Hund bellt alle Leute an

• hallo jasmin,
    könntest du mal bitte kurz und idiotensicher (für mich halt) erklären, wie ich das cfb im falle von anbellen richtig einsetze? für mich hört sich dein tipp von gegenkonditionierung und desensibilisierung gut an, weiß aber nicht genau wie ich es angehen soll. unser hund bellt nicht jeden, nur ihm suspekte personen an, z.B. männer mit kapuze an. auf den clicker ist er konditioniert... vielen lieben dank. gruß christiane

• Hallo Christiane!
    Ok, in deinem Fall, du weißt ja, dass dein Hund die Tendenz hat "verdächtige" ;) Menschen zu verbellen; also clickst du sofort wenn dein Hund solch eine Person erblickt, dann bekommt er eine superleckere Belohnung und schaut er wieder hin, das gleiche nochmal, immer wenn er hinblickt! Du belohnst quasi das Anschauen. Auch wenn er schon bellt kannst du ihn noch clicken, beruhigt er sich allerdings gar nicht, würd ich ihn schnell aus der Situation nehmen. Ich weiß ja nicht wie wichtig ihm dieses Verhalten ist und wieviel Emotion da drin steckt.
    Ich sag dir mal ein Beispiel mit Merlin, das zeigt wie sich das ganze im Idealfall entwickelt. Merlin hat sich vor vier Wochen mal in einem bestimmten Waldstück vor einem LKW erschreckt und seitdem hat er dort LkWs verbellt und wollte sie anspringen; dann hab ich das Erblicken von Lkws markiert, erster Schritt war anschauen, das ich markiert hab; dann kam der zweite Schritt, nach einer Woche hat Merlin verstanden ui LKW bedeutet was feines, er drehte sich selbstständig zu mir um, kam heran und holte sich sein Lecker ab ( in deinem Fall wär das wenn dein Hund die Kapuzenmänner erblickt und daraufhin dich anschaut, weil er verstanden hat Mann ist gleich Kecks von Frauchen, ich muss nicht bellen ) ); letzte Phase war dann, dass ich wenn er kam nur noch verbal gelobt hab und nach einer weiteren Woche geht er jetzt als ob nichts wäre wieder an den LKWs dort vorbei. Das ganze hat zwei Wochen gedauert. Ab und an belob ich ihn dafür immernoch - man kann ja nie wissen.
    Bei Sachen, bei denen viel Emotion dabei ist dauert das ganze natürlich länger.
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

• liebe jasmin, super. vielen lieben dank für deine schnelle und einleuchtende erklärung. wird ab dem nächsten spaziergang umgesetzt. ich bin guter dinge, denn fürs fressen ist nilsson glücklicherweise immer zu haben... gebe nächste woche mal einen zwischenbericht ab. liebe grüße christiane

• Hallo !!!!!!!
    Ja,wir sind in einer Hundeschule.Ich will mir trotzdem aber noch andere Tips und Erfahrungen übers Dog-forum holen.
    Das bellen von Sammy aufgrund fremder Menschen hat eigentlich von alleine nach gelassen. Und mit Hilfe von dem wort;nein.Ganz vorbei ist es ja noch nicht,aber es ist wirklich selten geworden das er Leute anbellt.
    Werde das jetzt mal trainieren indem ich auf die andere Straßenseite gehe mit Sammy wenn andere leute kommen.Und natürlich mit Superleckerlies.
    gruß,Sabine,Aley und Sammy

• Hm, also doch mit Abbruch, Schade... Dann könnte es wirklich so sein, dass Sammy gemerkt hat, dass sein Verbellen nicht wahrgenommen wird, es ihm auch noch verboten wurde und nun hat er eine Gangart hochgefahren ( springt an )... dass er das so schnell tut, zeigt, dass er recht clever zu sein scheint. Ich würde meinem Hund nie verbieten Menschen anzuknurren oder bellen, das einzige was der Hund so lernt ist, huch ich darf nicht drohen, gut das nächste mal stürz ich mich gleich drauf ( überspitzt gesagt )... die gefahr bei solchen Hunden ist immer, dass sie ihre Individualdistanz nicht mehr wahrnehmbar durch drohen verteidigen, sondern mal eben gleich zuschnappen... das MUSS nicht passieren mir persönlich wäre die Gefahr aber zu groß... außerdem bekämpft ihr ja nur die Symptome, nicht die Ursache...
    Naja, ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück und Erfolg mit dem kleinen Racker,
    Grüße
    Jasmin und Merlin

• @bluespirit

Zitat

Und wie machst du denn es ? deiner Meinung nach?

Aber das hab ich doch schon beschrieben; hast du den ganzen Thread gelesen? Gibts dann noch immer Fragen, kannste gerne nochmal nachfragen.
    katja
    Oh, habs mir jetzt durchgelesen... Hm, also CfB kannst du eigentlich bei so gut wie jedem Verhalten eines Hundes einsetzen, da es Methoden sind, die aus der Lerntheorie abgeleitet sind - und lernen tut jedes Lebewesen nach den gleichen Grundstrukturen, halt nur unterschiedlich schnell und erfolgreich. Als erstes würde ich versuchen, wie die anderen dir schon geraten haben deinem Hund genügend Abstand zu Menschen zu lassen, sei es daheim oder auf der Straße - Menschen die er anknurrt sollten ihn ignorieren, also weder anfassen, noch ansprechen, noch mit Futter locken noch anstarren, noch sonstwie ihm das Gefühl geben tüddelnder Weise im Mittelpunkt zu stehen... Und dann belobst du das Ansehen von Menschen und zwar sofort wenn er jemanden erblickt, in deinem Fall mit einem Lobwort und dem Superfreßchen. Und ihm Zeit geben sich einzuleben! Ein konditionierter Klick oder Markerwort ist halt einfach präziser für den Hund, da wenn du nur normales stimmliches Lob gibst, dort immer Emotionen mitschwingen, die dein Hund in dem Moment "mitliest"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!