Plötzliches Humpeln

• Hallo!

Ich musste meine 2 vorhin waschen (Lecker, Eau de totes Kaninchen) und danach haben sie trocken gerannt - machen sie eigentlich immer. Wie wild durch den Garten rennen miteinander rangeln etc.
    Meggy, 11 Jahre, ist danach rein, hat sein Futter bekommen und hat sich hingelegt.
    Vor einer viertel bis halben Stunde ist er wieder aufgestanden und humpelt plötzlich am Vorderlauf. Erst dache ich, sein Beinchen wäre eingeschlafen, aber es hat sich nicht gebessert. Er setzt ihn gar nicht mehr auf und knurrt bei Berührung, winselt bei leichter Drehung.

Hat einer von euch ne Vermutung was es sein könnte?
    Einfach nur ne Zerrung und was richtig schlimmes?
    Äußerlich ist nichts zu sehen, bis jetzt auch keine Schwellung, es ist etwas warm.
    Muss ich unbedingt heute noch zum TA (ich weiß, eigentlich sollte ich, aber es ist Sonntag und mein Stamm-TA ist erst morgen wieder erreichbar. Ich müsste also zu einem anderen gehen, und mir wär mein Stamm TA lieber, weil Meggy den kennt und dort auch keine panische Angst mehr zeigt)
    Ich würde natürlich heute gehen, aber morgen wäre es mit aus genannten gründen lieber.

Kann ich irgendwas für ihn tun, zwecks Kühlung, etc?

Liebe Grüße
    Sabrina

• Hat der Hund denn auch Schmerzen wenn er das Bein nicht belastet? Wenn ja würd ich zum TA gehen. Wenn nein kannst du denk ich bis morgen warten.
    Was es genau ist kann man denk ich nur vermuten.

• Hallo,

ich vermute mal, dass sich der Hund eine Zerrung zugezogen hat, aber wie gesagt:Vermutung.

Kühle die betroffene Stelle am besten mit einem Waschlappen, den Du feucht in den Gefrierschrank gelegt hast. Das ist nicht so unangenehm wie die Kühlelemente.

Hast Du vielleicht Arnicaglobuli oder Salbe im Haus?

Viele Grüße
    Conny

• Zitat

Hat der Hund denn auch Schmerzen wenn er das Bein nicht belastet?

Momentan liegt er neben mir im Hundekörbchen und sieht relativ entspannt und schmerzfrei aus. Er Legt sich auch hin sobald er kann, vondaher denke ich, dass er weniger/keine Schmerzen im liegen hat.

Dann werd ich erstmal kühlen und morgen früh gleich zu meinem TA gehen. hoffentlich ist echt nur ne Zerrung und nichts gerissen oder so.

Nach dem Arnicaglobuli schau ich mal, meine Oma könnte sowas vielleicht haben. Soll ich das dann aufs Beinchen schmieren oder wie?

lG
    Sabrina

• Zitat

Nach dem Arnicaglobuli schau ich mal, meine Oma könnte sowas vielleicht haben. Soll ich das dann aufs Beinchen schmieren oder wie?

lG
    Sabrina

Oh Sabrina tut mir leid....war gestern Abend schon weg als Deine Antwort kam. :ops:
    Die Globuli soll er einnehmen.

Warst Du beim TA?

Erzähle mal.

Gruß
    Conny

• Hallo!

Wir waren heute früh gleich beim TA.
    Es ist "nur" ne Zerrung und der Kleine hat erstmal viel viel Ruhe und Kühlen "verschrieben" bekommen.
    Arnicaglobulie wurden uns auch empfohlen ;)

Son Opachen sollte eben doch nicht mehr so viel umherhetzen, aber er wollte ja :irre:

• Hallo,

eine Zerrung ist zwar doof, aber heilt aus.

Gönne ihm Ruhe und betüddel ihn etwas, er wird es genießen.

Zu den Globuli:
    Die sollen im Mund bzw. Maul zergehen und das ist beim Hund etwas schwierig. Dago spuckt immer die Hälfte aus, also mache ich es so, dass ich ein Schälchen nehme, den Boden mit etwas Leberwurst einschmiere, einige Tropfen Wasser darauf gebe und die Globuli darin auflöse.
    Das gebe ich dem Hund und somit kommt es zu einer optimalen Schleimhautbenetzung.

Gute Besserung für den Wauzi
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!