Kann hier jemand russisch???

• Hallo zusammen,

Es gibt in unserer Nachbarschaft eine Frau mit Dobermann-Hündin, die ich öfters mal treffe. Dobi und Rabauke verstehen sich ganz gut, aber Smalltalk mit der Halterin gestaltet sich schwierig - sie ist Russin und spricht nur sehr schlecht deutsch und ihr englisch verstehe ich auch nicht.

Jetzt hab ich grad gesehen, dass der Dobi mit einem kleinen schwarzen Kästchen um den Hals rumläuft und wollte sie fragen, was das ist ... leider scheine ich pantomimisch wenig begabt zu sein, jedenfalls sagte sie nur verwundert, es sei ein Halsband.

Wenn ich sie das nächste Mal treffe würd ich das gern genauer wissen und im Falle, dass es sich um ein Elektrohalsband o. Sprüher handelt, sie gerne darauf aufmerksam machen, dass das nicht gut bzw. sogar verboten ist.

Kann hier irgendwer russisch, der mir mal einen entsprechenden kurzen Text aufschreiben könnte, den ich ihr dann geben kann???

Oder was würdet ihr machen?

Das wäre sehr lieb.
    LG, Sub.

• Hi Sub.

wenn Du mir einen kleinen Wortlaut zukommen lässt, wie Du Dir
    das vorstellst, gebe ich das unserer Nachbarin. Sie ist Russin,
    spricht aber fliessend Deutsch.

Kurzes OT: Hat der Link wg. dem Mosaik was getaugt?
    War das diese Fliese?

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hallo Patrick,

Stimmt, ich hätte ja mal auf Deutsch vorformulieren können... sorry.
    Ich dachte ungefähr so:

Liebes Frauchen von Baji (oder Baci? Das überlass ich mal Deiner Nachbarin)

Ich würde gerne wissen, was Ihre Hündin neuerdings um den Hals trägt und habe mich gefragt, ob es sich dabei wohl um ein Elektro-Schock-Halsband handelt.
    Sollte dem so sein, möchte ich Ihnen dringend davon abraten, es weiterhin zu verwenden. Zum einen sind diese Halsbänder in Deutschland gesetzlich verboten, zum anderen fügen Sie durch den Gebrauch dieses Mittels Ihrer Hündin Schmerzen zu. Auch ist der erzieherische Nutzen eher fraglich, da Hunde durch fehlerhaften Einsatz mitunter falsch konditioniert werden können.
    Sollten Sie eventuell Fragen oder Probleme mit einigen Punkten der Erziehung von Baji haben, würde ich Ihnen gerne die Adressen von ein paar Hundeschulen in unserer Umgebung weiterreichen.
    (Anm: Ob in der Hundeschule irgendwer russisch spricht, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilfts ja....)

So oder so ähnlich dachte ich mir das.
    Ich wollte ihr jetzt auch keinen Roman in die Hand drücken.
    Oder würdet Ihr das anders formulieren?

LG, Sub.

PS: Patrick: Ja, das war das richtige Mosaik! Nur muss ich es ja selbst zusammenbauen...
    :schockiert:

• Hallo Sub.

Am Montag geht meine Mutter zu der Nachbarin.
    Sie hat angerufen und gefragt ob sie es übersetzen würde.

Sie will es probieren.

Sollte das nicht klappen, würde es aber auch die Besitzerin
    des russischen Lädchens hier in der Nähe versuchen.

(Irgendwie trauen die sich nicht so richtig. Deutsche Sprach - schwere Sprach ;) )

Melde mich.

• Hallo Patrick,

Herzlichen Dank!!!
    Das ist wirklich super nett von Dir bzw. von Euch!

Der Text mus natürlich NICHT einszueins übersetzt werden... :D
    Der grobe Inhalt reicht vollkommen aus.
    Ich wollte der HH jetzt auch nicht gleich zu nahe treten, bevor ich nicht weiß, was ihr Hund da umhat - könnte ja auch nur ein GPS sein, die sind jetzt hier wohl in Mode. (Für mich sieht das alles gleich aus...)

Sag Deiner Mama, der Nachbarin und der Lädchenbesitzerin von mir einen ganz lieben Gruß und vielen Dank für ihre Mühe und Mithilfe!

LG, Sub.

