Anspringen!?

• Wenn er richtig an Dir dranhängt und eeecht nervt, dann darfst Du auch mal seine Besitzer zur Verantwortung ziehen, d.h. sie haben zuzusehen, dass Ihr Hund entweder artig auf seinen Platz liegen bleibt, wenn Du kommst und er es gelernt hat, er während dem Begrüßungsritual eingesperrt bleibt oder sie sonstwie zusehen, dass er Dich nicht übermäßig bedrängt.

Da Du ja sehr aufgeschlossen bist, können sie Dich sicherlich auch mal als "Dummy missbrauchen", Dir sagen, was sie gerade genau trainieren wollen mit Deiner Unterstützung bzw. wie Du Dich verhalten solltest. Umgekehrt würde ich als Besucher nicht im geringsten versuchen, einen Hund erziehen zu wollen oder jemals mir Gedanken darüber machen, wie und wo ich mich verhalten darf, sondern die HH in ihre Pflicht nehmen (wenn sie es mir nicht sowieso schon vorab gesagt haben).

• Neu

Hi

hast du hier Anspringen!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und für Dich, Katzentier, Du tust gut daran, den Hund einfach komplett zu ignorieren, d.h. wenn er versucht Dich anzuspringen, flink wie ein Wisel 20-50cm zur Seite zu gehen, so dass er an Dir vorbeispringt,

:o :o Da dachte ich doch glatt, Du redest von den hilfreichen Beiträgen von Hund!! :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Da dachte ich doch glatt, Du redest von den hilfreichen Beiträgen von Hund!! :lachtot:

Richtig gut und haarscharf beobachtet!!! :lachtot: Denn genau so ist meine momentane Taktik mit gewissen Usern, denn alles andere verlief im Sande und von jeglichem Training mit dieser Methode ist wohl auch nicht allzuviel neues zu erwarten. :D

• ich probier`s mal . Hannes ist ja echt ein Süßer, nur halt etwas zu stürmisch und halt noch relativ tapsig, da er noch nicht weiß, wieviel Kraft er eigentlich hat.
      Danke und liebe Grüsse,
      Katzentier

• souma
      ja wie sieht das aus mmh also:
      die leine ist an einem geschirr oben am ring ganz normal befestigt.
      der hund steht vor mir in blickrichtung.
      ich nehme die leine in die linke hand und halte sie kurz aber nicht zu straff, links vom hund.
      das andere ende der leine führe ich mit der rechten hand einmal unter dem bauch des hundes entlang zur rechten seite wieder hoch und halte das ende der leine mit der rechten hand fest in der länge die gebraucht wird, dass die schlaufe kurz aber nicht zu straff am bauch anliegt. (kurz vor den hinterbeinen).
      ich habe also zwei teile der leine in den händen: in der linken die direkte verbindung zum geschirr ca 1/3 der leine in der rechten das bauchschlaufenende ca 2/3 oder mehr der leine.
      links kann ich den hund normal dirigieren, wo lang, wie schnell etc, rechts kann ich seinen sprungversuch unterbinden indem ich die rechte seite und die linke seite (zur bauchschlaufe hin) straffhalte.
      weiß nur nicht ob deiner dafür schon zu kräftig ist, ist glaub ich ideal bei mittelgroßen hunden, meiner ist zu niedrig und hibbelig für diese übung.
      hab`s nur in der huschuh probiert nicht damit trainiert aber einige meinten es hätte funktioniert :???:

• Aahhha, so funktioniert das, neuertag!! Nach mehrmaligen Lesen glaube ich nun endlich, es verstanden zu haben. Und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!! Denn hört sich nicht schlecht an und kann ja nicht schaden (jedenfall nicht bei meiner Hibbelmaus, höchstens dass ich mal wieder zum richtigen Kasper mache, da in allen Enden der Leinen verwuselt :D).

• ach so was mir noch einfällt du bist doch auch aus berlin? sonst geh doch mal zu einer offenen stunde in die huschu in der ich das gezeigt bekommen hab, ist vielleicht nach praktischer anleitung noch besser?
      ist in der general pape str. 48. weiß nicht ob ich den namen hier schreiben darf???

• Dank Dir für den Hinweis, ich weiß damit schon, welche Du meist. Allerdings gibt es da auch sehr gespaltene Ansichten zu dieser HuSchu. Aber anschauen kostet ja nichts, muss ja nicht gleich meine Zazie mitbringen.

• o erzähl mal das interessiert mich, bzw ich kann ja auch mal die suchfunktion nutzen, nicht dass du dann ärger bekommst...
      ich fand`s bis jetzt gut, hatte aber auch nur zwei huschuhs zum vergleich. war beim welpenkurs und einem grunderziehungskurs und es wurde gewaltfrei und ruhig und konzentriert gearbeitet.
      weiß nicht ob man woanders eventuell noch mehr lernen könnte für die zeit (und das geld:-( aber der grundansatz hat mir zugesagt.

• Nochmals vielen Dank an Euch, mit Euren Tipps habt Ihr mir sehr geholfen!! :gut:

Mittlerweile beherzige ich sowohl das Vermeiden von Möglichkeiten, d.h. Menschen werden endlich mal ernsthaft zurechtgestutzt genauso wie HH, die ihren unangeleinten Hund einfach in meinen angeleinten reinrennen lassen (und, komischerweise, seitdem ich mir das richtig ernsthaft vorgenommen habe, passiert es kaum noch :???:), als auch (dank Pebbles) das Mich-mit-dem-Rücken-zum-anderen-Hund stellen und meinen Hund in Blickrichtung auf den Hund absitzen lassen.

Und ich habe, da ich "Fuss gehen" oder sowas ähnliches aufgrund Eurer Ratschläge mal intensiv trainiere und das gaaanz schwer für meinen Hund ist und somit besonders belohnt werden muss, gleich auch noch DAS Wundermittel gefunden: Wiener-Würstchen-Stücke!! :D

Dafür vergisst sie tatsächlich alles um sich herum und es funzt!!! :2thumbs:

Mittlerweile brauche ich nur zu Schnalzen, ihren Namen zu sagen, mit der Würstchentüte zu rascheln oder eines rauszukramen (in aufsteigender Reihenfolge je nach Heftigkeit des anderen Reizes ;)) und ich habe ihre volle Aufmerksamkeit und kann sie lange genug halten.

neuertag: Die Infos habe ich nicht nur aus diesem Forum, sondern auch aus anderen. Aber, da ich die HuSchu noch nie selber von innen gesehen habe, werde ich sicherlich keine "Gerüchte" von 3. verbreiten. Vielleicht sehe ich sie mir auch einfach mal persönlich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!