Zu große Dominanz beim Rüden?
-
-
Hallo Summse,
ZitatHallo Liz,
ich habe vorerst Fragen:
Welche Rasse ist Duffy?
Wie lang habt Ihr ihn?
Wann und in welcher Situation hat diesen Verhalten angefangen?
Wie oft und wie lang geht Ihr mit ihm Gassi?
Wie beschäftigt Ihr ihn beim Gassigehen und Daheim?
Kann er mit Frust umgehen, oder reagiert er schnell frustriert?
Hatte er in Welpenzeit mit Artgenossen viel Kontakt?
Duffy ist ein Mischling. Mutter ist ein Langhaardackel und der Vater ist Mischling unbekannt.
Wir haben Duffy seit 29.09.2006. Er war 14 Wochen alt, als er zu uns kam.
Das Verhalten fing bei Hundebegegnungen vor ungefähr 2 Wochen an und wird seitdem immer schlimmer. Bisher noch ohne schwere Verletztungen.
Gassi gehen - also: 3x tgl. "Stinkerrunden" von ca. 15 - 30 Minuten. Und dann 1 - 2 große "Spaßrunden". Viel flitzen lassen, Kopfarbeit (Leckerliesuchen) er ist leider kein Ball- oder Stöckchenfan, Gehorsamtraining (im Moment Explizit - zuverlässiger Rückruf).
Daheim: Kopfarbeit (Futterspiele oder Tricks), Gehorsam oder einfach nur etwas raufen - Quatsch machen, Sachen zum Selberbeschäftigen (Kong)Kann er mit Frust umgehen?
Gegenfrage: Wie sieht ein gefrusteter Hund aus?In der Welpenzeit waren wir 1 - 2 wtl. erst in der Welpenspielgruppe, seit dem er 6 Monate alt ist, sind wir in der Junghundegruppe.
Ich denke er wechselt nächsten Monat zu den 1 - 3jährigen.So, hoffe habe alle Fragen beantwortet und warte gespannt!
LG Liz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange darf er denn ca. rennen? Was ist daran so schlimm, dass er keine Bällchen oder Stöcke mag?
Ich würde an eurer Stelle den Schwerpunkt auf geistige Beschäftigung legen, nicht so viel mit Rumrasen und so machen. Das pusht nur.
Der Ablauf in der Huschu würde mich interessieren. Er ist ja da sehr oft. Also kann sie theoretisch auch mit ein Grund für sein Verhalten sein.
Ein Hund, der schlecht mit Frust umgehen kann, ist ungeduldig, kann schlecht warten, möchte immer alles sofort und auf der Stelle haben. Z.B. er muss jetzt sofort den anderen Hund begrüßen, sofort ins Wasser. Gib mal in der Suche im Forum Impulskontrolle ein und schau mal, ob du da was findest.
-
Zitat
Kann er mit Frust umgehen?
Gegenfrage: Wie sieht ein gefrusteter Hund aus?
So wie ein Hund aussieht, der seinen Willen Nicht bekommt.Stell Dir ein 3-j. Kind im Supermarkt vor, das unbedingt genau dieses Spielzeugding bracuht und Muttern erlaubt es nicht - wenn Dein Hund in "Nein, jetzt nicht"-Situationen ähnlich reagiert, hat er ein Frustrationsproblem.
Wie Thera schon geschrieben hat, würd eich an der Impulskontrolle arbeiten. Auch scheint mir wichtig, dass sich der Hund entspannen lernt. Auch und gerade in für ihn aufregenden Situationen und am Besten auf Signal! (Suchwort: Entspannungssignal).Gut wäre in Deinem Fall auch ein "Weitergehen"-Signal. Sprich, er soll nicht beim anderen Hund "anhalten" um diesen dann zu besteigen, sondern dran vorbei weitergehen.
Das kannst du ganz leicht üben (zunächst an der Leine, später an einer Schleppe und dann auch freilkaufend), indem Du immer "weitergehen" sagst, bevor Du losgehst (z.B beim Straße überqueren, oder nach sonstigen stopps). Wenn ihr das eine Weile gemacht habt, kannst Du es an Stellen anwenden, die er z.B. gerne Markieren würde. Du sagst "weitergehen" und marschierst zügig weiter.Ist er im Freilauf, ist ein funktionierender Rückruf natürlich extrem wichtig und da arbeitest Du ja auch schon dran.
Helfen könnte auch ein "Warte". Manche Hunde können leichter an einer Stelle warten und den anderen Hund dabei im Auge behalten, als sich von diesem abzuwenden und zu seinem Menschen zurückzulaufen.
Ich würde beides üben. Dann kannst Du je nach Situation entscheiden, was für Deinen Hund machbar ist. -
Hallo Thera,
ZitatWie lange darf er denn ca. rennen? Was ist daran so schlimm, dass er keine Bällchen oder Stöcke mag?
Ich finde es nicht schlimm, dass er keine Bälle und Stöckchen mag.
Muß mich da, aber sehr oft rechtfertigen. Deshalb habe ich dies vorausgeschoben, sorry.