• Hallo!

Zwar spreche ich nur ganz wenig Russisch, erinnere mich aber daran, dass vieles mehr durch die Blume gesagt wird, als wir es im Deutschen gewohnt sind. Gleiches gilt auch fuers Englische und da wuerde ich den Text ungefaehr so formulieren:

"Oh, was fuer ein fantastisches neues Halsband! Wozu ist denn der kleine Kasten da?" :liebe:

Wenn es denn ein Sprueh- oder Elektrohalsband ist:

"Ah, das ist ja toll, dass Sie sich um die Erziehung Ihres Hundes Gedanken machen! Wenn ich Ihnen da einen kleinen Hinweis geben duerfte: die sind hier in Deutschland verboten. Mir hat es bei der Erziehung meines Hundes ganz wunderbar geholfen, eine HS zu besuchen. Haetten Sie dazu nicht Lust?" :^^:

Bloss immer alles positiv verpacken. Sollte die Dame das Halsband weiter benutzen, kann man ja etwas direkter werden.

Ein Beispiel: auf einem britischen Hundeforum hat jmd Fotos seines frisch koupierten und ohrenbeschnittenen Hundes eingestellt, was bei unserem Forum wohl sofort zu Protesten gefuehrt haette. Hier war die Reaktion jedoch: "Oh Buster, Du bist aber ein huebscher Hund, so schoene Augen. Haben sie Dir die Ohren und den Schwanz beschnitten? Das ist aber nicht so schoen, das hat bestimmt weh getan und sollte eigentlich nicht geschehen".
    Das gilt als Kritik am Hundebesitzer!

Ich bin mir sicher, dass die Nachbarn das gut hinbekommen, aber vielleicht waere es gut, fuer sie die Vorlage zu "entschaerfen"?

Viel Erfolg wuenscht
    Mel

• Hallo Subleyras,

ich kann dir gerne den Text übersetzen (Russisch ist meine Muttersprache), würde mich aber Melli B anschließen, vielleicht solltest du den Text ein bisschen umformulieren, sonst sieht dich vielleicht die Nachbarin als die "böse Deutsche", die nur Gesetztexte im Kopf hat ;)
    Leider werden Hunde in Russland immer noch mit härteren Erziehungsmethoden erzogen. :/ Einmal habe ich einen Text über die positive Verstärkung in eine russische Blog-Community gepostet und wurde deswegen schier ausgelacht. Am besten hat mir die Aussage gefallen, dass diese Methode für deutsche Hunde geeignet sein mag, für russische Hunde aber kaum. :kopfwand: Nun frage ich mich, wie ich meine Spanieren erziehen soll. :???:

EDIT: Ach ja, wenn ich den Text übersetze, soll ich ihn mit kyrillischen Buchstaben schreiben? Ich meine, dann musst du ihn in richtiger Zeichenkodierung ausdrucken, geht das?

• Zitat

Am besten hat mir die Aussage gefallen, dass diese Methode für deutsche Hunde geeignet sein mag, für russische Hunde aber kaum. :kopfwand: Nun frage ich mich, wie ich meine Spanieren erziehen soll. :???:

...na mit viel Olé natürlich. :D

Hallo Sub. da hat sich vielleicht doch die perfektere Art und Weise
    gefunden um Dein Sprachproblem zu lösen, zumal Elli überdies noch
    über ein gerüttelt Mass Hundesachverstand verfügt.

Sag mir bitte Bescheid, wenn Du ihr Angebot wahrnimmst. (ich würd's machen ;) )

• Zitat

Hallo Sub. da hat sich vielleicht doch die perfektere Art und Weise
    gefunden um Dein Sprachproblem zu lösen, zumal Elli überdies noch
    über ein gerüttelt Mass Hundesachverstand verfügt.

Nur eine kleine Anmerkung: Elli ist die liebe Spanierin mit goldfarbenen Ohren und Aljona ist die Russischlehrerin und -übersetzerin. :lachtot:

• Zitat

Nur eine kleine Anmerkung: Elli ist die liebe Spanierin mit goldfarbenen Ohren und Aljona ist die Russischlehrerin und -übersetzerin. :lachtot:

...*räusper* :ops: ...öhm, was manche Hunde so alles fertig bringen.

:lachtot: :lachtot:

lustige Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!