Große Sorge um Hund meiner Mutter (sehr lang)

  • Hallo allerseits,
    mittlerweile sind wir und 4 verschiedene Tierärzte ratlos! Selbst die Tierklinik weiß nicht weiter.
    Puh wo anfangen?...


    Teddy, der 5 Jährige Malteser Pudel Mix meiner Mutter ist laufend krank.
    Alles fing vor etwa 1 Jahr an. Er bekam 2 Mal einen epileptischen Anfall, nach ausgiebingen Untersuchungen war aber nichts festzustellen. Es hieß er wäre gesund, daher auch keine weiteren Medikamente. Ein paar Tage später würgte er ununterbrochen, kam aber nichts raus. Fraß auch so gut wie nichts. Tierarzt untersuchte ihn auf Knochensplitter und allen möglichen Krankheiten. Kein Splitter, keine Halsentzündung- Blutwerte waren alle in Ordnung. Nichts gefunden. Das Würgen dauerte aber ein paar Tage an. Vorsichtshalber wurde er medikamentös behandelt, mit was genau kann ich heute aus dem Stehgreif allerdings nicht mehr sagen. Seitdem bekommt er auch keine "echten" Knochen mehr. Als das endlich ausgestanden war fing es mit seinem Herz an. Erst hieß es er hätte Herzschwäche und wurde behandelt. Später wurden alle Medis abgesetzt um zu sehen obs auch ohne geht. Er wurde wieder als Genesen betitelt. Zwischendurch riß er sich beim Spielen immer mal wieder ne Kralle zur Hälfte raus, sodass diese enfernt werden mussten. Als nächstes bekam er Entzündungen in den Augen. Zwischendurch sieht es auch so aus als wenn sein Herz sich wieder bemerkbar macht. Schlappheit, viel hechelei und das Herz rast ohne Ende. Jedes Mal wird er eingehend untersucht mit Blut, Ultraschall, Röntgen usw. Gefunden wird aber nie was. Nebenbei und zwischendurch waren immer mal wieder seine Analdrüsen verstopft, was ja so nicht das Problem ist. Nun hat er aber innerhalb der letzten 5 Monaten 2 Mal eine böse Infektion in oder an den Drüsen bekommen. Wurden behandelt, gespült etc.pp. Eine Entfernung der Drüsen war bisher wohl nicht notwendig. Warum auch den Körper zusätzlich schwächen wenn man noch Hoffnung hat das sich wenigstens das Problem bei Futterumstellung usw. beheben lässt. Jetzt hat er gerade eine Entzündung im Ohr. Könnte sein das ich jetzt noch was vergessen habe, aber grösstenteils wirds das gewesen sein.


    Er bekommt zwischendurch Aufbauspritzen zur Stärkung des Immunsystems, denn das liegt wie man sich denken kann nach dem Allem und den Medis brach. Futterwechsel fand vor ein paar Wochen auch statt, wegen der Verstopfung der Analdrüsen. Nach Diät ist er jetzt von 11 auf 8 Kilo runter, das Gewicht ist nun also super für seine Größe.
    Es kann aber nicht sein, das er mehrmals im Monat zu TA bzw. in die Klinik muß, obwohl er doch angeblich gesund ist?!? Die laufenden Medikamente (Antibiotikum, Cortison etc) sind auch nicht wirklich Klasse!


    Meine Überlegung den die Klinik sofort verneint hat...
    Könnte es vielleicht Stress sein? Er wird ziemlich verhätschelt und vom Partner meiner Mutter eher als sein Kind angesehen-leider! Wenn er nach einer Stunde nichts mehr gesoffen hat bringt im Herrchen das Schälchen zum Trinken hin oder ihm wird laufend gesagt das er fressen soll wenn er Nachmittags nach dem Spielen noch nichts gefressen hat. Auch wenn Herrchen mit ihm Gassi geht pinkelt er erst und erst nach Aufforderung "Teddy mach anders fein" scheisst er. Der Befehl "anders fein machen" kommt genau 3 mal täglich und er macht auch drei mal täglich direkt nach diesem Befehl. Ich find das selber unmöglich und es gab auch schon gut Stress dadurch innerhalb der Familie, aber dieser Mann lässt einfach nicht mit sich reden. Ich sehe es also so das der Hund mit diesem Verhalten unter Druck gesetzt wird. Kann es das sein? Er ist seit seiner Geburt auch sehr sensibel und ist ein super Schauspieler. Wenn er mal keine Beachtung bekommt fängt er an zu niesen oder humpelt mitmal. Er verrät sich aber indem er dann komischerweise auf dem anderen Bein humpelt.
    Wenn es also keinen körperlichen Grund hat wie all die Ärzte sagen... Was kann es noch sein?
    Ich mache mir wirklich Sorgen um den Kleinen, denn normal ist das nicht!
    Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Liebe Grüße,
    Danny

  • Hallo Danny


    schwer zu sagen.
    Die medizinische Betreuung des kleinen Teddy liest sich ja ganz gut.


    Ob sie wirklich gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Es kann ohne weiteres sein, dass ein Mischling "dauerkrank" ist oder wird.
    Es hat ja leider niemand eine Ahnung, ob die Eltern und Großerltern des Hundes gesund waren.
    Und keiner kann sagen, was vererbt wurde. - Das Problem von Mischlingen. :/


    Dass der Hund sich auf ein bestimmtes Signal löst, finde ich eigentlich nicht so schlimm.
    Das kann mein Hund auch. Und wenn wir eine längere Strecke (z.B in Urlaub) fahren, bin ich schon echt froh, wenn das Sch...§§en auf Kommando klappt.
    Es ist nichts anderes, als dem Hund klar zu machen: erledige dein Geschäft jetzt ... Zeitung lesen kannst du bei der nächsten Rast. :D


    Ob der Hund im allgemeinen zuviel Stress hat, kann ich auch nicht beurteilen.
    Was wird denn mit ihm gemacht ? Einfach nur 3 x am Tag raus vor die Tür zum Geschäftchen machen.
    Oder wird auch gezielt gespielt, geübt und gelernt ?
    Pudel sind nämlich unrsprünglich mal Jagdhunde gewesen. Und es könnte sein, dass der kleine Teddy mit einen "Sofahund" Dasein unzufieden ist.

  • Die Eltern und weitere Ahnen von Teddy sind alle gesund. Sie haben alle einen Stammbaum und wurden normal reinrassig gezüchtet, bis mal ein Unfall passierte und die Züchter sahen, was für eine süße Mischung da raus kam.


    Wenn der Hund sich aber an die 10 min quälen muss um sich lösen zu können, finde ich das schon schrecklich.


    Sie sind täglich mehrere Stunden draussen mit ihm. Im Garten wird gespielt bis er nicht mehr kann, dann wird ausgeruht. Zusätzlich gehen sie etwa 2 std tägl. auf drei mal aufgeteilt Gassi/Spazieren. Wenn der Hund mag, wird auch abends mit einer Socke gespielt. Dann kommt er aber von selber an. Ansonsten ist er über Tag bis Nachmittags ziemlich ruhig und schläft viel. Leider ist er total auf Herrchen fixiert und man kann kaum was mit ihm anfangen wenn Herrchen nicht da ist. Wenn Herrchen nicht da ist frisst er auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!