Welcher Kot ist normal?

• Hallo Foris,

ich hatte ja schon in einem anderen Thema erwähnt das wir gerade auf Futtersuche sind.
    Hier noch einmal die Kurzform:

-Eukanuba vom Züchter übernommen
    -ging bis vor 3 wochen gut
    -dann nur durchfall, richitg wie wasser
    -zum ta, hat tropf bekommen und reis hähnchen diät
    -kot war dann richtig feste wurst

-dann wieder eukanuba untergemischt
    -kot wurde gleich wieder breiig und ein haufen war schon wieder wassrig
    -gleich wieder reis und hähnchen

JETZT
    -wollten wir mal happy dog ausprobieren
    -haben angefangen es unterzumischen
    -rest ist der kot aber wieder so breiig, also schwer mit der tüte einzusammeln

nun wollte ich mal wissen ob das viell. normal ist das welpen noch nicht einen so festen stuhl haben?? er ist jetzt fast 14 wochen alt.
    wurmkur hat er erst bekommen und ist in 3 wochen noch mal dran.

könnt ihr mir sagen obs normal ist? oder wir futter weiter wechseln sollen?

• Normal ist das bestimmt nicht, wenn der Kot immer dünn ist.
    Du solltest wirklich auf ein hochwertiges Futter umstellen.
    Vielleicht eins das wenig bis kein Getreide enthält, wenn du schreibst, das er bei den bisherigen Futtersorten Probleme bekommen hat.
    Und die Trockenfutter die du bis jetzt gefüttert hast, sind nicht wirklich hochwertig.
    Es könnte natürlich auch von der Wurmkur kommen, das er deswegen breiigen Kot hat.
    Aber ein besseres Futter könnte auch nicht schaden.

• Hallo Tante Sam,
    also ich habe bei allen meinen Hunden festgestellt, das sie immer mit Durchfall auf neues fressen reagiert haben. Selbst auf die ersten Schweineohren haben sie Durchfall bekommen. Allerdings hat der nie länger wie einenTag gedauert. FRag doch mal deinen TA nach sensitiv Futter, welches er dir da empfehlen würde. Der Hund meiner Freundin hat auch ständig im Welpenalter Durchfall bekommen und sie hat ihren auf sensitiv Futter umgestellt. Klein Zoe ist immer noch ganz sensibel was anderes Fressen angeht.

Ich wünsch dir viel erfolg.

Liebe Grüße Babs

• Ich habe genau das gleiche Problem. Koche ich frisch, dann ist der Kot einwandfrei fest und vom Geruch her in Ordnung. Sobald es Hundefutter gibt, egal ob Dose oder TroFu, Hundekuchen, Kaustangen gibt es Durchfall.
    Ich wollte jetzt das Welpenfutter noch zu Ende geben, damit Hundi alle wichtigen Vitalstoffe bekommt. Nur frage ich mich im Moment, ob das überhaupt einen Sinn hat, wenn das dann zu schnell wieder raus kommt.

LG, Andrea

• Das ist ja auch das Problem.
    TA empfiehlt natürlich HIlss, RC, oder Eukanuba.

Sie sagt wir sollen im Futterhaus fragen. Die sind speziell geschult und immer auf dem neuesten Stand. Da wurde uns dann Happy Dog empfohlen. Unsere Hundeschule sagt auch nur testen testen. Aber bei der Hundeschule ist noch eine Ernährungsberaterin. Viell. holen wir da mal einen Termin.

Welches Futter ist den Hochwertig? Dachte das sind Eukanuba und Co.
    Die Hundeshule sagt wichtig unter 1% Calcium und das findet man wohl selten im Futter.

Und wenn jeder immer diese Futtersorten empfiehlt, ob Hundeschule, TA, Futterhaus...kann es denn dann soooo schlecht sein??

• Wie ist die Zusammensetzung von diesem Buffo, und wo kaufst du das.

Wenn man auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter ist, sollte man sich immer die Zusammensetzung und Inhaltstoffe der in Frage kommenden Futter ansehen.
    Erst dann weiß man ob ein Futter was taugt oder nicht.
    Ich selber würde kein Eukanuba, Hills und RC füttern. Die TA empfehlen diese Futter, weil sie die in der Praxis vertreiben.
    Außerdem haben TA selten Ahnung von Ernährung und hochwertigem Futter.
    Gib mal die o.g. Futter in die Suchfunktion ein, dann bekommst du sehr viele Beiträge dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!