Fehlstellung Eckzähne

• Hallo Ihr,
    wir waren gestern beim TA, der routinemäßig mal ins Mäulchen geschaut hat. Die unteren Eckzähne gehen verdammich knapp am Oberkiefer vorbei. Jetzt müssen wir beim Zahnwechsel so in 2-3 Monaten aufpassen, daß die bleibenden Zähne nicht hinter den Milchzähnen durchkommen. Sie würden sonst ins Zahfleisch oben pieken.
    Falls das so ist, müssen die Milchzähne gezogen werden und ich darf mir was einfallen lassen, um die bleibenden Eckzähne weiter nach vorne zu bringen.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Zahnspangen für Hunde wird's wohl keine geben.

LG, Andrea

• Wir hatten in unserem Wurf ne Hündin mit ähnlichen Zahnfehler. Unsere Zuchtwärtin meinte das käme immermal vor und sie massiert dann ein paar Mal täglich die Zähne in die richtige Richtung. Damit könnte man das Problem recht gut beheben, allerdings nur solange die Zähne massive falsch stehen. wir habens an den Käufer weiter gegeben, und hilf sehen dann in paar Monaten.

Gruß Christian

• hallöle,

also dein problem kenne ich sehr gut, mein wauzi hat einen zu kleinen unterkiefer und die unteren eckzähne drücken in den gaumen herein. allerdings schon seit der geburt.
    am anfang ist mir das nicht aufgefallen erst der tierarzt hat mir gesagt das er einen zu kleine unterkiefer hat. ich war natürlich total besorgt und geschockt.
    daraufhin hat mein TA (ein sehr bekannter und guter in unserer gegend) folgendes zu mir gesagt: 1. keine sorgen machen, die zähne finden ihren weg. durch das drücken der eckzähne von unten gegen den kiefer von ober bildet sich eine kuhle/tasche/loch für die zähne von unten. und es war tatsächlich so!!! 2. abwarten bis nach dem zahnen, da kann sich noch vieles verändern 3. solange der hund keine probleme mit dem essen oder schmerzen hat ist auch nichts erforderlich zu tun. Falls allerdings doch, dann gibt es zwei möglichkeiten bei dir (bei mir nur 1, aber das erklärt sich gleich) 1. möglichkeit: eine zahnspange für den hund anlegen, das gilt aber nur für fehlstellungen der zähne
    2. möglichkeit: die zähne, die stören ziehen (das kann nur ich machen da mein hund einen zu kleinen unterkiefer hat und keine fehlstellung)

aber bedenke das die beiden möglichkeiten nur in betracht kommen wenn dein hund wirklich probleme beim kauen oder essen oder beißen hat. unnötige "schönheitsoperationen" würde ich nicht machen lassen

mein colin kommt damit super zurecht! muss den zahnwechsel abwarten und dann stellt sich alles heraus. und außerdem finde ich ihn damit irgendwie einzigartig

hoffe dir geholfen zu haben

über zahnspangen für hunde musste mal googlen... ;)

• Oh ja vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich dachte nicht wirklich, daß es Zahnspangen für Hunde gibt.
    So schlimm ist es bei uns nicht, die Eckzähne laufen halt direkt am Zahnfleisch entlang, bohren sich aber nicht rein. Wie es nach dem Zahnwechsel aussieht wird sich zeigen.
    Mir ist heute auch von einer Bekannten empfohlen werden, die Zähe ziehen oder kürzer schleifen zu lassen.
    Das werde ich dann entscheiden, wenn sich wirklich ein Problem ergibt.

LG, Andrea

• Laut Zuchtwartin schon bei den Milchzähnen. Heute haben wir bei Ati auch einen kleinen Engstand festgestellt (ist aber nicht allzu tragisch), dh ich muß auch massieren. Ati muß ja irgendwann mal auf eine Zuchtschau, und dann müssen die Zähne iO sein.

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!