Autofahrt & Gefiepe

• Liebe Dog Forum Leser und Schreiber,

ich hab da ein Problem mit unserer Bella und möchte euch gerne um Rat fragen.

Wir haben Bella vor ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt, sie ist zwischen 3 und 5 Jahren alt, eine süße Dobermann - Jagdhund - Mix Hündin und das liebste und problemloseste Tier, das man sich vorstellen kann. Im Großen und Ganzen :roll:

Wir leben in München, ich komme aber aus Wien und das zieht immer wieder Autofahrten gemeinsam mit Bella nach sich. Wir reden da von ca. 500 km. Sie verhält sich nicht immer gleich und deswegen kann ich auch kein richtiges Muster ableiten, aber fast immer läuft es so: wir fahren auf die Autobahn auf, sie wird kurz unruhig, legt sich dann aber gleich wieder hin. Und dann ist es je nach Lust und Laune (in meinen Augen): es beginnt ein penetrantes und überaus nerviges Gefiepe. Sehr hoch und teilweise auch sehr laut. Manchmal nach 500 Metern, manchmal nach 250 km. Wir machen regelmäßig Pausen (manchmal geht das Gefiepe nach der Pause sofort weiter), sie ist versorgt, hat getrunken, ihr Geschäft erledigt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund für Gefiepe.

Wenn ihr Gefiepe schon nach ca. 30 Minuten auf der Autobahn losgeht, bin ich bei der Ankunft entsprechend unruhig. Ich kann diese Geräusche nicht ausblinden und es macht mich nervös. Versuche mit "Aus" sind 5 Minuten erfolgreich und ignorieren ist ihr egal.... sie fiept und fiept und fiept.

Unabhängig von Auto, Wetter, Personenanzahl im Wagen fiept mein Hund. Was tun?

Ich freu mich auf Eure Tipps,

Morgenröte

• Neu

Hi

hast du hier Autofahrt & Gefiepe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Was tun?

Wo sitzt Dein Hund denn im Auto? Unabhängig davon würde ich den Hund erstmal richtig auspowern vor der Fahrt. Und dann gibt es mehrere Varianten.

Z.B. eine Box, die in einem Kombi richtig Plazt findet. Damit sie sich in einer Box richtig wohl fühlt, müsstest Du das zuhause schrittweise trainieren.

Oder aber Du trainierst sie direkt beim Autofahren: Ich nehme mal wieder einen Kombi an, dann klebst Du erstmal die Scheiben zumindest an der Seite ab, damit sie nicht zu sehr von der Umgebung abgelenkt ist. Vorab hat sie "Platz" schon richtig gut lernen dürfen. Nun soll sie sich auch im Kombi im "Kofferraum" hinlegen und bekommt dafür von einer Person, die Du Dir auf den Rücksitz gesetzt hast, ein Leckerlie. Immer, wenn sie aufstehen will, wird sie sofort ins "Platz" beordert und wenn sie liegenbleibt, gibst weitere Leckerlies. Fiepen usw. wird von allen erstmal überhört, aber meist fiepen Hunde nicht, wenn sie liegen.

Die Zeitspanne, die sie durchstehen muss, bis man in den super tollen Auslauf- und Tobegebiete angekommen ist, wird schrittweise erhöht. Also nicht gleich hundertere Kilomenter auf einmal oder gar eine halbe Stunde. Ganz langsam mit wenigen km und min anfangen und dann stetig verdoppeln, wenn's klappt, bzw. halbieren, wenn's zu viel war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!