Meine Hündin wühlt ständig in meiner Palme...woran liegt es?

• Hallöchen,

Erst einmal ein hallo an alle bin neu hier.......

Nun zu meinen Problem, meine Angelie (10 Monate alte Yorkie-Hündin), wühlt mir immer wenn ich nicht da bin oder nachts die Erde aus der Palme... zuerst dachte ich sie würde da rein machen..aber das scheint es wohl nicht zu sein denn draussen macht sie es nicht wenn sie ihr Geschäft erledigt.....

... ich habe es schon versucht mit abdecken, hat auch wunderbar geklappt über mehrere Monate aber jetzt wo ich die Abdeckung abgenommen habe macht sie wieder....

Bitte helft mir was soll oder kann ich da machen...ist nicht toll ständig die schwarze erde auf dem Teppich zu haben....

Danke schonmal im vorraus...liebe grüße Mandy

• Willkommen im Forum!

Mh ausgiebiger Buddeldrang mit Langeweile verbunden, wenn du nicht da bist = Palme buddeln. Macht sie das auch, wenn du im Haus bist und nur in einem anderen Raum oder nur, wenn sie ganz allein ist?

Wenn sie es nur macht, wenn du garnicht im Haus bist, dann würde ich es mal so erklären, dass sie sich langweilt oder dich sehr vermisst. Einige Hunde beissen in Türrahmen und zerrupfen Sofas, andere jaulen über Stunden. Vielleicht buddelt deine Maus aus "Trauer".

Ich denke, es werden sich noch ein paar "Profis" melden :D

LG Ulrike

• Danke dir erst einmal Ulrike....

sie macht es auch nachts wenn wir schlafen....aus langeweile? hmmmm ich denke das ich sie schon genug fördere und beschäftige kann es (hoff ich) nicht daran liegen....das sie auch sehr klein ist kann ich sie ohne Probleme überall mit hin nehmen...an das alleine sein habe ich sie auch gewöhnt....das komische ist eben nur wo die Palme abgedeckt war hat sie nichts gemacht...obwohl man hätte davon ausgehen können das sie dann was anderes findet aber nichts...erst als sie wieder frei zum buddeln war....... :schockiert:

• Vielleicht gefällt ihr der Geruch von frischer Erde so gut?
    Kann das sein?
    Stell doch mal einen Topf mit frischer Erde an eine Stelle, wo sie buddeln darf. Da wird sie sicher rangehen :D
    Vielleicht kannst du so den Buddeldrang "umleiten" =)

• :roll: hmmmm...das geht ja auch nicht ist dann auch wieder in der wohnung, also das selbe als wenn sie sie es gleich aus der Pflanze holt :D .....(ist überall teppich ausgelegt)....trotzdem danke für deine hilfe.....

und das er vielleicht der Geruch gefällt, habe ich noch garnicht in betracht gezogen ;) ...hmmm aber dann müsste sie doch draussen auch anfangen zu wühlen..... :???:

...muss doch eine Möglichkeit geben das ganz abzugewöhnen...eine Überlegung von mir war statt Erde Seramis zu nehmen, aber da wird sie dann wahrscheinlich auch rangehen (denk ich)

• Hallo :winken:

Du könntest versuchen, ihr die Erde unangenehm zu machen.

Indem Du z.B. leere Dosen (ev. mit kleinen Steinchen gefüllt) auf der Erde verteilst.
    Wenn sie anfängt zu Buddeln fallen die Dosen auf den Boden und machen Krach.
    Nachdem dies unmittelbar nach der Tat erfolgt könnte es funktionieren.

• Hallöchen Heike+Bruno :D

ich bedanke mich für deine Antwort...das ist vielleicht ein guter tip...werde ich ausprobieren....mal schauen...ich denke das könnte eventuell klappen....

liebe grüße mandy

• Zitat

Indem Du z.B. leere Dosen (ev. mit kleinen Steinchen gefüllt) auf der Erde verteilst.
    Wenn sie anfängt zu Buddeln fallen die Dosen auf den Boden und machen Krach.
    Nachdem dies unmittelbar nach der Tat erfolgt könnte es funktionieren.

:lachtot: Bei Sammy würde das nicht funktionieren. Der findet klappernde Dosen klasse. Daran würde er stundenlang seinen Spass haben. :lachtot:

Sorry, Mandy, wollte dir nicht den Mut nehmen. Wäre ja prima, wenns bei euch funktioniert.

LG Meli :D

• ich denke bei meiner könnte es klappen...sie ist ja grad so groß wie die dose :D 1,1 kg also nicht sehr viel.....bei einem größeren wäre es eventuell nicht möglich...... ;)

Edit...selbst wenn sie dosen gut finden würde, würde sie dann nicht mehr an die planze gehen...wäre ein Fortschritt....

• Im ganz harten Fall gibt es glaub ich auch so ein Mittel, was man auf die Erde (oder auch auf Schränke) macht, was Hunden nicht schmeckt oder unangenehm für Hunde riecht. Wenn alle Stricke reissen, kannst du es damit ja mal versuchen. Wie das heisst, weiss ich jetzt nicht, könnte man aber ergooglen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!