• Ich bräuchte einmal euren Rat :)

    Ich bin mit Rocky vor über einem Monat umgezogen. Er hat sich hier innerhalb kurzer Zeit sehr gut eingelebt. Leider ist es aber so, dass er unsere Nachbarn nach über einem Monat immernoch nicht akzeptieren kann, da er wahrscheinlich die Umgebung um das Haus herum noch als sein Revier betrachtet!?
    Jedesmal, wenn wir aus dem Haus gegangen sind, oder nach Hause kamen und uns ein Nachbar begegnete, fing Rocky an ihn anzubellen. Nach einem "Aus" und "sitz" beruhigte er sich aber wieder. Wir waren sogar schon so weit, dass ich mich mit den Nachbarn unterhalten konnte, ohne dass Rocky Theater gemacht hat.
    Heute morgen war es leider anders: Wir waren gerade auf dem Weg nach Hause, als ein Nachbar, der direkt über uns wohnt, aus seiner Wohnung kam. Rocky sah ihn draußen (wir waren etwa 10m von ihm entfernt), und zerrte wie verrückt an der Leine. Sein Fell sträubte sich und er war kurz davor zu bellen. Ich bin mit ihm dann außen rum gegangen, so dass uns ein großes Gebüsch vom Nachbarn trennte . Rocky konnte den Nachbarn nicht mehr sehen und somit konnte ich ihn wohl auch vom bellen zurückhalten. Aber so hab ich ihn noch nie bei den Nachbarn erlebt! :schockiert:

    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihm beibringen kann, dass die ganze Straße NICHT zu seinem Revier gehört und er meine Nachbarn zu akzeptieren hat?

    Worüber ich aber sehr froh bin, ist, dass es endlich mit anderen Rüden an der Leine klappt. Es hat Jahre gedauert ihn soweit zu kriegen, dass er ruhig an den Rüden vorbeiläuft, sich sogar anbellen und anknurren lässt ohne darauf zu reagieren. Er spielt sogar ab und an mit anderen Rüden (dann aber ohne Leine). Vorher war das nur vorsichtiges Beschnüffeln und Abstand halten. Das alles wäre vor einigen Monaten noch undenkbar gewesen. Aber ich weiß, wenn der nächste Rückschlag kommt, sprich, wenn ein Rüde ihn wieder angreifen sollte, fängt das gleiche Theater wohl von vorne an. So war es jedenfalls jedesmal, sobald wir Erfolg hatten :/

    Edit: Hat keiner eine Idee? :hilfe:

  • Ich finde es total schwer, da über Ferndiagnose einen Rat zu geben. Wenn er sich so wichtig nimmt, dann denke ich nämlich, daß bei euch da generell etwas mehr falsch läuft.

    Um die Situation zu entschärfen, würde ich dem Hund ein Kommando beibringen, auf das er hinter mir geht. Er darf dabei die gedachte Linie, die von mir seitlich weg geht, nicht überschreiten. Das nimmt ihm einiges an Wind aus den segeln.

  • Es war heute die absolute Ausnahmesituation. Wie gesagt, wir waren schon so weit, dass er sich ruhig neben mich gesetzt hat, während ich mit den Nachbarn gesprochen habe. In meiner alten Umgebung war das Thema "Nachbarn" nie ein Problem.

  • Vieleicht solltest du es mit einem Komando versuchen(pfui,aus)sowas in der Richtung.Meine Hündin mag auch eine Nachbarin nicht ,mit einem "nein"ist bei uns ruhe. Das wird bestimmt etwas dauern meine hat auch immer mal gemurrt.Es gibt eben Leute die manche Hunde nicht ausstehen können. Wichtig ist glaube ich nur das du die Ruhe bewarst dann klappt es schon ;)
    LG ronjaxx

  • Leider nicht. Rocky lässt sich nicht von Fremden streicheln. Um ihm das Leckerchen zu geben, müsste der Nachbar auf ihn zu gehen und würde Blickkontakt halten. Dadurch würde sich Rocky bedrängt fühlen. Ich hab heute einige andere Nachbarn getroffen, als ich aus dem Haus gegangen bin und da hat Rocky überhaupt nicht reagiert. Nur bei dem einen Nachbarn macht er so einen Terz (bei seiner Frau war er letztens auch ruhig).
    Es ist wirklich seltsam :???:


    Edit 28.07.:
    Wir kamen gerade wieder an unserem Nachbar vorbei. Er hat Rocky sogar noch angesprochen und ihm in die Augen geschaut, aber Rocky hat überhaupt nicht reagiert. Ich denke, warum er gestern so komisch auf ihn reagiert hat, war, weil er dachte, dass der Nachbar aus unserer Haustür kam (so sah es auch zuerst für mich aus) und er ihn nicht genau sehen konnte, weshalb er sich die ganze Zeit nach ihm umgesehen hat. Es war wohl falscher Alarm (zum Glück!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!