Durchfall und Diätkost?

• Guten Morgen,

ich glaube ich werde hir noch Stammgast :ops:

Gestern Mittag kam ich nach Hause und bemerkte, daß mein Hundi immer mit den Hintern auf dem Boden rumschubbert. Hab gleich geschaut und gesehen, daß er am Hintern einen dicken mit seinem Fell verklebten Kotknöddel hat. Habe ich gleich versucht weg zu machen, nur leider hat sich Quentin massiv dagegen gewehrt. Dann ist er wie ein Irrer, kreischend durch den Hof und hat versucht, zu kacken. Wirklich er hat geschrieen, gegackert war fix und alle. Sein Hintern schon total dick geschwollen, weil die KAcke einfach nicht raus kam... :nosmile:

Zum Glück hatten wir gestern einen Tierarzttermin. Eigentlich zum Impfen aber das hatte sich dann erledigt. Die Tierärztin hat ihm jetzt erstmal das Fell um das Poloch weggeschnitten, hat dann alles sauber gemacht. Dabei kam raus, daß Quentin Durchfall hat und auch schon aus dem Poloch ein wenig blutet.

Jetzt soll ich ihm Reis, Geflügel, Yoghurt etc. als Diätfutter geben, damit sich der Magen wieder beruhigt. Und Canikur hat er bekommen. Heute nachmittag müssen wir wieder hin. Wie bereite ich ihm denn diese Diätkost zu. Alles kochen? Nur Diätkost oder mit dem Trockenfutter mischen?

Ich bin total ratlos :???: , wieso ich nicht mitgekriegt habe, daß er Durchfall hat und auch ziemlich verzweifelt, weil ich denke ich hätte was falsch gemacht... :kopfwand:

Danke für die Hilfe

• Hallo Quentin's Mama,

bei langhaarigen Hunden mit Durchfall verklebt der Po schnell, wenn sich der Kot mit den Haaren vermischt und fest wird. Durch die Verklebung kann Hundi nicht mehr ordentlich kacken, was dann natürlich zwangsläufig zu Schmerzen führt, weshalb er gestern wahrscheinlich auch geschrien hat.
    Das Blut kann durch das massive Pressen kommen (Vermutung).

Die Diätkost: Reis und Hünchenfleisch kochen, den Joghurt nicht.
    Die Diätkost nicht mit TroFu mischen. Sondern so geben. Mach lieber mehrere Male am Tag kleine Mahlzeiten, statt zweimal am Tag 'ne große. Dann hat der Verdauungsapparat weniger zu tun und kann sich auf's gesund werden konzentrieren ;)
    Die Kost gibst du ihm jetzt ein paar Tage und wenn er wieder fit ist mischst du die Kost langsam wieder mit TroFu. Nicht den Fehler machen und sofort wieder umstellen, dann hat der Kleine nämlich wieder Durchfall.

Ganz nebenbei: wenn einer meiner Hunde Durchfall hat, geb' ich erstmal 'nen Tag gar nichts. Einen Tag fasten bringt den Hund nicht um und der Verdauungsapparat kann sich erholen.

LG Sylvia

• Vielen lieben Dank.

Quentin bekommt zur Zeit noch 4x am Tag kleine Portionen zu essen zumindest halte ich mich an den Futterplan von der Züchterin...

Und den Joghurt? Sorry, ich muss doch nochmal nachfragen? Puren Joghurt oder unter das Reis/Fleisch Gemisch mischen?

Heute morgen ging es ihm schon viel besser...hat gekackt und es war zwar noch weich, aber nicht mehr so dünn...

LG
    Angela

• Genau wie Borderjunky es sagt. Wichtig 24 Stunden nichts zu essen geben, dann erst das Diätfutter. Du kannst auch Nudeln und Kartoffeln geben, alles gekocht und ohne Salz. Ohne Trockenfutter. Du kannst auch Magerquark dazu nehmen, unsere hat es geliebt.

• Ich schwöre auf Hüttenkäse. Du kannst probiotischen Joghurt nehmen, Magerquark oder Hüttenkäse und das unter das gekochte Diätfutter mixen. Reis mit Karotten und Hühnerbrust ist gut.
    Wir haben zum Aufbau der Darmflora vom TA ein Pulver bekommen, heißt Enterobact. Vor dem Aufbau habe ich vom THP ein Mittelchen bekommen, riecht wie Essig, heißt Darm-Vital. Das ist fast noch besser.

Unser Senior hat zwar selten Durchfall, aber wenn schon mal was im Fell klebt, hilft nur das trocknen lassen und mit der Schere vorsichtig rausschneiden. Auswaschen habe ich versucht, das verschmierte noch mehr.

LG, Andrea

• Hallo,

ich verstehe nicht, warum manche TÄ immer wieder Reis bei Durchfall empfehlen :???:
    reis entzieht dem Körper zusätzlich Wasser, was der Hund in diesem Fall nicht braucht.
    Kartoffeln mit Möhren untereinander gematscht, ist meiner Meinung nach sinnvoller, denn die Stärke in der Kartoffel schützt die gereizte Magen- und Darmschleimhaut und die gematschten Möhren stopfen. Huhn oder Hüttenkäse als Eiweißträger ist o.k. und eine Prise Salz sollte man auch geben, um den Elektrolytverlust auszugleichen.

Viele Grüße
    Conny

• Guten Morgen,

also, nachdem ich dann am Freitag meinem Quentin Hünhnchen und Reis gekocht habe, er es dann zu fressen bekommen hat, ist sein Stuhlgang noch weicher und viel, viel gelblicher geworden!

Heute morgen habe ich dann festgestellt, daß er direkt bei uns ins Bad gemacht hat. Was er sonst nicht gemacht hat. Ziemlich weich und immer noch gelb. Das wundert mich sehr, denn er war schon wieder auf dem Weg der Besserung fand ich.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zum TA zu gehen und doch Antibiotika verschrieben zu bekommen und Quentin dann mit Antibiotika behandeln zu lassen....das stinkt mir gewaltig! :/

• Huhuuu ! Das hört sich nach Einzeller (Giardien o.ä.) an. Die sind im Moment sehr hartnäckig unterwegs. Nimm doch eine Kotprobe mit zum TA und laß dann das richtige Antibiotika mittels Resistenztest verschreiben. Uropetpaste unterstützt den gereizten Darm/Magen.
    Ist Dein Quentin gut entwurmt ?
    Reis muß mind 30min gekocht werden (ich weiß nicht ob der TA Dir das gesagt hat?) also eine richtige Pampe - nur so kann er vom Hundekörpter aufgenommen und auch verdaut werden (wegen der Stärke)

• Guten morgen,

ich werde heute beim Tierarzt mal anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Quentin ist erst 15 Wochen alt und wir haben ihn vom Züchter entwurmt bekommen. Die TA meinte jetzt, ihn jetzt zu entwurmen macht keinen Sinn...da er ja Durchfall hat.

Ansonsten gehts ihm super gut. Er rennt, spielt, läuft...alles wunderbar...sein Kot ist auch nicht flüssig, sondern einfach nur weich...

Mhm, nein, das mit dem Reis hat mir die Tierärztin nicht gesagt, aber dann halt ich mich daran...

Wie lange kann man den Diät bzw. Schonkost füttern?

LG
    Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!