sind ja sooooo stolz
-
Fokkosfrauchen -
27. Juli 2007 um 20:21
-
-
Fokko´s Problem war , das er überwiegend Angst hatte von anderen Hunden gebissen zu werden .
Fokko war mit 9 anderen Hunden in der Tötungsstation und sollte dort totgebissen werden . Das nur vorneweg .
Er war ein Angstbeisser .Wenn ein fremder Hund entgegen kam , stellt er sich auf die Hinterbeine , kniff den Schwanz ein und hängte sich voll in die Leine .
Kaum zu bremsen war er da .Angefangen haben wir , mit grossen Bögen um andere Hunde , das war zwar leider nicht immer durchführbar , aber zu 90 % haben wir das machen können .
In der Tasche hatte ich immer sein Lieblingsspielzeug und besonderes Leckerli , in Fokko´s Fall Fleischwurst . hat er den fremden Hund gesehen , blieb er stocksteif stehen , Ohren nach vorne und eine Bürste auf dem Rücken ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ) , in diesem Moment habe ich sein Spielzeug aus der Tasche gezogen und kurz vor seinem Gesicht vorbei geführt , ein kurzer Blick dahin reichte mir um ihn sofort zu loben . Fremder Hund kam näher , Fokko stemmt sich gegen die Leine , wir gehen langsam weiter , ohne das ich mit ihm rede . Bevor er anfängt sich reinzu hängen ein kurzes " hier schau " , sobald er guckt , sofort die Wurst vorhalten NICHT GEBEN .Fokko ist hin und her gerissen zwischen Hund un Wurst , dann zügig weiter gehen , Fokko versucht zwar noch in Hunderichtung zu gelangen , aber dann sind wir schon am Hund vorbei . Dann Fokko absitzen lassen und sofort super loben und Wurst geben .
Dann darf er dem Hund hinterher schauen . bei Fokko klappte es immer wieder , das er dann die " Gefahr " als erledigt angesehen hatte .Ausser der andere Hund war nicht an der Leine , dann wird es schwer , weil dann muss man teilweise fremden Hund , fremdes Herrchen alles koordinieren .
Wenn Fokko dann sitzt , ruhig mit ihm reden und ihn bestätigen wie toll er doch war .
Wenn der andere Hundehalter mitspielt , lässt dieser seinen Hund auch sitzen und beide können sich aus sicherer Entfernung anschauen .Das muss man mind über 3-4 Wochen ständig üben , dann kann man weiter machen , mit Stufe 2 . Das heisst , wenn anderer Hund und Halter mitmachen , wärend des sitzen wieder auf Fokko einreden , ganz ruhig und dann mache ich mit Fokko einen Schritt auf den anderen Hund zu , dazu muss der fremde Hund möglichst sehr souverän sein und nicht gleich losstürmen und bellen .
Dann setze ich Fokko wieder ab und wir haben den nächsten Schritt geschafft .
Beim nächsten Treffen gehen wir dann wieder einen Schritt näher , oder sogar schon ganz dicht ran .
Es erfordert viel Geduld und sehr verständige fremde Hundehalter , aber wenn die verständigen erstmal das Gefühl geben , das deren Hunde freidlich sind , dann schafft man auch die etwas quirligeren .
Wir machen es jedesmal so , das Fokko gucken darf und wir uns dann langsam nähern . Und nach und nach ist es auch sehr entspannter mit dem spazieren gehen , weil Fokko keine grosse Gefahr mehr sieht , sondern jeden Hund erstmal zwar etwas argwöhnisch , aber nicht aggressiv gegenüber steht .
Wenn ihr noch Fragen habt , dann her damit

-
2. November 2007 um 18:51
schau mal hier:
sind ja sooooo stolz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Der ganze Kerl würde glatt für einen 3jährigen durchgehen .... und wie alt ist er wirklich??

-
er wird im Februar 7 Jahre alt

-
Finde Fokkos Geschichte so traurig aber schön zugleich. Toll, dass ihr ihn aufgenommen habt und aus ihm so einen super Hund gemacht habt!
Ihr könnt mächtig stolz auf euch sein - und Fokko ist es sicher auch auf euch!LG Ulrike
-
danke
ich glaube er ist auch stolz auf uns , vorallem ist er sehr dankbar .Aber das ist ja nur ein kleiner Teil seiner Geschichte .
Da kommen ja noch die 4 verschiedenen Halter dazu , die ihn entweder alleine gelassen haben oder geschlagen und getreten haben .Er war ein verängstigter und sehr trauriger Geselle wie wir ihn bekommen haben .
Aber jetzt ist er der Oberschelm

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!