Leidiges Thema: Welches Fertigfutter?
-
-
@ Hummel
RICHTIG!!!die meisten Hersteller verzichten zwar leider nicht darauf, ( gerade beim Kaltpressverfahren kann schon aus technischen gründen nicht darauf verzichtet werden ) aber es gibt doch auch schon so einige Ausnahmen.
Bestes Futter wird z.b. durch extrudieren hergestellt und es wird auf jede art von Mehl ( Tiermehl, Fleischmehl u.s.w.) verzichtet. Denn auch bei der Mehlherstellung kann nicht auf Antioxidanzien verzichtet werden.
Wer interesse an dem Thema hat dem kann ich das Buch
"Ernährung des Hundes" von Helmuth Meyer und Jürgen Zentek empfehlen. Trockenes Fachbuch aber sehr aufschlußreich zu allen Arten der Fütterung.
LG S -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ MrMagic: warum kann gerade beim Kaltpressverfahren nicht auf die Zugabe synthetischer Zusätze verzichtet werden ?
Ich füttere mehrere Sorten davon, die keine derartigen Stoffe enthalten... ?
Ich wäre Dir für eine Info daher echt dankbar.
LG Petra -
@ Rehlein,
muß ja auch nicht angegeben werden wenn die "nur" bei der Tiermehl herstellung ervorderlich waren. Bei den inhaltsstoffen steht immer nur das was ins Futter reinkommt. Leider nicht das was bei den einzelnen Komponenten schon gebraucht wurde. Ich kenne leider kein Futter das Kaltgeprsst ist und ohne Mehle auskommt.
LG S -
Fleischmehl und ähnliches lässt sich sehr gut mit Rosmarin konservieren!
Synthetische Zusatze sind nicht nötig, solange man die Haltbarkeit anpasst (also eben keine 2 jahre)Manche Futter schreiben das noch extra als tollen bestandteil drauf
LG
Klecks -
na Klecks das beruhigt mich ja ungemein. da bleibe ich doch lieber bei Bestes Futter von der hunde-nanny.
LG S -
-
@ MrMagic: vielen Dank für Deine Antwort!
Ich dachte schon, da gäb's etwas, was mir bisher nicht bekannt ist... hab' echt einen kleinen Schrecken bekommen. Ich dachte, mit Zusatzstoffen sind künstliche Vitamine, Mineralstoffe etc. gemeint. Die Konservierung der einzelnen Rohstoffe und nicht des Endproduktes (dann ja deklarationspflichtig) betrifft ja Extruder genauso und die Firmen, von denen ich mein Futter beziehe, haben auch in dieser Hinsicht mein Vertrauen. Bin also beruhigt. Danke!
LG Petra -
Natürlich sind auch Künstliche Mineralstoffe und Vitamine gemeint. Aber da Du das ja sowieso schon wießt muß ich das ja nicht schreiben. Aber ich weiß immer noch nicht in welchem Kaltgepreßtem Futter keine Mehle verwendet werden. Aber da kannst Du mir doch bstimmt helfen? oder?
ne gute Nacht Susanne -
@ Susanne: nein, da kann ich Dir nicht helfen. Und bei dem Tonfall, der da gerade irgendwie bei mir rüberkommt, möchte ich das auch nicht.
Sollte ich das aber jetzt fehlinterpretieren, denn beim geschriebenen Wort gibt es schnell Mißverständnisse, dann klär' mich bitte auf.
Dir wünsche ich auch eine gute Nacht!
Petra -
Das tut mir leid wenn ich so rüberkam. Aber Du hast ganz recht das ist geschrieben manchmal nicht so einfach.
Noch ein schönes Wochenende
Susanne -
Hallo Susanne,
alles klar- ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!