Tagesausflug
-
-
Hi Ihr,
eigentlich müßte ich das hier unter Welpen und Senioren posten. Ich hoffe Ihr findet es hier alle.Am Samstag fahren wir zu dem neuen Anwesen das wir uns gekauft haben. Wäre jetzt eine zu lange Geschichte, um alles genau zu beschreiben.
Die Hunde sollen auch erstmals alle mit. Auch der Welpe, auch der Senior. Fahrt dauert gute 1 1/2 Stunden auf der Autobahn.Ich dachte jetzt daran für den Welpen Jo-Jo seine Tagesration an TroFu mitzunehmen und ihm zu den sonst auch üblichen Zeiten seine Portionen zu füttern. Nur soll es warm werden. Ich frage mich, ob das Futter in eingeweichtem Zustand die Wärme im Auto übersteht, ohne zu gären oder ob ich lieber die einzelnen Portion frisch einweiche?
Wie viele Pausen werden wir auf der Fahrt wohl brauchen? Ich denke mal durch die Aufregung werden die Hunde öfter eine Pinkelpause brauchen. Wie macht Ihr das?Der Senior macht mir Sorgen, weil er sowieso nur schlecht ins Auto reinkommt und halt viel liegen muß. Liegen kann er zwar während der Fahrt, aber zwischendurch muß er doch laufen.
Ihn alleine zuhause lassen, würde uns und ihm nicht gefallen. Er soll auf keinen Fall das Gefühl haben, daß er ausgeschlossen wird. Die Hunde gehören zur Familie und wenn die ganze Familie fährt, dann auch er.Wasser nehmen wir von zuhause das gewohnte mit. Ich muß es halt in Flaschen abfüllen.
Dann wollen oder müssen wir irgendwo zum Mittagessen hin. Was habt ihr für Erfahrungen wenn man mit 3 Hunden in eine Gaststätte kommt? Nachdem das Wetter schön sein soll, werden wir wohl ein Restaurant mit Garten anstreben.
LG, Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Andrea,
falls ich mich nicht täusche und die Fahrt dauert 1,5 Stunden, ist meiner Erfahrung nach keine Pause nötig.
Vor der Fahrt feines Gassi, müßte ausreichen.
Nach der Ankunft gleich wieder Pinkelrunde.Futter würde ich nicht voreinweichen, den Welpen während der Fahrt nicht füttern.
In einer Gartenwirtschaft dürfte, falls nicht zum Platzen voll, keine Schwierigkeit sein mit zwei Hunden unterzukommen.Gute Fahrt,
Friederike -
Hallo,
ich denke auch, dass eine Fahrt von 1,5 Stunden kein Problem sein sollte. Bei Pausen muss man da auch die Stressanfälligkeit der Tiere beachten. Ich finde, es macht mehr Stress, auf der Autobahnraststätte oder einem Autobahnparkplatz zu halten und auszusteigen (viel Lärm, viele Autos, u.U. viele Menschen, viel Gestank), als dass man die 90 Min. komplett durchfährt. Dann lieber am Ende von der Autobahn runter und ein schönes ruhiges Wald oder Wiesenstück suchen.
Futter würde ich auch nicht vorab einweichen und auch nicht während der Fahrt geben (sind doch nur 90 Min.).
Liebe Grüße
Susanne -
Während der Fahrt würde ich auch nichts füttern. Wer weiß ob der kleine das dann drinbehält. Also bevor ihr losfahrt einfach nochmal auf die Wiese lassen. In unserem Welpenbuch steht, dass man alle halbe Stunde eine Pause einlegen sollte, aber ich denke mal wenn der Kleine nicht anfängt zu fiepen oderso könnt ihr auch die Fahrt durchziehen.
Liebe Grüße
Charmaine -
Hi Ihr,
es hat suuuuper geklappt. Grade die beiden Hunde, um die ich mir solche Sorgen gemacht habe, waren beide total cool und gelassen. Jo-Jo hat meist geschlafen, auch als wir im Stau auf der Autobahn standen.
Benni unserer 3-jähriger war leider ultranervös.
Im Restaurant hätten wir sogar drinnen sitzen dürfen, weil die Bedienung meinte, die Hunde wären ja so brav. Das hört man natürlich gerne.
Nur das mitgebrachte Wasser ist mir ausgegangen, sonst lief alles ohne Zwischenfall ab.
Dann steht dem nächsten Ausflug nichts mehr im Weg. Danke für die Tips!LG, Andrea
-
-
Hallo Andrea,
wenn Ihr öfters Auto fahrt und der Senior Probleme beim Einsteigens in Fahrzeug hat, empfiehlt sich vielleicht eine Hunderampe. Googel mal nach "Hunderampe", da findest mehrere Anbieter. Unsere haben wir gekauft, als wir in einem Auto mit hoher Laderampe unterwegs waren und unser Hund hat die Rampe sofort angenommen.
Als ich einer Kollegin, die zwei ältere Goldies hat, davon erzählte, hat sie die Rampe auch sofort gekauft und ist ebenfalls davon überzeugt. Die eine Goldie-Dame hat sich zwar anfangs geziert, dann aber auch gemerkt, dass die Rampe für sie eine Erleichterung darstellt.
100 Euro Kostenpunkt, dafür wird die Kleidung nicht mehr schmutzig, wenn man einen nassen oder gar schmutzigen Hund ins Auto heben muss.
Doris
-
Geht die auch für den Rücksitz? Unser Opa hat mir mal eine gebastelt, aber die ist für den alten Pick-Up für die Ladefläche gewesen. Mein neues Auto hat kein Hardtop mehr, also müssen die Hunde hinten einsteigen. Aber die Neigung der Rampe paßt nicht mehr.
LG, Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!