Bullterrymix Lilly

• Hallo Foris:
    Wer hat Erfahrung mit Bullterriermischlingen?
    Also im vergangenen April hielt sich eine Bullterrymxhündin in der Nähe meines Hauses in Acapulco auf. Sie tat mir leid und ich habe sie dann gefüttert. Da ich aber schon in Mexico City wohnte, konnte ich mich nicht mehr um sie kümmern und eine deutsche Freundin hat sie adoptiert. Diese Freundin ist sehr tierlieb, hat selber 4 Strassenhunde adoptiert, aber sie ist nicht mehr die jüngste, 70 Jahre alt, leicht herzkrank. Sie hat die Húndin erst einmal gegen Krätze behandelt und sie dann aufgepäppelt. Nun geht es Lilly (so hat sie sie genannt) ganz toll. Der Tierarzt meint, sie sei knapp 1 Jahr alt. Sie dominiert inzwischen die anderen Hunde meiner Freundin völlig, alle haben vor ihr Angst. Beim Gassigehen am Strand macht sie was sie will auch an der Leine, sucht wie verrückt den Boden nach diesen kleinen Krabben ab , die sich im Sand vergraben. Passanten knurrt und bellt sie an, weshalb meine Freundin sie nur selten von der Leine lässt. Wenn man sie anspricht, reagiert sie oft gar nicht. Sitz und Platz konnte meine Freundin ihr bisjetzt noch nicht beibringen. Andererseits ist sie sehr verschmust, sehr überschwenglich und wenn man sie nach Zecken absuchen will, lässt sie sich das ganz ruhig gefallen. Übrigens ist sie nachts besonders aktiv, sucht den Garten nach allem möglichen Getier ab, und passt auf. Ich glaube, meine Freundin ist überfordert mit diesem Hund, aber ich kann ihn nicht nehmen, kann mich gerade genug um meine eigenen 2 Mädels kümmern, glaube, die Lilly braucht jemand, der viel Zeit nur für sie allein hätte. Aber da das nicht machbar ist, jedenfalls bisjetzt nicht, wüsste ich gern, was ich meiner Freundin empfehlen kann, um der Lilly wenigstens etwas zu zeigen, dass sie nicht der Chef ist. Ich bin übrigens ein paar Schritte mit ihr allein gegangen, habe sie dabei nicht sonderlich beachtet, sondern meinen eigenen Gedanken nachgehangen und sie war da auch ruhiger. Vielleicht sollte man sie mal konsequent eine ganze Weile ignorieren?? Hundeschulen gibt es Acapulco nicht genausowenig wie Trainer. Was haltet Ihr davon?
    Saluditos
    Dörte

• Neu

Hi

hast du hier Bullterrymix Lilly* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also Ignoranz ist schon nicht schlecht. Schon alleine deswegen, weil Lilly anscheint der Boss ist! Am besten es gibt klare Regeln, bei denen es niemals Ausnahmen geben darf. Das Problem ist einfach, das Lilly eine klare Führung braucht, momentan denkt sie, das sie der Boss ist und somit auf alle und das Grundstück aufpassen muss. Solange man ihr nicht zeigt, das nicht der Fall ist, wird sie machen was sie will und Pasaten weiterin ankleffen -- denn als Boss beschützt man das Rudel. Am bestens ist, den Hund so schnell wie möglich an hundeerfarene Halter abzugeben. Also in Deutschland wüsste ich eine Pflegestelle für sie.

• Hallo Steffi:
      Ich dachte, das wäre ein Listenhund in Deutschland!
      Ich war gestern mal auf einer Bullterrier-Website und was sie da über den Charakter geschrieben haben, passt absolut auf Lilly. Leider kann ich Lilly nicht selbst übernehmen, bin auch nicht unbedingt ein Erziehungsexperte, aber ich werde meiner Freundin raten, sich mal etwas mehr über die Rasse und deren Erziehung zu informieren, gegebenenfalls allein mir ihr Gassi zu gehen und ich werde versuchen, ihr dabei zu helfen, soweit ich kann. Ich finde, wir sind es Lilly irgendwie schuldig, sie nicht abzuschieben an jemanden, der sie dann wohlmöglich als Kampfhund verwendet, denn "hunderfahrene Halter" so wie in Deutschland, so wie viele hier im Forum, gibt es leider hier nur ganz wenige und in Acapulco sieht es damit noch schlechter aus. Da werden solche Rassen wirklich noch als Kampfhunde missbraucht. Sollte ich hier in Mexico City wider Erwarten einen geeigneten Hundehalter finden, bringe ich sie hierher.
      Das Ignorieren scheint auch schon ein bisschen zu funktionieren, wir müssen nur konsequenter sein. Das mit der klaren Führung habe ich meiner Freundin auch schon gesagt und sie ist Gott sei Dank sehr offen, wenn auch eben nicht 100% bei Kräften und die Lilly hat sie so schön aufgepäppelt, dass die nur so vor Kraft strotzt.
      Vielen Dank fÜr Deine Tips!
      Saluditos
      Dörte

