2. schub der Scheinschwangerschaft

• hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder einen Rat.

Bei Layka ist vor 5 Wochen eine Scheinschwangerschaft diagnostiziert worden. Sie hat daraufhin über 7 Tage ein Medikament bekommen. Darunter wurde es auch besser. Jetzt ist es seid letzter Wche wieder alles "angeschwollen" und seid gestern fängt sie an sich nester zu bauen und ihr spielzeug da rein zu schleppen. Vorallem das Quitschezeug. War dann heute wieder beim Tierarzt und er sprach von einem 2. Schub. Wieder das Medikament bekommen und zusätzlich eine Spritze.

Jetzt meine Frage: Was kann ich zusätzlich tun? Spielzeug hab ich schonmal weggeräumt (richtig???)
    Aber wie verhalte ich mich ihr gegenüber? Ignorieren wenn sie "weint"? oder zu ihr gehen?
    Fals euch Infos fehlen, sagt bitte bescheid.

Schonmal vielen Dank
    und LG

Nathalie

• Hallo Nathalie,
    bei der letzten Scheinschwangerschaft meiner Kleinen war es genauso mit dem 2. Schub, der dann auch noch schlimmer war als sonst. Spielzeug wegnehmen ist m.E. richtig - eben vor allem das Quietschezeug bzw. alles, was Geräusche macht, oder das Plüschzeug (das alles kommt bei mir schon mit der Läufigkeit weg). Da meine Maus die Scheinschwangerschaft sehr extrem durchmacht, gehe ich schon zu ihr hin, wenn ich irgend kann. Sie kommt sonst gar nicht zur Ruhe, weint nur laut ... etwas schlafen kann sie nur, wenn sie ganz dicht bei mir liegt. Bei einer anderen Hündin kann es aber durchaus besser sein, sie zu ignorieren. Das mußt Du wohl ausprobieren bzw. Du kennst Deine Hündin ja und kannst es besser beurteilen. Die Milchleiste wird sich jetzt mit den Medikamenten vermutlich ziemlich schnell zurückbilden. Wichtig für die Psyche ist ganz viel Ablenkung, am besten ganz laaange Spaziergänge etc. - auch, wenn sie nicht raus möchte. Und darauf achten, dass sie wenigstens trinkt (meine verweigert dann alles).
    LG Petra
    (Ächz, wir sind auch bald wieder "dran" ...)

• hallo nathalie,
    meine erste hündin war auch oft scheinschwanger. sie bekam medikamente, salben, wurde ausgelastet/abgelenkt, die gesäugeleisten wurden gekühlt, usw.
    alles, was der TA sagte, machten wir.
    sie baute nester, zerlegte unseren sessel dazu. nach jeder läufigkeit das gleiche. wir waren schon zu allem bereit - sogar dazu, sie decken zu lassen. nix, sie biß jeden rüden mit absichten weg.
    das ende von lied war, dass sie daran gestorben ist.
    ich will dir keine angst machen, aber das wäre für mich der zeitpunkt, mit dem TA über eine kastration zu sprechen, in der hoffnung, das das hilft.

• Hi ihr zwei.
    Danke für eure antworten. Ich hoffe es geht schnell und es geht ihr wieder gut.

@ rotti-frauchen
    Das tut mir leid für deine Maus und dich. Ich hab mit dem TA schon drüber gesprochen aber er meinte wir sollten erstmal die 2. und 3. Läufigkeit abwarten.

LG Nathalie

• Hallo,
    ich hatte das erst vor kurzem bei meiner Hündin durch. Ich fühle mit dir. Und Dauerwinseln in hohen Frequenzen ist zermürbend. Ich kann euch beiden nur schnelle Besserung wünschen. Tips habe ich keine neuen, bei Emma hat nix funktioniert, mußte an die Leine, weil sie immer sofort planlos einfach losrannte und dabei die Orientierung verlohr. 2x hab ich sie von einer Hauptstraße gezehrt. Ist noch mal gut gegangen und ich bin froh, dass jetzt alles vorbei ist.

Ich wünsch euch starke Nerven.

Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!