Doghandler in Österreich

• Also für alle die sich jetzt Fragen, was soll das denn sein....... :p

Ein Doghandler ist jemand, der sich um Schlittenhunde kümmert, sie füttert, pflegt, fürs Trainig vorbereitet, bei Rennen mithilft, ihre Zwinger reinigt und auch sonst ne Menge zu tun hat.

Ich habe das jetzt mal hier reingestellt, weil ich diesen wunderbaren Job im letzten Winter gemacht habe und nun ein Nachfolger/ eine Nachfolgerin gesucht wird. Ich mache das jetzt nämlich mal im Auftrag des Hundeführers ( Mushers), weil es unvorstellbar ist, aber es gibt wirklich wenige, die so etwas machen möchten.

Ich will hier nichts beschönigen, es war harte Arbeit bei jedem Wetter, aber mir hat es immer Spaß gemacht. Und ich glaube es ist für diejenigen das Richtige, die sich vorstellen können von Ende September bis April für 60 Schlittenhunde bei Wind und Wetter jeden Tag da zu sein. Als Lohn gibt es 120 glückliche Hundeaugen, kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld.

Also wer noch Fragen hat, immer fragen, werde alles brav beantworten. :D

• Hallo!!!

Hey, das hört sich ja mal richtig interessant an.
    Ich kenne das jetzt nur rein aus dem TV und dann aus den skandinavischen Ländern und eben ganz typisch Kanada.
    Aber Österreich - ist ja ganz nah um die Ecke quasi!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit so etwas zu machen, obwohl ich es wirklich gerne machen würde - vorausgestzt eigener Hund könnte mit - aber brauch ich gar nicht anfangen zu schwelgen - wird leider nix bei mir.

Trotzdem würde mich so ein Tagesablauf, wie er bei dir war, sehr interessieren!
    Wie viel hattest du auch Möglichkeiten mit den Hunden zu arbeiten, wie werden denn so viele Hunde gehalten etc. pp.
    Achso und der Musher - was für ein Ziel verfolgt der mit seinen 60 Hunden?
    Reines Hobby oder nutzt er die Hunde auch für touristische Schlittenfahrten. Fragen über Fragen.
    Bin sehr gespannt!

• Hey,

ja ja das war wirklich ein tolles Leben......*in Erinnerung schwelg*

Also jedenfalls ist das mit der Hundehaltung so, dass die Hund mindestens zu zweit, meist aber zu dritt oder viert in geräumigen Zwingern oder Ausläufen untergebracht sind. Dort gibts dann für jeden Hund eine eigene Hütte, aber sie können natürlih auch zu zweit in eine ghen, die sind groß genug.
    Die Hunde kommen jeden Tag gruppenweise in den 20.000 Quadratmeter großen Auslauf mit Teich. Dort können sie sich austoben, schwimmen, was sie wollen....

Ja, wenns kalt genug ist, wird trainiert. Das heißt: Hunde bekommen eine Suppe für genügend Flüssigkeit. Dann Geschirr anziehen, einspannen und ab geht die Post. Übrigens werden die Hunde vor ein Quad gespannt, das ist zwecks bremsen bei 10! und mehr hunden sicherer.
    Aber keine Sorge der Motor läuft mit, sie müssen das Quad mit 2 Personen nicht allein ziehen ( glaube das waren so 500kg), obwohl sies locker schaffen.....

Tja ansonsten ist mit Hunden rauslassen, füttern, Zwingern sauber machen usw. so ein Wintertag schnell rum.

Ich hatte außerdem die Möglichkeit mit den Hunden spazieren zu gehen, sie etwas auszubilden oder sie einfach zu knuddeln und mit ins Haus zu nehmen.

Außerdem war ich noch mit Musher und Hunden zur Schlittenhunde- Weltmeisterschaft in Lappland- auch ein super Erlebnis!

Ansonsten hält der Musher die Hunde überwiegend für sich selbst und erfreut sich an ihnen. Ab und zu fährt er mal ein Rennen, aber er ist da nicht überehrgeizig oder verlangt den Hunden zu viel ab, also überwiegend just for fun& run :D .

Hab noch was vergessen: das sind keine Siberian Huskies, wie man sie von "Snowdogs" oder so kennt sondern sogenannte Hounds also es sind demnach die sogenannten “Alaskan Huskies” gekreuzt mit Jagdhunden, Deutsch Kurzhaar oder Englisch Pointer.

Sonst noch Fragen ;)

• ach das hört sich richtig schön an.
    vorallem sehr artgerecht was die haltung der hunde angeht.
    wenn ich da schon so manche repotage gesehen habe...naja da taten mir die hunde schon richtig leid!

und dieser musher hat dir somit die hauptaufgaben zugetragen, da er wahrscheinlich einen geregelten arbeitstag noch zusätzlich hat.

oh mann wie gerne würde ich sofort sagen: gib mir die kontaktdaten, wo muss ich hin *träum*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!