Bestes Futter - Junior oder Joungster???
-
-
Zitat
Wieso das denn? Würd mich jetzt mal so interessieren
Es ist so, dass diese Welpen- und Junghundefutter einfach wahnsinnig reichhaltig sind. Dies hat natürlich zur Folge das sich der Körper deines Welpen/Junghundes sehr schnell entwickelt, bzw wächst. Dadurch kann es zum Einen zu Unregelmäßigkeiten im Wachstum (z.B. ungleichmäßige Höhe, etc.), zum Anderen (was ich viel schlimmer finde) werden Bänder, Gelenke und Knochen dadurch stark (unnötig) belastet. Nun stell dir mal vor etwas ist eh nicht stark, weil es sich sehr schnell bilden musste und muss nun noch mehr aushalten als in der Phase eigentlich gedacht war.
"Durchtrittigkeit" ist zum Beispiel ein bekanntes Symptom für wachstumsbedingte Bänderschwäche.
Speziell bei großen Rassen kann diese Überlastung sehr kritisch werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Es ist so, dass diese Welpen- und Junghundefutter einfach wahnsinnig reichhaltig sind. Dies hat natürlich zur Folge das sich der Körper deines Welpen/Junghundes sehr schnell entwickelt, bzw wächst. Dadurch kann es zum Einen zu Unregelmäßigkeiten im Wachstum (z.B. ungleichmäßige Höhe, etc.), zum Anderen (was ich viel schlimmer finde) werden Bänder, Gelenke und Knochen dadurch stark (unnötig) belastet. Nun stell dir mal vor etwas ist eh nicht stark, weil es sich sehr schnell bilden musste und muss nun noch mehr aushalten als in der Phase eigentlich gedacht war.
"Durchtrittigkeit" ist zum Beispiel ein bekanntes Symptom für wachstumsbedingte Bänderschwäche.
Speziell bei großen Rassen kann diese Überlastung sehr kritisch werden.OK... da bin ich n bisl baff... ich habe ja die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe der beiden Futtersorten aufgeschrieben, was davon ist Deiner Meinung nach denn genau das Schlechte für einen heranwachsenden Hund?
Und was meinst Du was für ein Futter für groß werdende Hunde geeignet wäre, denn mein Fuchur ist ein Bobtail-Austalian Shepherd Mischling, d.h. er wird n ziemlicher Riese, er wigt jetzt schon mit 16 Wochen 14 Kilo?Edit:
Hier noch ein Paar Zahlen zu den Nährstoffen von Junior (Joungster ist glaube ich ziemlich ähnlich)Rohprotein
27 %
Rohfett
13 %
Rohfaser
2,5 %
Rohasche
8 %
Vitamin A
15.000 IE/kg
Vitamin D3
1.400 IE/kg
Vitamin E
100 IE/kg
Kupfer
25 mg/kg
Kalzium
1,45 %
Phosphor
0,95 % -
Ganz ruhig, Fuchur!
Dein Hundi ist 16 Wochen alt und kann noch Youngster Futter bekommen!Sooo dramatisch wie bordy es schrieb ist es beim bestesfutter.de m.e. sowieso nicht.
Als ich zum Orijen Trofu wechselte, waren die Meinungen aufgrund des Proteinwertes auch total gespalten. Und letztendlich ist alles gut. :^^:Bei einer großwüchsigen Rasse würde ich halt schon so mit 6 Monaten auf Adult Futter umstellen.
Aber die beiden Futter die du dir ausgewählt hast, sind schon völlig in Ordnung!

-
Genau, so wie Brini es beschrieben hat würde ich es auch machen.
-
Huhu Anette!
Wir entwickeln uns echt zu den Futterspezies hier, ne? -lach- Mit Hummel und stevemcqueen zusammen...Ich habe ja auch noch 7kg von dem Youngster geholt und hätte ja eigentlich auch schon Adult nehmen können.... (Tyler wird jetzt 6 Monate, ist aber ja ein kleiner Hund)
Aber ich habe mir gesagt, dass ich dann beim Orijen (mein 2. Trofu) demnächst schon mal das Adult holen werde. Dann ist es sicherlich kein Problem, den ganzen 7kg Sack Youngster zu Ende zu füttern. :^^:
-
-
Ich würde ein Futter suchen mit wenig Protein für deinen Hund.. wobei ich finde das 16kg für einen 14 Wochen alten Bobtail-Aussie-Mix schon recht groß ist. Wobei es bei dem Protein auch wirklich darauf ankommt woher es stammt (deswegen ist der wahnsinnig hohe Gehalt von Orjien für einen ausgewachsenen nicht so schlimm..), aber generell würde ich bei einem Junghund darauf achten das er relativ niedrig.
Sicher ist es nicht dramatisch wenn du dein jetziges noch fertig fütterst, aber ich würde spätestens mit 6 Monaten umstellen! auf keinen Fall würde ich es so lange wie viele Futtermittelhersteller es angeben füttern!
Kenne auch Hunde die ab der 8. Woche ganz normales Erwachsenenfutter bekamen und diese sind wunderbar gleichmäßig gewachsen, ohne Durchtrittigkeit etc.Mal ein Denkanstoss: Ein Welpe in der Natur, oder eben bei der naturnähsten Fütterungsart BARF bekommt auch das selbe Fleisch wie die Großen - oder kennst du spezielles Welpenfleisch?
Klappen tut das wohl, aber zum einen ist es wie gesagt bei einem großen Hund um einiges problematischer als bei einem kleinen und zum anderen wird das Risiko eben sehr stark erhöht.
-
Huhu Janina!
Sicherlich muss man bei einer großwüchsigen Rasse noch mehr drauf achten.
Und eigentlich sehe ich das genauso wie du: Früher gab es weder Welpenfutter, noch (um mal andere Beispiele zu nennen) verschiedene Windeln für Boys und Girls usw. Und ich halte das alles eigentlich auch eher für einen 'Gag' der freien Marktwirtschaft.
Gerade sowas wie Futter für verschiedene Rassen... :irre:Aber ich bin nach allem, was ich zum Thema Hundefütterung gelesen habe (und das war eine Menge in der letzten Zeit) auch ein bisschen gelassener geworden.
-
huuhuu.
und zu guter letzt wenn du alles abgeglichen hast, bitte darauf achten , welches futter bei der futtermenge die geringste futtermenge angibt....schon merkwürdig, wenn manchmal auf die tägliche dosis 100-250g unterschied in der futtermenge kommen...meistens nur abfall was hinten wieder rauskommt...auch mal einen neutralen tierarzt fragen...meiner kommt aus der tierforschung und hat jahrelang in der forschung und wissenschaft gedient...
-
OK, danke füt eure Hinweise.
Dann wechsle ich ab dem 6ten Monat zum Erwachsenenfutter...
Übrigens wiegt mein Fuchur mit 16 Wochen 14 Kilo, nich anders rum... abr auch egal, jedenfalls ist er weder pummelig noch sonst was, ganz im Gegenteil, mit nassem Fell sieht er aus wie ein Spargeltarzan

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!