Neu hier und gleich Fragen
-
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen an die Welpenexperten hier.
Wir sind eine echte Großfamilie mit 5 Kindern und suchen nun schon länger einen Hund der zu uns passt. Möglicherweise hat die Suche ein Ende, denn morgen bekommen wir besuch von einem ganz süßen Welpen, der zur Zeit noch auf einer Pflegestelle ist. Wenn der Funke überspringt, und die Dame die Teddy betreut nichts dagegen hat, dann könnte es sein, dass wir bald stolze Mitbewohner einer Fellnase sind.
So, nun zu den Fragen:
Wir wollen in knapp 4 Wochen Freunde besuchen, sie haben selbst Hunde, also kein Problem den Kleinen mitzunehmen, oder ist das noch zu früh? Braucht er länger um sich bei uns sicher genug für so einen Ausflug zu fühlen?
Wie sollten wir ihn füttern? Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber der letzte Welpe den ich mitbekommen habe ist nun schon 16 Jahre her und damals hatten meine Eltern das Futter besorgt, und das war ganz sicher nicht das Beste! Unser Hund hatte trotzdem ein langes Leben, er ist 15 Jahre alt geworden, aber ich möchte einem Welpen das beste Futter geben, das möglich ist.
Tja, nun fallen mir gar nicht mehr so viele Fragen ein...aber das sind die beiden wichtigsten, wäre toll, wenn ich einige Antworten bekäme!Danke und Grüße
chriskü - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Neu hier und gleich Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo chriskü!
Na, dann drücke ich euch die Daumen, dass es 'euer' Welpi ist!
Was für eine Rasse ist es denn und wie alt ist er jetzt?Zu deiner 1. Frage ist das Alter nicht ganz unerheblich. Und, wie weit ihr zu euren Freunden fahren müsst ist auch nicht unwichtig.
Je älter der Kleine und je kürzer die Fahrt desto eher würde ich sagen, klar, macht ruhig.
Hundegesellschaft kann einen Welpen sowieso nicht schaden, im Gegenteil.Zum Thema Futter findest du hier in der Rubrik FERTIGFUTTER (wenn du nicht barfen willst) gaaaanz viel 'Material' zum Durchlesen.
Hundefutter ist eine echte Wissenschaft für sich und am besten ist, du verstehst, worauf es bei einem guten Futter ankommt. Dann braucht ihr nur noch testen, ob es Hundi bekommt und ob er es mag. :^^:Ich muss mal schauen, ob ich die tollen Links finde, die Anette hier immer bei Futterfragen reinstellt.... -suchengeh-
-
Also zur ersten Frage, ich denke nicht das es ein Problem ist ihn mitzunehmen. Es ist eher vorteilhaft denn in den ersten Wochen und Monaten sollte ein Welpe so viel wie möglich kennenlernen.
Zur 2. Frage, hier gibts extra ein Forum das sich nur um die Ernährung dreht. Da findest du sehr viel Lesestoff. Was du letztendlich füttern willst ist dir selbst überlassen, frag dazu 3 Menschen und du bekommst 4 verschiedene Antworten ;-)
-
http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.gsunde-hunde.com
http://www.canisAlpha.de
http://www.futterfreund.de
http://www.sandras-tieroase.deDas sind die Links. Es lohnt sich, da mal 'reinzuschnuppern'.

-
Super ist das hier,
das geht ja total schnell.
Also, der kleine ist ein Mischling, man weiß nicht aus was genau, er ist mit seinen 4,5 Monaten schon stolze 40cm und 15 kg schwer. Er ist aus Spanien und lebt mindestens seit 1,5 Monaten bei der Pflegefamilie, aber genaueres werde ich bestimmt morgen erfahren. Mensch, bin ich aufgeregt. Wir schauen echt schon so lange nach dem "passenden" Hund, und das ist ja nicht so einfach, wenn man 5 Kinder hat
Es wäre einfach toll, wenn es jetzt funken würde und wir uns alle mögen würden.
Erst hatte das Frauchen den Termin auf Dienstag ausgemacht, aber dann hat sie nochmal angerufen und für morgen um einen Termin gebeten, da sie am Dienstag was zu tun hat. Jetzt ist die Spannung auf einma riesengroß!!!Danke für die Tipps schon mal, und mit der Ernährung werde ich mich gleich morgen genauer beschäftigen.
chris -
-
Ich drücke euch allen (inklusive Hundi) gaaanz doll die Daumen, dass es morgen ganz toll wird und alles passt!

-
Hallo Brini
Na da hast du die Links aber schnell gefunden, dann brauche ich ja gar nichts mehr zu schreiben.
Ich denke die meisten hier kennen sie schon auswendig, aber für einen Neugling sind sie auf jeden Fall lehrreich und informativ. -
Normalerweise sollten 4 Wochen reichen, daß sich der neue Hund an seine Menschen und Umgebung so gewöhnt hat, daß Ihr ihn mitnehmen könnt. Das Autofahren sollte er halt vorher schon kennenlernen, immer mal für eine kurze Strecke mitnehmen.
Meiner Erfahrung nach beschäftigen sich grade Kinder extrem intensiv mit Welpen/Hunden und die Bindung wird sehr schnell da sein.
LG, Andrea
-
Hallo,
ich denke auch, dass meine Kinder sich viel mit ihm beschäftigen würden, und er wäre in ein paar Wochen schon ein ganz "normales" Familienmitglied.
Ich bin jetzt tatsächlich richtig aufgeregt, vorallem weil meine Kinder ständig fragen, wann denn Teddy endlich kommt.
Die nächsten zwei Stunden ziehen sich bestimmt wie Kaugummi
Danke Dir für Deine Antwort!
Grüße
Chris -
Zitat
Hallo Brini
Na da hast du die Links aber schnell gefunden, dann brauche ich ja gar nichts mehr zu schreiben.
Ich denke die meisten hier kennen sie schon auswendig, aber für einen Neugling sind sie auf jeden Fall lehrreich und informativ.Guten Morgen Anette!
Du warst gerade nicht 'verfügbar', da bin ich mal schnell auf die Suche nach einem entsprechenden Posting von dir gegangen und habe es reinkopiert.
BTW... können diese Links nicht irgendwie im Futterforum vom DF 'eingebaut' werden? :denken:
Dann wärst du auch entlastet.
Und chriskü.... Meine Daumen sind gedrückt für euch heute!!!
Und stimmt... Kinder und Hunde bilden eigentlich schnell eine tolle Gemeinschaft und verstehen sich meist ohne große Worte von uns Erwachsenen.
Meine Tochter ist 11 und macht es ganz toll und ernsthaft mit unserem Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!