Stressabbau, wer hat Ideen???
-
-
Hallo, das ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe dass ich alles richtig mache, und wir viiiiieeeel Post bekommen
Unser Chicco ist ca. 11 Monate, so genau können wir es nicht sagen, denn er ist von "Malle". Dort war er als Welpe in der Tötungsstation, und wurde dann von der Hundehilfe Ajucan gerettet. Er war dann ca. 6 Monate(!) in dem Auffanglager... Mitte Mai kam er nach Deutschland, wo er mit einem kleinen Spitzmischling in einer Pflegefamilie wohnte. Ich bin durchs Internet auf Ihn aufmerksam geworden.
Er versteht sich blendend mit unseren Mädels (3und 6 Jahre) spielt mit unseren Maine Coon´s, die wir züchten, und ist auch so ein prima Kerl!
Aber niemand kann perfekt sein, und so auch nicht mein Süßer...
Er hat furchtbare Angst vor Fremden Menschen, besonders vor Männern, wer will es Ihm verdenken??
Gestern war die Hundetrainerin da, die Ihn mit aus Spanien gebracht hat.
Wenn er im Garten ist, dann bellt er die ganze Zeit, wenn er drin ist, und jemand klingelt und kommt ins Haus bellt und knurrt er....
Aber diesem Problem nimmt sich die Trainerin an, und ich bin da sehr froh drüber...
Aber seit gestern fängt er an sich am Schwanz zu lecken, ich habe mit der Trainerin gesprochen, und sie meinte, dass sähe so aus, als ob das eine Art Streßabbau sein könnte. Wir haben lange und ausführlich darüber gesprochen und sie meint, im Moment sei es das beste alle Sachen mit Ihm zu machen, die Ihn ablenken und Spaß machen.
Und da dachte ich mir, hier sind sooo viele liebe Menschen und Hunde, da habt Ihr sicher noch ein paar Ideen, wie man einen Hund ablenken kann, und zwar so, dass er dabei auch noch entspannt und Spaß hat...
Also, her mit den Ideen, vielleicht kann ich Ihm als Ablenkung auch ein paar leichte Tricks oder ähnliches beibringen, denn er ist super schlau und möchte gerne lernen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und Herzlich Willkommen
Leckt sich Dein Hund an der Schwanzwurzel? Könnten sonst z.B. auch verstopfte Analdrüsen sein....
Das mit den Tricks finde ich schonmal eine gute Idee.
Eine entspannende Massage oder ein wenig kuscheliges Kontaktliegen... Dabei kannst Du auch gleich für die Zukunft ein Entspannungssignal konditionieren. Ich mache das auch gerade mit meinem Hund (und frage mich, warum ich das nicht schon längst getan habe).
Ansonsten schau z.B. mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/ dort findest Du sicher auch noch ein paar nette Anregungen.
-
Hallo!
Danke für die Willkommensgrüße!
Nein, er leckt sich die Schwanzspitze, bzw. die Haare an der Schwanzspitze. Wir haben eigentlich alle anderen Sachen wie
Parasiten oder ähnliches ausschließen können...Wir waren vorhin schön spazieren, dass bringt immer viel, aber
ich kann ja nicht den ganzen Tag laufenDanke für den Link, werde gleich mal reinschauen!
-
Hallo und Willkommen!
Meine Hündin kommt auch von Malle, allerdings ist sie schon 11 Jahre alt.
Sie schleckt sich immer die Vorderbeine. Ihre Gelenke sind kaputt. Für die Physio-Übungen muss sie wirklich total entspannt sein.
Ich hab nun mit Tellington Touch angefangen und es klappt super.
Ich habe allerdings vor einiger Zeit mal einen Kurs dafür in Bezug auf Pferden gemacht, kannte also die meisten Griffe etc bereits und hab nun nur nochmal ein Buch bzgl. Hunde gelesen.
Leider weiß ich nur von einer TÄ aus Nürnberg, die das macht. Aber vielleicht findest Du über G**gle jemanden in Deiner Nähe.Gruß
Kat -
Hallo!
Ja über Tellington Touch haben wir heute auch gesprochen. Die Hundetrainerin kennt sich da mehr aus als ich.
chicco wird nächste Woche einige Zeit zu Ihr "ziehen", damit sie mit Ihm richtig arbeiten kann. Vor Ort geht nicht, da wir zu weit ausseinander wohnen. Wir sind auch der Meinung, dass Ihm ein erfahrener Hund viel Sicherheit geben und Angst abbauen kann...Und den hat sie eben...
Er ist so recht glücklich und lieb, nur seine Schwanzleckerei macht mir jetzt eben doch ein wenig Sorgen. Ich werde so viel wie möglich mit Ihm spielen und ablenken und natürlich viiiiieeel schmusen.
Liebe Grüße
-
-
Hö?
Aber sollte der Hund nicht das Vertrauen zu seiner neuen Umgebung und Familie aufbauen? Also zu DIR???So wird er ja nur wieder rumgereicht, auch wenn die Hundetrainerin sich vielleicht auskennt (was ich in dem Fall sogar bezweifle, da Profis immer MIT dem Halter zusammenarbeiten.)
