Demodex Behandlung abgeschlossen

  • Hallo allesamt,

    ich hatte vor Wochen bereits einmal über dieses Thema berichtet, dass mein Australian Shepherd Dog an Demodex-Milben erkrankt war. Betroffen war das linke Auge, das nach und nach rundherum die Haare verlor und wir zunächst nicht wussten, woran das liegen konnte. Erst ein Besuch beim TA brachte hier Klarheit, der dann durch ein Geschabsel schnell feststellte, dass der Hund an Demodex erkrankt war.

    Aufgrund der spezifischen Rasse darf mein Hund nicht mit allen Mitteln behandelt werden (Gendefekt MDR-1 = fehlende Hirnschranke) weshalb ich mit dem Mittel Ektodex die Milben bekämpft habe.

    Jetzt nach 5 Wochen Behandlung (1 x wchtl. Tupfen) waren wir wieder beim TA und der kann keine Milben mehr finden.

    Ich kann also abschliessend nur das Beste von Ektodex behaupten, hat von der 1. Anwendung an Wirkung gezeigt und war, mal abgesehen vom scharfen Geruch, auch absolut unproblematisch in sachen Verträglichkeit und Anwendung.

    Habe das mal gepostet, da das Thema hier immer und immer wieder aufkommt und viele User noch Fragen zu der Behandlung haben.

  • Und ich schups das gern mal nach oben.

    Mein Hundi hatte auch Demodex, anfangs hatte uns gar nichts geholfen, nach dem Zahnwechsel hat sich wohl das Immunsystem wieder stabilisiert und die körpereigene Abwehr hat sich gegenüber den Milben durchgesetzt. Jetzt bin ich richtig stolz, dass mein Hund keine haarlosen Stellen mehr hat.

    Liebe Grüsse

  • Windi lein,
    danke für Deinen Erfahrungsbericht, immer wieder interessant. Schön zu wissen das es etwas gegen diese ekligen Viecherchen gibt.

    Es freut mich, dass Du Deinen Hund erfolgreich behandeln konntest.
    Aber bitte, was ist denn ein (Gendefekt MDR 1 = fehlende Hirnschranke)???????? :irre:

    Das hört sich an, als wenn Dein Wuffi ne MDR 1-Brille brauch, eine gegen Milben.

    Liebe Grüße
    cornaron

  • Lach nein.....mein Hund braucht keine Brille :irre:

    MDR1-Gendefekt haben Border, Aussies, Collies. Sollten diese Hunde an Milben erkranken, dann darf hier auf GAR KEINEN FALL das Medikament IVOMEC zum Einsatz kommen.

    Die fehlende Hirnschranke führt dazu, dass der Hund verstirbt sofern er mit IVOMEC behandelt wird. Der TA sollte es wissen, aber besser man spricht ihn darauf an. Besser ist besser ;-)

  • Windi`lein,

    Jesses maria, kaum zu glauben, dass es so ein gefährliches Mittel gibt.

    Nah, da will ich doch mal hoffen, dass bei meinem Wölfchen, rassebedingt, nicht auch irdend so ein böser Gendefekt vorhanden sein kann. Da muss ich doch gleich mal bei meiner Züchterin durchklinkgeln.

    Weißt Du, was ich in diesem Thread vermisse, viele nehmen sich die Zeit und lesen diesen, aber keiner hat auch nur 10 Sek. Zeit für ein DANKE.

    Schade eigentlich.

    Liebe Grüße
    cornaron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!