßerst kurz halten) geht der hund sofort in angriff über.
    ich hoffe ich habe das richtig verstanden und erzähle hier kein mist, weil ich nicht lesen kann :p
    naja ich werde die schule glaub ich mal besichtigen, denn auf ihrer seite haben sie einige sacehn angesprochen durch denen ich mich angesprochen gefühlt habe(thema: unauffällige dominanz)
    viellcht hast du ja auch so ein problem.....hat dich deine hündin schonmal bestigen????(hört sich doof an ich weiss^^)

• Hallo,

Zitat

Es kommt drauf an, wie selbstbewusst der andere Hund auftritt. Sobald nur ein bisschen Schwäche gezeigt wird - dann erstmal drauf los - allerdings ist Gismo dann kurz vorher wieder abgedreht und hat sich sichtlich gefreut, wieder mal einen anderen Hund verunsichert zu haben.
    .

Und hier muss meine erst mal richtig kräftig stänkern.

Und ist die/der Gegenüber nun doch dominanter als gedacht oder gezeigt und lässt sich auch nichts gefallen, ist die Rauferei in Gange.

Zitat

Ich kann Dich aber nur bitten, diese "Scheinangriffe" zu unterbinden. Ich führe jetzt 2 kleine Hunde, wovon die Betty eher ängstlich ist - hat eben schon genug negative Erfahrung mit großen Hunden machen müssen.
    .

Genau darum bitte ich um Hilfe. Wie kann ich das am besten von vornherein unterbinden.

Viele Grüße
    DoggyFriend66

• probier doch mal den hund mit irgendwas abzulenken wenn du an einen anderen hund vorbei gehst. meine bringt zum beispiel nichts aus der ruhr wenn ich nen ball in der hand habe und den auf den boden prelle. sie achtet dann garnicht mehr auf andere. ob das auf dauer dann abhilfe schafft weiss ich nicht, aber wenigstens fängt sie so keinen streit an. wie gesagt ich probiers mit der hundeschule :D

• Hi,

Zitat

Und hier muss meine erst mal richtig kräftig stänkern.

Und ist die/der Gegenüber nun doch dominanter als gedacht oder gezeigt und lässt sich auch nichts gefallen, ist die Rauferei in Gange.

Tut mir leid - aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ich würde Dir dann auch dazu raten, in eine Hundeschule zu gehen, oder Dir einen Hundetrainer zu suchen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!