Unser Hund kann bzw. will nicht alleine sein/bleiben
-
-
Ich finde auch ihr habt jetzt genug Möglichkeiten aufgezeichnet bekommen. Sicher ist vieles einfacher gesagt als getan aber wenn man seinen Hund liebt findet sich immer eine Lösung.
Mein alter Hund hat auch noch nie gespielt und morgens schafft er auch keine großen Runden mehr. Ältere Hunde brauchen halt länger bis sie in die Gänge kommen und dann sollte man sie auch nicht zwingen. Vielleicht hat sie gar Arthrose oder etwas anderes, dass es ihr morgens einfach nicht gut geht. In dem Alter muß man sie auch nicht mehr auspowern, die brauchen Ruhe und schlafen viel. Lieber zu Hause ein paar geistige Spielchen als einen alten Hund zum langen Gassi gehen zwingen.
Ein alter Hund hat andere Bedürfnisse als ein Junger und wenn man die erfüllt, dann klappts auch mit dem Alleine sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Hund kann bzw. will nicht alleine sein/bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo ihr Zwei
also ich würde auch sagen, dass die Kleine es auf jeden Fall besser bei Euch hat, als im Tierheim.
Sie ist so alt, da würde sie sicher im Tierheim nur dahin vegitieren.
Ich denke, dass, wenn ihr es weiterhin übt, das mit dem alleine bleiben kein Problem ist. Ihr seid doch auf dem richtigen Weg. Wenn sie gerne und lange schläft, sind 7 Stunden ok
Also ich würd sie keinesfalls wieder ins Tierheim bringen!!
Ich würd weiterhin das alleine bleiben üben. In ganz kleinen Schritten, so wie ihr es schon gemacht habt.
Tierheimhunde haben oft Verlustängste, wurde hier ja auch schon mehrfach geschrieben, und das brauch halt seine Zeit. Ihr übt das alleine bleiben ja auch noch nicht so lange und hattet anfangs noch viel mehr Zeit für sie im Urlaub.
Nicht aufgeben! findet sich sicher ne Lösung.
Vielleicht lasst ihr sie auch besser in einem Raum alleine,überlasst ihr nicht die ganze Wohnung! So dass sie auch nicht vor der Haustür sitzt.
und in diesem Raum könnt ihr sie ja dann auch schonmal drin lassen und ihr schliesst einfach mal die Tür und haltet euch im Rest der Wohnung auf.So dass sie sich gaaanz langsam dran gewöhnen kann.
Macht immer wieder mal weggeh Rituale. Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, aber dann wieder ausziehen und bleiben. So dass auch dies "normal" für sie wird.
Und wenn ihr sie alleine lässt, geht einfach, ohne Worte, ohne Kommentar, ohne Streicheln. Es soll keine Zeremonie draus gemacht werden, sondern was ganz alltägliches sein.Sucht euch einen kleinen Raum aus. Arbeitszimmer, Schlafzimmer oder ähnliches.
Hunde haben besser ein kleines Terrain, das überschaubar für sie ist, somit müssen sie auch nicht so viel aufpassen und fühlen sich sicherer. Wir haben Mary Lou anfangs im Schlafzimmer alleine gelassen. Da fühlte sie sich am wohlsten. Hatte dort ihr Körbchen und somit klappte es auch recht schnell. Später konnten wir ihr dann die ganze Wohnung überlassen.
Viel Glück!!! -
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen!
Um eines direkt aber nochmal klar zu stellen :
Wir wollen sie gewiss nicht einfach wieder abgeben-bitte das nicht denken! Wenn dem so wäre, hätten wir das schon getan. Wir wollen es ja schaffen und daher auch die Hilfesuche hier im Forum!
Wir werden auf jeden Fall mit Ihr weiterüben und Ihr Zeit geben...
Frage:
Macht es denn viel Unterschied, ob der Hund 4 oder 7 Stunden alleine ist?
Ich meine oft wird gesagt das ein Hund kein Zeitgefühl habe...Das mit dem mitnehmen auf die Rettungswache funktioniert nicht einfach so-mein Kollege hat dies zwar mal getan, er hatte aber auch ein eigenes Büro, wo der Hund sein konnte! Hier im Aufenthaltsraum sind nicht mal unsere Uniformjacken erlaubt, wegen der Hygiene...
-
Normal sagt man 4 Stunden sind ausreichend aber wenn du mal zwischendurch nach ihr guckst sind 7 auch ok. So weiß sie, dass sie nicht vergessen wird. Hilft gerade in der Anfangszeit.
Hunde haben mit Sicherheit ein Zeitgefühl.
Dann übt mal fleißig weiter und berichtet mal was euch geholfen hat.
Habt ihr es mal mit dem Fernsehr oder Radio probiert?Gruß Steffi
-
Also ich hab gehört, dass Hunde kein Zeitgefühl hätten.
Hat unsere Trainerin auch mal gesagt.
Ob nun 5 Stunden oder 6 oder nur 3, das kann ein Hund nicht abschätzen!
-
-
Zitat
Also ich hab gehört, dass Hunde kein Zeitgefühl hätten.
Hat unsere Trainerin auch mal gesagt.
Ob nun 5 Stunden oder 6 oder nur 3, das kann ein Hund nicht abschätzen!
So kenne ich das auch, meiner hat auch kein Zeitgefühl, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
-
Alss ich kenn's auch so, dass Hunde kein Zeitgefühl haben. So habe ich es jedenfalls gelesen.
Aber eine Blase haben sie schon, und die ist im Zweifelsfall nach 7 Stunden voller als nach 4 Stunden. Deswegen prenses, macht es meines Erachtens schon einen Unterschied, ob 4 oder 7 Stunden...Ist aber sicher alles eine Frage der Übung.
-
Zitat
So kenne ich das auch, meiner hat auch kein Zeitgefühl, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
Ein HUnd ,der es nicht gewöhnt ist, das Herrchen oder Frauchen
auch ganz sicher wieder nach Hause kommen denkt, dass
sie rausgehen und für immer wegbleiben.
Das würde im Rudel den sicheren Tod bedeuten.Denkt euch
einfach mal in die Tiere hinein.Einfach mal das menschliche Denken
über den Haufen werfen.Wie lange hat es gedauert,bis ich Ayla dazu bringen konnte,nicht immer
hinter mir herzuwatscheln.Oder Kessy,Hilfe...anstrengend aber
belohnend...sie können jetzt grade mal 3 Stunden allein bleiben,ohne
das etwas gravierendes passiert-
Muß aber dazu erwähnen,dass sie ja auchzu zweit sind.Das spielt
sicher mit eine Rolle.
Ich schlage auch vor,einen Hundesitter einzustellen.
Wenn es möglich ist,sollte dieser schon einmal das alleinbleiben
mit dem Tierchen üben.
Und das ist es doch wert oderNatürlich nicht irgendeinen,denn ein
wenig Feinfühligkeit Tierliebe und Hundewissen sollte schon dabei sein.
Zwischendurch könntest du,wie Du geschrieben hast,mal nachschaun gehn
und kurz hallo sagen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!