Erklär mal dem jungen verängstigten Hund, dass es nur für einige Zeit ist. Der muss sich doch dauernd wieder umgewöhnen. Ich finde das eher kontraproduktiv und stressfördernd.
Wie soll der Hund sich entspannen, wenn er nicht weiß wo er hin gehört?
Such dir lieber eine Trainerin in deiner Nähe, die MIT dir zusammenarbeitet und nicht den Hund zu sich nimmt und auf Alleingang trainieren will...so hart das vielleicht klingt, aber irgendwas stimmt da nicht... :o
-
hm...ich würde meinen Hund keinesfalls weggeben, damit er was lernt.
Oder ist das ein Mißverständnis?Ich hab auch einen Hund, der sich leicht stressen lässt, obwohl das schon sehr sehr viel besser geworden ist. Mein Mittel: Wenn ich auf dem Sofa liege, darf sie bei mir liegen. Da ist sie total entspannt, schläft und kuschelt sich ganz eng an mich. Manchmal steckt sie den Kopf unter mich drunter. Als wollte sie nix mehr von der schrecklichen Welt sehen und hören
Daher bitte: nicht den Hund weggeben. Das ist noch mehr Stress für ihn!
Man bekommt einen nervösen Hund nicht ruhiger, wenn man ihn in andere Hände gibt. Im Gegenteil. Auch wenn das eine Trainierin ist - wobei ich mich da frage, welcher Trainer macht denn sowas - bist DU seine Vertrauensperson und dieses Vertrauen könnte ganz empfindlich gestört werden, wenn du ihn nicht bei dir lässt.
Es ist ganz wichtig, dass er Vertrauen zu dir fassen kann.lg
pinga -
Also ich würde einen gestressten Hund auch nicht für ein paar Tage weggeben. Das ist ja noch mal zusätzlicher Stress.
Was bei meinen immer ganz gut hilft, sind Massagen, Bachblüten-Notfalltropfen und DAP-Verdampfer. Ruhige Spiele sind auch nicht schlecht, Suchspiele und ähnliches. Fang vielleicht auch mal mit Clickern an.
Aber alles - nur nicht weggeben, Dein Hund braucht eine stabile verlässliche Umgebung.
-
Im normalfall habt Ihr Recht, keine Frage!
Leider kommen bei uns einige Faktoren zusammen, und ich
habe mich eigentlich zuerst an sie gewandt, weil sie die jenige
ist, die hier im Süden die Vermittlung der Hunde macht, und Chicco
aus Spanien mitgebracht hat.
Ich hatte leider schon Ärger mit den Nachbarn wegen der Bellerei, hier
bei uns ist eine Apfelsammelstelle, und da ist jetzt natürlich die Hölle los.
Dann spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, und ich hatte sie eigentlich angerufen, weil ich mir sicher war, dass es mit dem Hund bei uns keine Zukunft hat, bzw. der Hund sich nicht wohl fühlt.
Durch viele Telefonate und Emails sind wir dann zu dem Entschluß gelangt, dass er ( und das ist nun mal auf Chicco und nur auf Chicco gemünzt) einen souveränen Hund braucht,d er Ihm vieles zeigen kann. Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen zweiten Hund zu halten, bzw. habe leider auch keinen in der Nachbarschaft.
Natürlich kann man das auch so sehen wie Ihr, ich gebe Euch da nochmals Recht, aber ich stehe leider etwas im Zugzwang...
Aber nachwie vor geht es darum, wie ich bei Ihm Streß abbauen kann, vielleicht kennt sich ja jemand mit Bachblüten oder/und Homöopathie aus, ich denke, damit kann man auch gute Erfolge erzielen. -
Mhm, also der Hund soll jetzt zu dieser Trainerin, vor allem wegen dem souveränen Zweithund und dann? Dann soll er zurück zu Euch und ist wieder allein? Dann entzieht Ihr ihm doch wieder seine Sicherheit. Und: wieder hinundher.
also, ganz ehrlich, dass finde ich nicht sehr sinnvoll.
Zu den Nachbarn: sprich die doch mal nett an, erklär, dass Ihr jetzt den Hund übernommen habt, dass er noch recht angespannt ist und deswegen im Moment mehr bellt, Ihr aber daran arbeitet und um etwas Verständnis bittet.
Meine Hündin bellt auch recht viel seit einiger Zeit, ich hab ein paar Nachbarn angesprochen, gefragt, ob es stört und gesagt, ich arbeite dran - kein Thema. Eine Nachbarin meinte sogar zu mir: das ist ein Hund und Hunde bellen nun mal, das gehört sich so. Super Reaktionfand ich.
Also, jetzt mal versuchen Ruhe in die ganze Sache zu bringen, sonst kann der Hund nicht zur Ruhe kommen und bitte denkt noch mal über das "Ausziehen" nach.
Letzte Frage: wie lang ist der Hund bei Euch? seit Mai oder erst später?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!