sauerstoffgabe bei hunden ?

• hallo,
    unsere hündin ist leider an lungenfibrose erkrankt.
    hat jemand erfahrung mit der gabe von sauertstoff bei akuter atemnot , z.b. mit einem sauerstoffspray ?
    vielleicht hat jemand von euch seinem tier ja bei asthma , herzproblemen o.ä. schon mal sauerstoff gegeben und könnte mir ratschläge geben.
    viele grüsse

• Hallo fiorellina.
    Ist es bei deiner Hündin schon ein chronischer Zustand? Wenn ja, wirst du ihr mit etwas Sauerstoff aus einer Sprayflasche bei akuter Atemnot nicht helfen können. Erstens wird sie es sich nicht gefallen lassen und somit noch mehr in Panick geraten als sie schon so ist -- und somit verschlimmerst du die ganzer Situation nur. Eigentlich müsstest du sofort zum Tierarzt, der ein Sauerstoffgerät hat. Leider kannst du mit deiner Hündin nicht reden und ihr erklären, zu versuchen ruhiger zu atmen und vorallem das Spray einzuatmen. Sie wird nur panisch versuchen irgendwie Luft zu bekommenn --- und da kann dir nur noch der Tierarzt helfen !!!

• hallo spike & steffi,
    lesley hechelt verstärkt nach anstrengungen (wie z.b. gassi-gehen), dann pumpt sie auch ordentlich mit dem bauch - sie hat also bereits bauchatmung zur kompensation. richtige atemnot hatte sie, denke ich, bis jetzt zum glück noch nicht.
    sie atmet auch in körperlicher ruhe relativ normal mit geschlossenem mäulchen, jedoch auch wieder mit bauchatmung.
    der tierarzt meinte, es wird erst richtig kritisch wenn sie ständige, hechelnde maulatmung bekommt.
    viele grüsse

• Oh, dann siehts schon nicht so schön aus, wenn sie mehr durch den Bauch atmet (Bauchatmung). Aber wie schon gesagt, wenn deine Hündin vermehrt nach Luft hechelt, wirst du ihr mit einem Spray nicht helfen können.
    Bei Kindern ist das was anderes, mit den kannst du reden -- mit deiner Hündin leider nicht. Der Moment wird wohl oder übel kommen, an dem sie extrem stark durch den Bauch hechelt, stark speichelt und die Zunge sich blau fafärben wird -- dann schnellst möglich zum Tierarzt.
    Schade das sie soetwas "grausames" erwischt hat -- denn Erstickungsängste wünscht man nicht einmal dem ärgsten Feind.
    Dennnoch wünsche ich dir noch viel Freude mit ihr !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!