Hunde-Gebell im Wohnort bzw. Wohngebiet

  • hallo zusammen!


    ich brauch Eure Tipps.


    Wir haben 3 Schäferhunde und wohnen in einem Dorf bzw. Wohngebiet wo rund um bewohnt ist.


    Wir wohnen jetzt seit ca. 2,5 Jahren im Ort und nun gibt es aktuell Probleme wegen Hundegebell. Mir ist zu Ohren bekommen, das jetzt sogar eine Unterschriftnesammung hinter unserm Rücken statt finden soll.


    Polizei soll anscheinend Kontrollfahrten bei uns am haus machen!


    Ich denke hier im Forum sind doch bestimmt genügend Züchter die bestimmt Erfahrung mit solchen Problemem haben. Ich habe eigentlich keine kläffer, die Hunde schlagen eben an wenn es klingelt. Einer fängt an und die anderen Beiden machen dann natürlich mit.


    Oder der eine ist im Freigehe und am Zaun direkt gegenüber ist ein Nachbar den mein Hund nicht leiden kann und der Schäferhund schlägt dann eben an. klar dass das nicht immer leise ist.


    Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten, und vor allem wie kann ich mich wehren?


    Wäre über hilfreiche Beiträge dankbar.


    viele Grüße


    Randolph

  • Zitat

    ... nun gibt es aktuell Probleme wegen Hundegebell. Mir ist zu Ohren bekommen, das jetzt sogar eine Unterschriftnesammung hinter unserm Rücken statt finden soll.
    Polizei soll anscheinend Kontrollfahrten bei uns am haus machen!


    "wegen Hundegebell" oder "wegen Hundegebell EURER Hunde"?


    In einem Dorf gibt es doch normalerweise mehrere Hunde, die bellen, oder?


    Bei uns (Wohngebiet am Stadtrand) war es eben gerade so, dass der Schäferhund in der Nachbarschaft mit dem Bellen begann, der Mix im Nachbargarten auch gleich losbellte, ein Golden Retriever und ein Terriermix sich anschlossen (waren auch draußen) und unserer (bei offen stehender Terrassentüre im Wohnraum liegend) zweimal wuffte. Und 3 Minuten später waren alle wieder still, weil die "Gefahr" - was auch immer der Auslöser war - gebannt war. Das war nicht "störender", als ein LKW, der Brennholz ablädt, die Müllabfuhr usw.


    Was genau stört die Leute bei Euch und wie viele Leute sind es? Sind das Menschen, bei denen ein Gespräch helfen würde? Gib uns doch bitte mehr Details.


    Doris

  • Ich habe zwar keinen Kläffer aber ich kenne da jemanden der genau das gleiche Problem hatte.
    Auch bei ihm wurden Unterschriften gesammelt und da hat er einen Tip bekommen.
    ( Ich sage nun nicht toll oder so weil ich mich da nicht auskenne )


    Er hat sich ein hundezitronen Halzband gekauft und immer dann wenn er kleffen will spritzt das Zeug ihm wohl in die Nase und er hört auf.


    Ich weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist, ich weiß nur seid dem hat er wieder frieden mit den Nachbarn.


    Ich denke diesbezüglich sind hier genug Leute die zu dem Halzband etwas sagen können!

  • das sind eben Nachbarn die seit 100 Jahre dort wohnen und wir erst set 2,5 jahren.


    Anscheinend bellen unsere Hunde vermehrt am Wochenende, wenn wir Abends unterwegs sind. Also die Hunde dann alleine gelassen werden.


    Eigentlich sind unsere Hunde keine Kläffer aber langsam zweifle ich ebeen. Ich muss das echt mal testen! mal das Haus verlassen und weiter Oberhalb der Starsse warten was abgeht.


    Jetzt ist das problem noch dazu gekommen, dass unserer Mitmieter einen Stocj unter uns auch einen Welpen hat. Klar, wenn der das haus verlässt oder wenn der mit dem Hünchen kommt legen meine los, bzw. seiner fängt einmal kurz an und meine Hunde bellen weiter.


