geschwollene Lymphknoten

  • Hallo Marion,
    bei Tropfen würde ich die Dosierung für Kinder nehmen, aber öfter geben, im akuten Fall durchaus bis 6 x tgl. (homöop. Einzelmittel in niedriger Potenz nimmt man anfangs notfalls sogar stündlich). Wenn es besser wird, kann man auf 3-4 x tgl. heruntergehen.
    Tja, mit der Salbe ist es natürlich je nach Haarlänge ein Problem bzw. braucht man recht viel davon, weil das meiste im Fell hängenbleibt. Da muss man einfach versuchen, möglichst viel Salbe auf die Haut zu bekommen, also würde ich das Fell scheiteln, wenn es länger ist, und dann die Salbe auf die Haut über den Lymphknoten schmieren.
    Das würde ich auch durchaus 4-6 x tgl. machen. Mit der Salbe war mein extrem dicker und schmerzhafter Lymphknoten nach 1 Tag schon deutlich weniger schmerzhaft und dünner, nach 2-3 Tagen war alles wieder normal. Ich hoffe, es hilft auch bei Roxy so gut.
    Ich würde es so 4-5 Tage machen und gucken, ob es besser wird bzw. wieder alles ok. ist.
    LG Petra

  • Liebe Petra!
    Vielen lieben Dank, für deine rasche Antwort!
    Werde jetzt morgen doch noch einen anderen TA (den 4.!) aufsuchen und mit dem mal die 'Lage besprechen'! Der ist einer, der gerne mit Akupunktur weiterhilft und er wurde mir heute von einer bekannten Cocker-Züchterin empfohlen! Mal sehen! Ich lass es euch dann wissen, wie's weitergeht!
    Und ich möcht mich nochmal herzlich für die Ratschläge bedanken! Danke!
    :2thumbs:

  • Hallo, Petra! :winken:


    Also: Waren heute beim 4. TA: der Hals ist gerötet, die Mandeln völlig geschwollen und die Halslymphknoten auch geschwollen. Jetzt hat Roxy heute Antibiotika gespritzt bekommen und dann haben wir noch für 14 Tage Antibiotika-Tabletten mitbekommen, weil wir ja am Samstag inkl. Hund nach Italien fahren! Am 29.08. muss ich dann zur Kontrolle zum TA und dann werden wir sehen ob wir evtl. mit Akupunktur weitermachen oder doch mit homöopathischen Mitteln oder vielleicht auch mit beidem...werden wir dann sehen! Ich will nur endlich, dass mal Ruhe einkehrt in die 'blöde Mandel-Geschichte'! Jedenfalls meinte der TA, dass es gescheiter ist zuerst mit der Schulmedizin das Ganze in den Griff zu bekommen und dann mit Homöopathie weiter zu machen! Nur der 'Grund des ganzen Übels' muss zuerst mal bekämpft werden :barb: ...v.a. weil Roxy das Mandel-Problem ja das ganze Jahr über hat und nicht nur wenn sie im Winter Schnee frisst! Was er noch gemeint hat, ist, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die Mandel-Probleme vom Futter kommen...aber wir werden ja sehen. Momentan werde ich das Futter sicher nicht welchseln, weil Roxy's Ohren ganz schön sind - und am ehesten wirkt sich eine Futtermittelallergie auf die Ohren aus! Jetzt werden wir eben brav die Antibiotika geben und es uns im Urlaub gut gehen lassen und wenn wir wieder zu Hause sind....ist vielleicht eh schon alles besser! Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
    Ach ja, sonst ist sie fit wie'n Turnschuh bloss ein bissi Durchfall hat sie wegen der 'Wurmtablette' die ich ihr am Donnerstag verabreicht habe! Herz o.B., Lunge o.B., weitere Lymphknoten o.B.!
    LG

  • kann bei einem hund eigentlich auch die mandeln entfernén lasen, wenn die ständig probleme machen?????? :???:


    mal so ( vielleicht blöd ) nachgefragt........


    kerstin ( und tief im herzen rocky )

  • Hallo, Kerstin!


    Ja, sicher! Aber es ist halt wie bei uns Menschen...wennst Pech hast wachsen sie wieder nach und dann musst alles nochmal machen :kopfwand: ! Und: die 'Mandeln' sind ja ein Teil der Waldeyer'schen Schlundrings (= Ansammlung von Tonsillen am Übergang zum Rachen) und wennst die jetzt wegnimmst, dann kann sein, dass sich das 'Problem' einfach nur weiter nach 'unten' verlagert...und das ist auch eher kontraproduktiv!
    Hoffe dir geholfen zu haben!



    Hallo, ihr Lieben!
    Wir waren jetzt eine Woche in Italien und Roxy hat jeden Tag ihr Antibiotikum bekommen! Gestern waren wir zur Kontrolle beim TA und die Halsentzündung ist zurückgegangen...allerdings hat er uns noch ein paar Antibiotika-Tabletten mitgegeben und sie hat auch noch eine Spritze fürs Immunsystem bekommen! In 1 1/2 Wochen gehen wir wieder zur Kontrolle! Ich lass euch wissen, wie's weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!