• Huhu

also wir haben eine Bulli Hündin und Bullterrier sind einfach klasse Hunde. Zum einen sind sie eher gemütlich, würden am liebsten den gaaanzen Tag schmusen und geknuddelt werden und zwischendrin stehn sie auf Action mit dem Ball oder beim gassi gehn.
      Allerdings sind Bulli s auch unheimlich stur und haben ihren eigenen Kopf. Deshalb brauchen sie klare Regeln und müssen wissen, wo sie im Rudel stehen. Da sind sie aber nicht anders wie alle anderen Hunde. Es ist auf keinen Fall so, dass sie eine harte Hand brauchen, wie manche sagen.Sie sind sehr sensibel und einfühlsam. Aber sie brauchen schon Konsequenz, also klare Richtlinien, das Gefühl, ihr Mensch passt auf sie auf und der Mensch kann selbst sein Leben regeln und zwischendurch ausreichend Schmuseeinheiten.
      Dann hat man die schönste Zeit seines Lebens mit einem Bulli, weil sie einfach ganz treue Seelen sind :p
      Also Deine Freundin sollte halt einfach die Grundregeln des Hundedaseins einhalten. Sie nicht zuviel Verantowrtung tragen lassen, Grundgehorsam lernen, sie sollte zuerst essen und dann dürfen die Hunde ihr fressen kriegen, erstmal nicht auf die Couch oder ins Bett lassen, weil das sind Chefplätze, ( nach ca. 10 Wochen kann man da wieder ein Auge zu drücken,wenn die Rangprdnung geklärt ist, unsere Knuutschkugel schläft auch im Bett, aber die ersten 3 Monate waren wir da echt konsequent), deine Freundin sollte vor Deinem Hund durch alle Türen gehen, ein Kommando immer durchsetzen ( also wenn der Hund zB schon sitz kann und sie sagt sitz und sie setzt sich nicht und sie sagt es wieder und Lilly setzt sich wieder nicht, soll sie sooo lange sitz in einem ruhigen Ton sagen, BIS sich der Bulli endlich sitzt.und dann das Kommando auflösen und sie unheimlich belohnen) Bulli s testen nämlich gerne mal aus, wie weit sie gehen können und man könnte meinen, der Hund sei taub, vor allem,wenn der Boden nass oder schlammig ist :D und und und. Halt die einfachen Grundregeln der Hundeerziehung einhalten.

Hier ein Link, den hab ich zwar die Tage schonmal empfohlen, aber er ist echt super, wenn es um die anfängliche Erziehung bzw. Regeln geht, und da es hier auch noch um nen Bulli geht ist es mir besonders wichtig!!!
      Geh mal auf die Homepage von Beta Dog, dort auf Inhalt und dann auf Pflichtwissen und dort findest Du den Punkt "der Mensch als Alpha"
      Druck das deiner Freundin mal aus.Wenn sie sich daran zwei bis drei Monate hält, denke ich, kann sie klasse mit Lilly leben :^^:

Viel Glück wünsch ich euch!
      Und gebt nicht so schnell auf...wenn man sich an einige Sachen hält, dürfte sie keine Probleme mehr haben.
      Bullis sind sooo tolle Hunde!

liebe Grüße
      Nadine mit Mary Lou :winken:

Ps. Manche Bundesländer sind noch human, was "Kampfhunde" angeht wie zB das Saarland oder Nordrheinwestpfahlen, Gott sei Dank. Da können sie einfach normale Hunde sein und werden nicht als Kampfhunde behandelt!!

• Natürlich steht der Bulli auf der Liste, aber in jedem Bustesland sind andere Vorschriften.
      Ich wollte mit meinem Text den Bulli nicht schlecht machen. Ich wollte nur damit sagen, das sie denkt, sie müsse als Boss auf alle aufpassen. Und das muss man ihr mit klaren Regeln und wie schon erwähnt mit Grundgehorsam abnehmen. Das erleichtert die Hunde ungemein, wenn sie wissen, sie können sich auf ihren Mensch als Boss verlassen.

• Huhu spike und Steffi

klar, als Kampfhund sind sie leider geführt... das stimmt.Aber ich mein ja der ganze Mist mit Maulkorbzwang und Wesenstest und all das...das wird zB bei uns im Saarland (noch) nicht verlangt...
      blöd angeguckt wird man leider trotz allem meistens...aber da muss man drüber stehn, es zumindest versuchen...

Ich hab Deinen Text auch gar nicht so aufgefasst, als wolltest Du den Bulli schlecht machen..... :???:
      Und das Lilly denkt, sie müsse auf alles aufpassen inklusive ihr Frauchen, das mein ich auch. Da geb ich Dir voll und ganz Recht! Sorry, wenn s in meinem Text vielleicht falsch rüber kam?
      Nur gleich so schnell abgeben muss ja jetzt nicht sein, wo sie Lilly doch auch aufgepäppelt hat. Aber ich find s schonmal klasse, dass du ne Pflegestelle im Angebot hättest, für alle Fälle :)

Liebe kampfschmusige Grüße
      Nadine :crazy:

• Das war ein toller Beitrag, danke Nadine!

• Huhu
      Ich freu mich sehr, wenn ich ein bisschen helfen konnte :ua_clap:
      und drück die Daumen, dass Deine Freundin und der Bully noch viele schöne Jahre zusammen verbringen können.
      Aber davon bin ich eigentlich schon überzeugt! Denn wenn sie schon mehrere Hunde hatte, dann kommt sie erst recht mit Lilly klar.
      Und nochmal zu dem gemütlich....unsere Mary is ja schon ne Oma und hat immer noch Power, schläft allerdings auch echt super viel. Aber Lilly is ja erst ein Jahr,stimmt ja :D die geht sicher dann richtig ab,ja, das kann ich mir vorstellen

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!! :umarmen:
      Nadine

• Danke Nadine!
      Also erst einmal ist meine Freundin für 4 Wochen nach Deutschland gefahren, der alljährliche Heimaturlaub, aber der befreundete Tierarzt vor Ort kümmert sich um die Hunde. Der hat mit seiner Männerstimme mehr Autorität und ich hoffe, Lilly bekommt das gut. Aber wenn meine Freundin zurückkommt, werde ich ihr all die gute Info zeigen, die ich jetzt gesammelt habe. Schreibe dann wieder, wie sich Lilly entwickelt.
      Saluditos,
      Dörte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!