Meine Hunde sollen Ihr "Geschäft" woanders machen.
-
-
Hallo Hundefreunde !
Wir haben zwei 6-Jahre alte Rauhaardackel-JackRussel-Mischlinge, die während unserer Arbeit alleine zuhause sind.
Wir haben eine Hundeklappe zum Garten, somit steht den Jungs unser Wohnzimmer und der Garten zur Verfügung.
Es kommt somit schon mal vor, daß die Jungs Ihr "Geschäft" auf unserem Rasen erledigen. Leider haben Sie sich dafür nicht eine bestimmte Stelle ausgesucht, sondern kommt das immer mal hier oder auch dort vor...
Kann man den Hunden jetzt noch beibringen, daß Sie Ihr Geschäft, wenn es schon im Garten sein muss, an einer bestimmten Ecke sein sollte. Also ist es möglich, Ihnen jetzt noch ein "Hundeklo" zu erklären ?
Wäre super, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Sind für jegliche Informationen, Tipps und Ratschläge dankbar...
Liebe Grüße
Schlemmy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meine Hunde sollen Ihr "Geschäft" woanders machen.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denk das wird sehr schwer werden.
Wie lang sind die beiden denn allein das sie in der Zeit ihr großes Geschäft erledigen? -
Ja, ich hab mir auch schon gedacht, daß das nicht ganz so einfach sein wird...
Wir gehen vor und nach der Arbeit mit den beiden raus. In der Regel sind sie etwa 8-9 Stunden alleine. Deswegen sind die beiden auch zu zweit und können den ganzen Tag in den Garten oder ins Haus, so wie sie halt wollen. Tja, und weil die beiden auch den ganzen Tag rauskönnen, machen sie ihr Geschäft nicht nur zu den Gassi-Zeiten, sondern auch tagsüber !
-
Haben eure Hunde denn einen speziellen Untergrund auf den sie bevorzugt machen? Sand oder so? Dann könntet ihr ihnen eine "Ecke" im Garten einrichten...
-
vielleicht solltet ihr auch erstmal versuchen zu erreichen, dass die beiden ihr "geschäft" vorwiegend zu den gassi zeiten machen.
also quasi wenn ihr dabei seid und sobald sie irgendwo ein häufchen machen total ausflippt und überglücklich seid, spielt, ihnen leckerchen gebt, oder was sie eben sehr gern mögen. so wissen sie zumindest mal, dass es toll ist, wenn sie ihr geschäft in eurem beisein verrichten und dass es keinen juckt und keine belohnung winkt, wenn sie in den garten machen.
wie man sie jetzt aber dazu bringt, in eine bestimmte ecke in den garten zu machen... puh das ist schwierig. -
-
Unsere Hunde haben eine Lieblingsecke:
Unser Rasen... und der ist gross
-
Wir haben unserem Jack das beigebracht, indem wir ihn immer wenn wir gemerkt haben, dass er musste, an die Leine genommen haben.
Dann schnell zur gewünschten Stelle und loben wie bekloppt. Wir haben damit angefangen, als er 1 Jahr alt war und morgens geht sein erster Weg immer in diese Ecke.
Allerdings würde ich nicht die Hand für ihn ins Feuer legen, dass er nicht doch mal die Ecke vergisst.
Ihr müsst euch vielleicht während eines Urlaubes damit beschäftigen, vielleicht klappt es ja ?!
-
ich denke, man kann sie noch umgewöhnen.
Wenn ihr dabei seid, nicht loben, wenn sie auf den Rasen machen. Wenn sie in eine gewünschte Ecke machen, loben loben loben.
So hab ich meiner Hündin beigebracht nur im Hof ihr Geschäft zu verrichten, wo man es bequem auch beseitigen kann und der Rasen bleibt als Liegewiese erhalten.
lg
pinga
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!