Probleme mit dem Hund beim reiten

• Zitat

Mein schwarzes Monster dackelt oft am Schweif hinterher und glotzt in der Gegend rum. Bleibt mein Pferd mal stehen machts "rumps" und Hund rennt gegen die Hinterbeine vom Pferd :kopfwand:

mh? Ich habe hier also einen Doppelgänger im Forum? :D

skessa: Ich würde es wirklich erst mal mit einer langen Leine auf einem ruhigen Weg versuchen und gezielt üben (also nicht unbedingt einen 3 Stunden Ausritt machen und das so nebenher machen). Die lange Leine kannst Du dann ja immer kürzer machen, aber immer nur so weit, wie sich Dein Hund sicher fühlt.

• Danke @ Literaturschock

Kann sowieso keine 3h ausreiten, dass ist für das Ponychen zu viel ;-)
    Werde das in Zukunft öfter mal bei den Ausritten üben und werde mich dann langsam rantasten...

• Zitat

Du mußt doch sowieso absteigen, um den Hund an die Leine zu nehmen.
    Also mir wäre das zu umständlich, das ganze rauf und runter.....

Lg Hoerster

Ich habe meinem Hund gelernt, sich vom Pferd aus an- und ableinen zu lassen. Der Hund springt dazu, auf Kommando, seitlich am Pferd hoch.
    Da muß natürlich auch das Pferd mitspielen und sicher stehen!

Ciao
    Diana

• Ich denke nicht das du deinem Hund beibringen kannst das es toll ist neben dem Pferd an der Leine zu laufen. Meine Hunde freuen sich immer riesig wenn es heißt wir reiten aus. Sie springen auch an mein Bein damit ich nicht absteigen muss. Sie haben also keine Angst aber nebenher laufen machen sie nicht gerne. Sie laufen meistens hinter meinem Pferd. Ich weiß das jetzt viele sagen das es zu gefährlich sei hinter dem Pferd aber ich kenne mein Pferd und was ist heutzutage nicht gefährlich.
    LG Ashattack

• Bei meinem Hund ist`s original das Gleiche- ja, er weiß, dass er an der Leine im Notfall nicht ausweichen kann. Also ohne Leine und dafür heftig streng, damit er trotzdem immer in unmittelbarer Nähe bleibt, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!