• Guten Tag zusammen,
    Wir haben heute erfahren das unser Malteser Patella-Luxation hat :nosmile: . Nun habe ich schon erfahren das es verschiedene Grade davon gibt,der TA hat uns nun zu einem anderen "überwiesen" und ich denke nach dem was ich gelesen habe hat sie Grad 3 oder 4 sogar und die TA meinte es muss operiert werden. Nun meine frage an euch

    -Ist es mit einer operation getan oder gibt es nachbehandlungen ?
    -Kosten (was habt ihr bezahlt) ?
    -Genesungszeit ?

    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :hilfe:

  • hallo!
    wir hatten mit unserer kleinen nanou das gleiche problem. sie ist ein maltesermischling. kleine hunde haben das wohl ganz gern mal.
    nun, sie hatte grad drei und musste operiert werden. das fand am 17.07. statt. morgens hinbringen, nachmittags abholen. 2 wochen durfte sie nur beim puschern oder großmachen kurz laufen. danach 2 wochen ca. 150 meter. bei uns ist die op jetzt fast 5 wochen her, da dürfen wir jetzt schon so um die 500 meter gehen. treppensteigen, ohne leine laufen, spielen-alles verboten.
    wir sollten auch irgendso ein spezialfutter füttern. da wir mittlerweile barfen, haben wir unsere eigenen zusätze gefunden.
    nanou hat implantate drin. diese müssen wahrscheinlich wieder raus. kontrollröntgen ist bei uns nach 6 wochen nach der op.
    unsere op-versicherung hat den spass nicht übernommen. die erste op hat uns 660€ gekostet. was die weitere kostet, weiß ich nicht. allerdings kostet dann die nachsorge beim haustierarzt auch noch was.
    eigentlich hätten wir diese woche schon mit krankengymnastik anfangen müssen; es hat aber zeitlich nicht gepasst. was das kostet, wissen wir auch noch nicht.
    du siehst, es kostet einiges. wir haben auch erstmal gestöhnt. aber für nanou war es das beste. sie läuft schon wieder sehr gut.

  • Hi,

    meine Gismo musste damals auch operiert werden, allerdings habe ich keine Ahnung was das mit den Schweregraden auf sich hat. :???:

    Bei Gismo sprang halt beim Spielen oder auch so mal die Kniescheibe raus und dann auch gleich wieder rein.

    Gismo ist nach der OP auf 3 Beinen unterwegs gewesen. Ich habe kleine kurze Spaziergänge mit ihr gemacht. Als ich am 10. Tag nach der OP die Fäden hab ziehen lassen, fing sie schon wieder an das Beinchen zu belasten. Ich habe sie nach dem Fädenziehen wieder ohne Leine laufen lassen und sie hat eben nach und nach das Bein immer mehr belastet und irgendwann ist sie wieder ganz normal gelaufen.

    Also ich habe weder Krankengymnastik gemacht noch irgendwelches Spezialfutter gegeben - es heilte halt aus und gut war.

    Nun ja - da das Ganze im Jahr 1997 war - hat es damals 800 DM komplett gekostet - denke mal heute kostet es mind. soviel in € ;)

    Gismo wurde mit ca 2 1/2 Jahren operiert - sie wurde krankheitsbedingt leider nur 10 Jahre alt, aber mit ihrem Beinchen hat sie nie wieder Probleme gehabt. ;)

    Wünsche Dir und dem Hund alles Gute und hoffe, er springt bald wieder schmerzfrei durch die Gegend.

  • Sch... Diagnose....Tut mir leid für Euch! Allerdings ist eine meist darauf folgende Arthrose auch keine Option.

    Wir haben das auch durch. Allerdings einseitig durch einen Unfall passiert.
    OP mit Physiotherapie, Nachuntersuchungen und Medikamente= ca. 1.500 Euro. (Reine OP um die 960 Euro, wie gesagt ein Bein) Ich glaube, die Physio war gut, weil ich dort eine Menge Übungen gelernt habe. So konnten wir die Beweglichkeit im Gelenk erhalten, ohne dass er sich überanstrengt. Fands klasse und der Hund auch. Zumal er in der Zeit wenig machen dufte und das war immer da Highlight der Woche.
    Insgesamte Ausheilungszeit 6 Monate, bis er wieder voll fit war.
    Falls Du im Bereich Bremen wohnst, kann ich Dir eine gute TA empfehlen, die diese OP gemacht hat. Wir waren super zufrieden. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, wenn Du Erfolg haben willst, bitte gaaaanz langsam wieder mit Bewegung anfangen.
    Wir haben zusätzlich Canosan gegeben, meinen, dass das zum Knorpelaufbau beigetragen hat.

    Gib doch nochmal Patella-Lux in die Suche ein, da wirst Du noch viele Infos finden.
    Ich drück die Daumen!
    Unserer ist übrigens ein Labbi, möglicherweise ist die Ausheilung bei einem kleinen Hund schneller / leichter.

  • Hallo,

    der 3 jährige Jack Russell Terrier meiner Freundin hatte auch eine Patella-Luxation.
    Er wurde auch operiert. Doch leider läuft er immer wieder beim Gassi gehen nur auf drei Beinen. Der Tierarzt meinte nur, da es im Gelenk knirscht hat er wohl Athrose doch die O.P. wäre optimal verlaufen. Komisch.

  • Bonni hat die 4.Stufe.Nach Aufsuchen von 6TA habe ich mich
    entschlossen sie operieren zu lassen.
    Die Kosten sind mir egal wenn sie dadurch wieder die alte wird
    und sie keine schmerzen mehr hat und ordentlich laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!