Welcher Gartenzaun ist "hundesicher"?
-
-
Hallo ihr alle,
ich habe einen Garten bekommen (kann man bei meiner Genossenschaft einfach beantragen und schwups hat man einen
) und will den jetzt für Maxi einzäunen.
Was empfehlt ihr da?
Einen Maschendrahtzaun? Eingraben? Muß er sehr hoch sein?
Ich möchte es nicht so teuer haben, da der Garten ca. 500m² hat.
Sie gräbt gern... also eingraben?
LG, Annika mit Maxi dem Bagger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Annika,
gibt es Vorschriften seitens der Genossenschaf was die Art der Umzäunung oder die Höhe betrifft?
Gruß
Doris
-
Glückwunsch zum Garten ;-)
Was die zaunwahl angeht.....also da Dein Hund wohl ein leidenschaftlicher "Buddler" ist, wirst Du wohl ums Eingraben nicht umhinkommen
Es sei denn, Du gewöhnst ihn um, dass er das Buddeln lässt....wie alt isser denn dein Maxi ??
Um die Kosten im Rahmen zu halten...ich habe bei mir Zaunpfähle aus Holz genommen und sogenanntes "Wildgatter". Bei Wildgatter werden die Maschen nach unten hin enger, so dass ein Kopf durchstecken schonmal nicht so schnell geht (zumindest bei meinen).
Sollte Dein Maxi jedoch ein Mini sein :irre: dann würde ich schon auf die engere Sorte gehen, die sich dann Maschendraht schimpft. Da sind die Kästchen max. 60/60 mm groß und da passt dann definitv nur noch die Nase durch ;-)
Habe bei mir zu Hause jetzt gerade auch einen Zaun gesetzt, Fläche beträgt knapp 2.000 qm. Kosten hierfür: +/- 500 EUR (Pfähle UND Zaun) Allerdings habe ich den Wildgatter genommen mit einer Höhe von 1,50 mtr.
Bei Zaunmaterial geb ich dir den dringenden Rat, im Internet Preise reinzuholen. Besonders bei den Pfählen wirst Du große Unterschiede feststellen können!!!
Hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten ;-)
-
Hallo,
meine Maxi ist ca 7 Moante, ein Podenco-Mix aus Spanien, und hat ne Schulterhöhe von ca 40 cm.
Die kleine buddelt sogar von außen an fremden Zäunen :irre: ...
also eingraben den Zaun.Eine Freundin hat mir grad gesagt es würde sich empfehlen oben Maschendrahtzaun zu nehmen und darunter Kaninchenzaun einzugraben
. Na denn mal los
Meine Genossenschaft will keine Sichtschutzzäune aus Holz. Höhe ist glaub ich wurscht... aber brauch ich 1,50 m Höhe???
LG, die unwissende Annika mit einer *esfaustdickhinterdenohrenhabenden* Maximaus
-
wenn du unter 1,50 gehst bist du schon bei 1,20 Zaunhöhe und da wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, dass mein Hund es versuchen würde.
Also 1,50 scheinen mir angebracht, zumal dein Hund ja nicht gerade zu den kleinen Rassen gehört
Das mit dem Kaninchendraht geht natürlich.....aber wenn du nun als Zaunhöhe gleich 1,80 nimmst, dann versenk den doch einfach 30 cm unter Erdoberfläche.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der preisliche Unterschied ist, zwischen Kaninchendraht und Maschendraht, aber den Maschendraht gibts auch grün ummantelt und das würde im Erdreich vor Korrosion schützen.
Du wirst schon eine Lösung finden......ich wünsch dir viiiel Spass beim Buddeln
-
-
Zitat
Du wirst schon eine Lösung finden......ich wünsch dir viiiel Spass beim Buddeln
Oh ja das wird eine FRREEUUDE!!! :tgrin:
Obwohl... vielleicht laß ichs auch jemanden machen... :sm: :mod:
Na erst mal kucken was der Zaun kostet... :cash:
LG, Annika und Maxi
-
Unter 1,50 m würde ich auf keinen Fall gehen. Je nach Sprungpotenzial ist das schon recht knapp und nicht wirklich ein Hinternis. Gerade bei ebenem Gelände. Schon alleine um zu verhindern, dass fremde Hunde auf das Grundstück gelangen können lieber etwas höher gehen.
Mein Zaun ist ein Drahtgeflecht von der Firma Bekaert. 40 Meter (+ ca. 8 m Rest) hatten mich mit Tor und allem Zubehör ca. 1300 Euro gekostet.
Die Qualität ist einfach super. Vermutlich hält der Zaun die nächsten 30 Jahre. Ohne das ich ihn irgendwie pflegen muss. Momentan wächst sogar der Wein daran.Um mir die Graberei zu ersparen habe wir den stehenden Zaun bündig mit dem Erdboden abschließen lassen. Aus den Reststücken habe ich 20 cm breite Streifen gefertigt und ebenfall auf den Boden gelegt. Jetzt noch den stehenden Zaun mit dem Streifen zusammenklammern. Oben schön Erde und Rasen drüber. Später kann man das mal einfach und schnell entfernen.
Hunde graben ja eigentlich direkt am Zaun und daher stoßen sie immer auf den Streifen. Wollen sie den Streifen umgehen müßten sie vom Zaun zurückgehen und einen Tunnel buddeln. Eher unwahrscheinlich.
Da du aber einer "Maulwurf" hast würde ich den Streifen evtl. auf 50 cm verbreitern. Sicher ist sicher. -
hey skunky,
super tipp mit dem zaunstück, dass nicht eingebuddelt sondern hingelegt wird und mit gras überwächst.
also ich hab keine 1300 für nen zaun. hm. mal sehen.
ich muß mal richtig messen wieviel meter ich brauche und dann geh ich wohl auf 1,50m höhe...
puh, teuer... aber das wird so toll werden
also ich hab gehofft unter 500 wegzukommen irgendwie
lg, pleiteannika
-
Also, ich habe einen Maschendrahtzaun und zum Glück keinen Buddler. Dafür aber einen Springer! Also, bei Schulterhöhe von 66cm springt sie 1,10 m aus dem Stand. Seitdem der Zaun 1,25 cm hoch ist, ist aber Ruhe. Aber der Zaun war echt teuer.
Wie ist es bei euch mit dem Nachbarschaftsrecht? In Baden-Würtemberg gibt es Vorschriften für Zäune, die man beachten muss. Dazu kann man sich ein Buch kaufen.
Grüße Biber
-
Hä hä ...... Pleiteannika *schmunzel*
Ja das mit dem Zaun ist tatsächlich so eine Sache. Der Tipp mit dem Streifen finde ich allerdings genial, muss halt nur in der ersten Zeit darauf geachtet werden, dass der Hund da nicht reintritt und sich evtl. verheddert. Aber wenn die Sache mal eingewachsen ist.....spart auf alle Fälle Arbeit.
Ich wollte ursprünglich auch grüne Pfähle nehmen, die dann jeweils einbetoniert werden - bin aber schnell davon abgekommen, als ich die Preise gesehen habe :irre:
Wäre natürlich schöner und auch langlebiger gewesen, aber wenn die Kröten nun mal nicht vorhanden sind müssen Kompromisse her.
Jetzt wo mein Zaun fertig ist, bin ich richtig zufrieden mit meiner Arbeit. Sieht einfach sauber aus und die Hunde können frei wetzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!