    Ich bin mit dieser Situation jetzt auch ein bisschen überfordert.
    Klar kann ich Kleff-ex usw.. einsetzen, bin natürlich nicht sicher ob das was hilft?

  • Hallo,


    soweit ich weiß, darf "das Ruhebedürfniss der Nachbarn in der Mittagszeit, also in der Regel zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr, Nachts, und an Sonn- und Feiertagen nicht mehr als nur geringfügig durch Hundegebell gestört werden".
    Dieses "geringfügig" bedeutet 10 Minuten am Stück und insgesamt 30 Minuten am Tag.


    Jede Gemeinde kann in etwa diesem Rahmen eine eigene ortsrechtliche Vorschrift erlassen, da kannst du dich bei deiner ja mal erkundigen.


    Wie du das mit dem Zeiten einhalten anstellst, wird der Gemeinde egal sein aber du solltest Bescheid wissen ab wann dir deine Nachbarn wirklich was antun können bzw. rechtlich etwas gegen dich in der Hand haben.


    Hast du denn schon einmal versucht mit deinen Nachbarn zu sprechen?


    VG Nadja

  • Wenn es Dauergebell wäre, wie es hier um die Ecke ist (nachts zwischen 1 und 3), dann könnte ich die Nachbarn verstehen.. :kaffee:


    Sind die Hunde denn im Garten wenn ihr weg seid? Weil dann könnt ihr sie doch einfach ins Haus einsperren..

  • Verstehe ich das richtig, dass Ihr mit den 3 Schäferhunden in einer Wohnung lebt? Und dort bleiben sie dann am Wochenende abends allein und bellen anscheinend? Oder sind sie dann draußen?


    Und ehrlich: Wir haben 1 (!) Schäferhund in der Nachbarschaft, der gerne anhaltend bellt, egal, ob er draußen oder drinnen ist. Wir hören es trotzdem und es nervt wirklich.


    Ich empfehle Dir das Gespräch mit den Leuten, wobei du die Frage stellen solltest, wie schlimm es wirklich ist. Dann kannst Du um Geduld bitten und Abhilfe zusichern. Notfalls müsstet Ihr eben auch mal auf das Weggehen verzichten, bis Eure Hund wirklich problemlos alleine bleiben können.


    Doris

  • Zitat

    Anscheinend bellen unsere Hunde vermehrt am Wochenende, wenn wir Abends unterwegs sind. Also die Hunde dann alleine gelassen werden.


    Dann ist doch alles klar, drei Hunde in einer Wohnung und alleine dazu!

  • Zitat

    Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten, ...


    Erziehe deinen Hunden das Anschlagen von Personen und Geräuschen außerhalb des Grundstückes ab. Bzw. das Anschlagen beim Klingeln. Wozu hat man schließlich eine Klingel.

  • Zitat


    Dann ist doch alles klar, drei Hunde in einer Wohnung und alleine dazu!


    nein nicht 3, sondern 2 Malis!


    Der andere Schäferhund ist im Zwinger (Kellerzwinger oder Freizwinger) je nach dem !


    Ergänzung.


    Wir gesagt ich bezreibe 4-5 mal die Woche aktiven Hundesport. Die sind alle ausgelastet.
    miene 2 Malinois sind in der Wohnung 125m2 und der Schäferhund im Zwinger. Wir haben zwei Zwinger. Ein Kellerraum mit Ausgang in den Hof. Der Ausgang zum Hof wird allerings wenn wir gehen abgesperrt. Und wir haben noch einen richtigen freiwzinger. Wenn es richtig schön ist kommt der da rein, wenn wir weg gehen.


    Keine Panik, meine bea (Malinois-Hündin) ist gerade mal 52cm hoch. Also Platz ist genug da. Das ist ja auch nicht das Problem. Es können große Hunde bellen und es können ja uch kleine hunde bellen. Ich mache da keinen Größenunterschied zumal meine Hunde wir shcon erwähnt im gegensatz zu den Kleinen Kläffern (nicht böse gemient ja sportlich total ausgelastet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!