• Hallo,

mein Miniyorki bekam am Sonntag Durchfall (das erste Mal seit den 5 Jahren die sie bei uns ist).

Dieser war sehr dünn und ich habe Blut daran gesehen und auch vertröpfeltes.

Am nächsten Tag war es schon fester, jedoch ein kleiner Hellblütiger Batzen (kein geronnenes Blut), eher wie eine Zellverklumpung.

Einen Tag später war der Kot wieder fest wie zuvor und man hat nichts mehr vom Blut gesehen.

Trotzdem waren wir beim TA, der außer den Zahnstein nichts feststellen konnte und haben eine Kotprobe mitgenommen.

Ich habe jetzt die Befürchtung das es vielleicht abgegangene Tumorzellen sein könnten und man in der Probe nichts sieht, da nicht diese mitgenommen wurde.

Leider habe ich bereits einen Hund mit Magen/Darm/Leber verloren und mache mir Sorgen ob dieser Hund das gleiche Schicksal trifft.

Kann mir jemand was dazu sagen?

• Hallo,

kann mir vorstellen das du direkt nervös wirst, wenn du schon einen Hund durch sowas verloren hast.

Ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen (ich weiss ist leicht gesagt) und das Ergebnis der Kotprobe abwarten. Vielleicht ist es ein Magen-Darm-Virus oder er hat Würmer?!

Du hast doch jetzt erstmal alles richtig gemacht und den Hund untersuchen lassen.

Ist er denn ansonsten fit und war er fit an den Tagen als der blutige Durchfall kam?

• Sie hat sich verhalten wie immer, also nicht schlapp, keine erhöhte Temperatur.

Sie ist ziehmlich mäkelig, hat aber gefressen und getrunken.

Auch ist sie nie krank gewesen und die Sache mit dem Zahnstein wäre eigentlich zu entfernen - traue mich nicht sie wieder in Narkose legen zu lassen, da sie beim letzten Mal Schwierigkeiten beim Aufwachen hatte.

• Hallo Rubysoey!

Als mein Whippet das erste Mal diese Art von Durchfall hatte (flüssig, schleimig, blutig), war ich ähnlich besorgt und bin direkt zum TA! Der sagte mir dann, dass diese Art von Durchfall häufig geradezu epedemieartig auftritt, wenn die Außentemperaturen ansteigen! Da es am WE sehr warm war, würde ich es erstmal darauf zurückführen!
    Er hat mir dann ein Antibiotikum mitgegeben, das gegen die Darmbwohner wirkt, die sich dann schlagartig ausbreiten und den Durchfall verursachen! Nach einem Tag war alles wieder normal! ;)

Gute Besserung für Deine Maus!

Liebe Grüße
    Andrea

• Bei unserem Hund kam es immer mal wieder zu blutigem Kot, gerade wenn er Durchfall hatte. Bei ihm lag es daran, dass sich bei weichem Kot die Analdrüsen nicht richtig entleerten, sich dann entzündeten und vergrößerten. Wenn er dann drückte und presste beim Kotabsatz, platzte ein Äderchen im Darm und der Kot war blutig.
    Wir haben auch einige Untersuchungen machen lassen, bis wir herausfanden, was die Ursache war.
    Seit wir seine allergiebedingten Verdauungsbeschwerden aufgrund einer Ernährungsumstellung im Griff haben, ist es nicht mehr vorgekommen.
    Hoffentlich findet ihr auch bald eine "harmlose" Erklärung für die Probleme.

lg mocabe

• Zitat

Sie hat sich verhalten wie immer, also nicht schlapp, keine erhöhte Temperatur.

Sie ist ziehmlich mäkelig, hat aber gefressen und getrunken.

Auch ist sie nie krank gewesen und die Sache mit dem Zahnstein wäre eigentlich zu entfernen - traue mich nicht sie wieder in Narkose legen zu lassen, da sie beim letzten Mal Schwierigkeiten beim Aufwachen hatte.

Hallo,

Ich habe in einem anderen Fall bereits etwas dazu geschrieben. Dennoch auch hier noch mal. Das Blut im Kot könnte von Bakterein verurschacht sein, die Tiere von Grasflächen aufnehmen können. Durch fressen oder daran lecken. Ursache für die Bakterien ist meißt Vigelkot. Wir hatten das bereits gut ein Dutzend mal, weil unsere Mäuse sich für Wiederkäuer halten. Der TA gibt eine Paste mit und ein paar Tage später ist der Fall erledigt. Ist es das, gibt es kein Grund zur Panik.

Grüße Aladin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!