Rueden unter sich, hmpf!
-
-
Zitat
Da gibt es so einige Situationen.
Bsp. Mein Hund sieht einen anderen und ich weiß er wird gleich darauf anspringen, bellend oder sich in die Leine werfen.
Ich denke, mein Gott muß die Begegnung jetzt kurz vorm Haus noch sein und nehme die Leine instruktiv kürzer. Das bestärkt den Hund und ich hätte lieber abdrehen sollen und wenn er sich ruhig verhält wieder zurück in die Richtung, ihn mit ner Übung ablenken o.ä.
Ich brauche nicht mal einen Ton zu sagen der meine Aufregung oder Mißstimmung zeigt. Ein Hund ist so sensibel, er merkt es schon an deiner körperlichen Anspannung.
Ja genau, man hat auch schon so eine Erwartungshaltung und tut dann Dinge, die im Nachhinein total bescheuert sind.
Zum Beispiel hat uns ein guter Freund (17 Jahre Hundeerfahrung, Trainer) gesagt wir sollen unseren Hund absitzen lassen um Ruhe reinzubringen wenn ein anderer Hund an uns vorbei geht.Tja, das hab ich dann gestern versucht, absitzen, Blickkontakt einfordern. Aber nix ging, er wollte dann doch auf den Zwergpinscher los. Anscheinend denkt er durch das absitzen lassen ICH hätte Angst vor dem anderen Hund und er muesste nun die Initiative ergreifen. Also ist absitzen anscheinend hier in diesem Fall nicht die richtige Methode.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glaube das Absitzen ist nicht verkehrt, aber beim jetzigen verhalten zu früh.
Wenn du wieder in die Situation kommst drehe doch ab in die andere Richtung und fordere seine Aufmerksamkeit.
Bleibt er ruhig - doll loben, Richtungswechsel - ordne die Signale deines Hundes gut ein, spannt er wieder - beginne wieder von vorn.
-
Du könntest versuchen Ihn Vorsitzen zu lassen, dann ist der blick schopn automatisch weg vom entgegenkommenden Hund. Dann könnte man ihn an einem Leckerchen rumgnibbeln lassen...
-
Zitat
Glaube das Absitzen ist nicht verkehrt, aber beim jetzigen verhalten zu früh.
Wenn du wieder in die Situation kommst drehe doch ab in die andere Richtung und fordere seine Aufmerksamkeit.
Bleibt er ruhig - doll loben, Richtungswechsel - ordne die Signale deines Hundes gut ein, spannt er wieder - beginne wieder von vorn.
ZitatDu könntest versuchen Ihn Vorsitzen zu lassen, dann ist der blick schopn automatisch weg vom entgegenkommenden Hund. Dann könnte man ihn an einem Leckerchen rumgnibbeln lassen...
Ja, das hört sich gut an. das mit dem Lecker haben wir sonst auch gemacht, aber besagter Freund sagte dabei lernt der Hund nichts
Finnrotti
-
Doch er lernt was.
Er lernt, dass er, nachdem er einen anderen Hund hat entgegenkommen sieht, sich hinsetzt (operantes Lernen) und dass er lecker Essen bekommt (klassische Kondotionierung: andere Hunde sehen ---> lecker Essen)
Einfach NUR mit Fressen abzulenken (ohne darauf zu achten, ob der Hund den anderen überhaupt wahrgenommen hat) kann dazu führen, dass der Hund nichts oder das falsche lernt. Denn es könnte zu der unchönen Verkettung: Leckerchen = doofer anderen Hund kommt entgegen ---> grrrrr
führen -
-
Zitat
Doch er lernt was.
Einfach NUR mit Fressen abzulenken (ohne darauf zu achten, ob der Hund den anderen überhaupt wahrgenommen hat) kann dazu führen, dass der Hund nichts oder das falsche lernt. Denn es könnte zu der unchönen Verkettung: Leckerchen = doofer anderen Hund kommt entgegen ---> grrrrr
führenJa, wahrscheinilich meint er das.
Gute News: gestern hat er drei fremde Hunde beim Spazierengehen ignoriert und beim "Kontakt ueben" mit DSH-Ruede keinerlei Agressionen gezeigt, nur gejammert, weil er gerne spielen wollte. Haben die aber noch nicht zusammengelassen, das kommt später. Bisher nur aneinander vorbeilaufen in verschiedenen Abständen. Ergo hat er anscheinend keinen bleibenden Ruedenhass (bis jetzt) entwickelt, YEEEEAH, FREU! Es besteht Hoffnung!
Finnrotti -
Klar besteht Hoffnung, solange Du nicht aufgibst.
-
Hallo Finnrotti,
ich finde das klingt super. Schön dass Du ehr ein bißchen vorsichtig bist - in dem Alter prägt sich negatives so schnell ein, das währ echt schade.
Mach so weiter, das klappt schon!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!