Welpe schnappt nach kleinen Kindern
-
-
Hallo! Mein nun fast 17 Wochen alter Yorkie Welpe ist meiner Meinung nach in seiner Prägephase auf so ziehmlich alles gut geprägt worden. Da in unserem Umfeld leider so gut wie keine Kinder sind, ist die Sache mit den kleinen Kindern etwas untergegangen. Nun haben wir gestern auf unserem Gassi Ründchen ein kleines Mädchen (ca 6 Jahre alt) getroffen, die gerne meinen Jacky mal streicheln wollte. Ich sagte natürlich ja, denn es gibt ja keine bessere Möglichkeit, dem Hundi zu zeigen, dass auch Kinder alle nur lieb sind. Ich drück dem Mädchen ein paar Leckerchen in die Hand, damit sie ihm die geben kann. Sie beugt sich runter zu ihm, geht mit ihrer Hand von oben (leider) auf ihn zu und was macht der kleine Trottel? Er fängt an zu bellen und schnappt nach ihr. Er hat noch nie nach jemandem geschnappt, egal ob groß, klein, dick oder dünn. Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen? Hab auch Angst, dass irgendein Kind von ihm gebissen wird. Bitte helft mir!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jooo...klassischer Fehler. Wie Du ja selbst schon erkannt hast.
NIEMALS von oben und
NIEMALS frontal von vornAber erklär DAS mal einem kleinen Kind??! Vielleicht sind innerhalb der Familie Kinder oder bei guten Freunden, die man zu Lernzwecken heranziehen kann?? Wenn ja, dann würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, mit diesem Kind zu "üben".
Natürlich nicht sofort auf den Hund loslassen, sondern einfach mal im selben Raum aufhalten....sich mal annähern und wieder entfernen, mal "ganz zufällig" ein Leckerchen fallen lassen, damit der Hund erkennt: "Hey cool......die Kleine hat was, was mir schmeckt!!"
Und dann erst langsam drauf hinarbeiten, dass der Hund das Leckerchen vom Kind direkt annimmt.
Die nächsten Tage aber würde ich DIREKTEN Kontakt erstmal meiden und zunächst mal dafür sorgen, dass Kind und Hund sich annähern und verstehen lernen, dass diese Situation ganz normal ist.
Vielleicht hat ja jemand anders hier noch einen guten Tipp für dich. Mal schaun was hier noch so an Threads kommen.
-
Wieso ist dein Hund ein Trottel? Für nen Hund verhält er sich doch ganz normal. Viele Hunde haben Probleme mit Kindern.
Erstmal fixieren die gerne Hunde, ads wiederum finden die bedrohlich. Drüberbeugen auch ne Bedrohung. Streicheln von oben auch ne Bedrohung. Also für den Hund war das deutlich ein Angriff. Und bei einem Kind traut der sich halt eher mal zu sagen, dass ihm das nicht paßt.
Mein Hund hat auch Probleme mit Kindern. Ich muss da aufpassen. Am besten ist es eben die Kinder den Hund nicht streichelnn zu lassen. Fang mal damit an, dass die Kinder in die Knie gehen, und zwar seitlich neben dem Hund. Sie sollen ihm lediglich ein Leckerchen geben. So gewöhnt er sich schnell an Kinder. Wichtig ist, vorige Warnzeichen nicht zu irgnoerieren, sondern sie zuzulassen. Auch ein Hund darf sagen, wann es reicht. Besser zu warnen als zuzubeißen.
Stell dir mal vor, jeder x-beliebige, den du siehst würde dir einfach unterwegs über den Kopf streicheln! Wie würdest du dich fühlen? Schlecht, oder? Und genau so fühlte sich dein Hund!
Sei geduldig, dein Hund kann das lernen und die Kinder aber auch! Und denk immer dran, auch ein Yorki ist ein Terrier!
Grüße Biber
-
Hallöchen!
Der Arme, das war wahrscheinlich wirklich zu viel für ihn! Merlin hat zwar kein Prob mit plötzlichen Berührungen, dennoch habe ich für ihn ein "Begrüßungssignalwort"
eingeführt; wenn mich jemand fragt, ob er ihn streicheln darf, dann frag ich Merlin: " Merlin, magst du HALLO sagen?" ( He nicht lachen! ) und wenn er dann ganz von sich aus und freudig auf den Menschen zu geht, dann ist es ok und wenn nicht ( kam noch nie vor
) dann würde ich dem Fremden halt sagen, dass er grad nicht mag. Vielleicht wär das was für euch? So kann sich dein kleiner selber raussuchen ob er begrabbelt werden mag... und dann halt wie du selber schon gemerkt hast sehr genau darauf achten wie auf den Hund zugegangen wird!
Liebe Grüße
Jasmin und Merlin -
Zitat
Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen?
In dem du den Kindern beibringst, wie man es richtig macht.
Kind geht in die Hocke. Und hält das Lekkerlie an der ausgestreckten Hand. Entweder der Hund nimmt es oder er läßt es.
ZitatIch sagte natürlich ja, denn es gibt ja keine bessere Möglichkeit, dem Hundi zu zeigen, dass auch Kinder alle nur lieb sind.
Wie du aber gesehen hast ging es voll nach hinten los. Laß doch einfach den Hund entscheiden, ob er angefaßt werden möchte oder nicht.
Siehe wieder das Beispiel oben. Das Kind soll sich hinstellen oder hocken und warten das der Hund auf das kind zugeht. Nebeneffekt beim Kind. Es lernt das man auf fremde Hunde nicht zugehen darf, sondern warten sollte bis der Hund kommt.
-
-
Zitat
Stell dir mal vor, jeder x-beliebige, den du siehst würde dir einfach unterwegs über den Kopf streicheln! Wie würdest du dich fühlen? Schlecht, oder? Und genau so fühlte sich dein Hund!
So erkläre ich es den kindern auch immer!
Ich gebe den Kindern dann ein Leckerli in die Hand, sie geben den Hunden dann ein Kommando wie SITZ, dann bekommen die Hunde die Leckerlies.
So funktioniert es bei uns gut.Vorallem haben die Kids viel Spaß, wenn die Hunde ihre Kommandos ausführen und die Hunde freuen sich über die Leckerlies.
Viele Grüße
Conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!