Punkt mit Pfote berühren
-
Hallo,
beim heutigen Pausenfüller-UO in der Wohnung fiel mir ein, daß ich Jette ja mal beibringen könnte, auf Kommando einen Punkt (farbig) mit der Pfote zu berühren. "Stups" mit der Schnauze kennt sie schon. Wir clickern nicht, ich hab ein Markerwort, shape aber nicht. Pfötchen kennt sie, deswegen hab ich jetzt erstmal den Punkt auf meine offene Hand gelegt (offene Hand ist das Sichtzeichen für Pfötchen) und bei Berühren des Punktes belohnt. Ist das ein einigermaßen guter Weg oder verwirre ich sie da, weil Pfötchen ja an sich was Anderes ist? Komm ich von Punkt auf Hand zu nur Punkt, wenn ich zB die Hand immer weiter Richtung Boden bewege?
Anbieten tut sie es nicht, wenn ich den Punkt auf den Boden lege. Wie gesagt, shapen ist nicht unsere Sache.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Punkt mit Pfote berühren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich gehe mal davon aus das sie mit Punkt mitbekommen hat das die pfote erwünscht ist und du sie damit an jedes Ziel bringen kannst.
Hast du noch vor weitere Pfotenübungen durchzuführen?
Wenn ja, dann würde ich es komplett mit einem anderen Wort verbinden oder den Punkt plus das andere.
-
Naja also von kapieren kann noch nicht die Rede sein. Die Verbindung Punkt-Pfote ist ja grad das, was ich ihr erst beibringen will. Dafür suche ich ja auch Tipps. Wie hast Du das gemacht? Sie probiert halt bei neuen Sachen immer nur mit der Nase, nie mit der Pfote.
-
Du könntest versuchen, mehrgleisig vorzugehen.
Zunächst könntest Du Nasestubsen ganz aus dem Belohnungssystem rausnehmen. Dagegen belohnst Du ab sofort alles, was sie pfötetelt.
In dem Training mit dem Punkt bewegst Du die Hand rictung Boden, wie du schon selber vermutet hast. Du könntest aber auch in richtung einer senkrechten Fläche "reisen" und den Punkt dann an diese Fläche übertragen.
Und wenn Du auf das "Pfötchengeben" zunächst verzichten kannst, könntst Du, um ihr zu verdeutlichen, dass es um den Punkt und nicht Deine Hand geht, nur noch Pföteln der Hand mit Punkt belohnen. Hat die Hand keinen Punkt, wird nicht belohnt.Alternativ könntest Du auch mit einem großen "Punkt" anfangen (TEppichstück oder so) auf Das Du sie Drauf lockst. Und dann wird der Punkt immer kleiner.
Oder Du klebst den Punkt auf eine Fliegenklatsche. Diese hälst Du zunächst in der auf die Handfläche und schiebst dann die Klatsche "aus der Hand heraus"...
Oder, oder, oder....
PS.: Was Du da versuchst ist übrigens Shapen...
-
Tatsächlich? So oder ähnlich hab ich ihr bisher das Meiste beigebracht. ich dachte, shapen besteht zu großen Teilen aus "warten, daß dem Hund zur gegebenen Situation was einfällt".Die Variante mit dem großen Teppichpunkt gefällt mir am Besten. Genau richtig für mich und die dämliche Pummelfee
. Da werd ich mir mal gleich so ein Stück besorgen. Danke!
-
-
Zitat
Tatsächlich? So oder ähnlich hab ich ihr bisher das Meiste beigebracht. ich dachte, shapen besteht zu großen Teilen aus "warten, daß dem Hund zur gegebenen Situation was einfällt".Die Variante mit dem großen Teppichpunkt gefällt mir am Besten. Genau richtig für mich und die dämliche Pummelfee
. Da werd ich mir mal gleich so ein Stück besorgen. Danke!
das wäre, genau genommen "Free shaping". Shaping heißt einfach nur "Formen" und genau dass macht man beim Training ja immer.
-
Zitat
das wäre, genau genommen "Free shaping". Shaping heißt einfach nur "Formen" und genau dass macht man beim Training ja immer.Ach ok, ich dachte es gäb nur "shapen". Die Wortbedeutung an sich war hingegen schon klar - schreibe grad mein Staatsexamen in Englisch
Trotzdem danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!