Wie lange darf er rennen? Das kann ich jetzt schlecht in Zeit abschätzen.Zitat
Der Ablauf in der Huschu würde mich interessieren. Er ist ja da sehr oft. Also kann sie theoretisch auch mit ein Grund für sein Verhalten sein.In der Spielstunde läuft es so:
Die HH treffen sich auf dem "Spielplatz" die Hunde sind noch an der Leine. Dann werden die Hunde hingesetzt und die Leinen abgemacht. Die Hunde werden aber noch am Halsband festgehalten bis von den "Aufpassern" das OK kommt. Dann werden die Hunde mit einem freundlichen "Lauf" ins Spiel geschickt.
Gespielt wird 45 Minuten, dann werden die Hunde wieder angeleint und die letzten 15 Minuten kann dann noch trainiert werden. Es stehen verschiedene Sachen zur verfügung. Tunnel, Ring, Bällebad, usw.ZitatEin Hund, der schlecht mit Frust umgehen kann, ist ungeduldig, kann schlecht warten, möchte immer alles sofort und auf der Stelle haben. Z.B. er muss jetzt sofort den anderen Hund begrüßen, sofort ins Wasser.
Das Verhalten habe ich beim Duffy noch nicht festgestellt.
Unsere Hundeschule ist in Heideck.
LG
Liz -
Zitat
In der Spielstunde läuft es so:
Die HH treffen sich auf dem "Spielplatz" die Hunde sind noch an der Leine. Dann werden die Hunde hingesetzt und die Leinen abgemacht. Die Hunde werden aber noch am Halsband festgehalten bis von den "Aufpassern" das OK kommt. Dann werden die Hunde mit einem freundlichen "Lauf" ins Spiel geschickt.
Gespielt wird 45 Minuten, dann werden die Hunde wieder angeleint und die letzten 15 Minuten kann dann noch trainiert werden.Wird zwischendurch mal abgerufen, oder sind es wirklich 45 Minuten ununterbrochenes Spielen?
-
-
Hallo Liz,
die Hunde werden vorher also nicht gezielt entspannt? Das ist eigentlich superwichtig.Spielen die Hunde durchgängig 45 Minuten?
Das ist aber sehr lange. (Zum Vergleich: Gi spielt mit Merlin, 9 Monate jung, höchstens 2-3 Min.) Wie wird bei Streitigkeiten eingegriffen? Wieviele Hunde sind anwesend? Vielleicht ist er auch insgesamt zu gestresst. Für meine Hündin wäre das nämlich zu stressig.
Das mit dem Entspannungssignal, was Shoppy geschrieben hat, ist ne Supersache. Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, den Hund direkt in der Situation zu entspannen.
Wenn dir Nürnberg nicht zu weit ist, kannst du gerne auch mal bei uns in der Trainingsgruppe mit gehen. Schau mal unter: http://www.nuernberger-hundegruppe.de.vu.
LG Theresa
-
Zitat
Wird zwischendurch mal abgerufen, oder sind es wirklich 45 Minuten ununterbrochenes Spielen?Es sind 45 Minuten ununterbrochenes Spielen.
Das ganze läuft aber sehr ruhig ab.
Er spielt eigentlich nicht so viel. Meistens ist er in meiner Nähe. -
Hm, meinst du, er hat Spaß daran bzw. geht da gerne hin?
Vielleicht ist er da mit der ganzen Situation überfordert?
Wie ist denn da so insgesamt unter den Hunden die Stimmung?
-
Zitat
Hm, meinst du, er hat Spaß daran bzw. geht da gerne hin?
Vielleicht ist er da mit der ganzen Situation überfordert?
Wie ist denn da so insgesamt unter den Hunden die Stimmung?
Ich empfinde die Stimmung als sehr entspannt.
Einige Hunde spielen ganz ausgelassen, andere Schnuppern oder sind beim HH.
Er ist schon sehr aufgeregt, ich denke das liegt an den ganzen anderen Hunden.Wenn es Streß unter den Hunden gibt, greifen die Trainer mit dem Wasserschlauch ein (die betroffenen Tiere werden angespritzt).
Die Menge der Hunde variiert. Es ist ein offener Spieltreff - es gibt also keine Verpflichtung hinzugehen. Je nachdem wie man halt Zeit hat.Ich werden mit der Suchfunktion mal die Begriffe "Impulskontrolle" und "Enstpannungssignal" suchen und durchlesen. Hört sich für mich gut an.
Vielen Dank an alle.
Ich kann den Rechner heute leider nur bis 14:45 nutzen.
Bin natürlich für weitere Tipps offen und antworte dann morgen.LG
Liz -
Hallo Liz,
mit Stress sind nicht unbedingt Streitigkeiten gemeint. Die sind dann zusätzliche Stressoren.Aber auch viele Hunde (wieviele denn ca.?, mehr als 5?) sind ein Stressfaktor. Auch positive Sachen können übrigens stressen. Und du schreibst ja, dass er aufgeregt ist, das ist also Stress für ihn. (Stress in Maßen ist ja durchaus gesund, überhand nehmen sollte er allerdings nicht.) Wie äußert sich denn seine Aufregung?
Wie verhält sie Duffy eigentlich genau bei den Treffen gegenüber den Hunden? Du hattest ja geschrieben, dass er sehr bei dir klebt. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass dein Hund mit der Situation überfordert ist.
Begrüßt er die anderen Hunde? Wird er von anderen Hunden zum Spielen aufgefordert? Wenn ja, wie reagiert er darauf?
Ich würde an eurer Stelle diese Spieltreffen einfach mal weglassen und beobachten, ob sich an seinem Verhalten etwas ändert.
LG Theresa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!