Kreuzband/OCD - Symptome?

  • hallo,


    ich weiss gar net wo ich anfangen soll... vor 4 wochen hatte ich schon mal gepostet, als mein 6 monate alter dobermann einen eiterabzess am knie hatte. ich war beim tierarzt und damit ist auch alles wieder ok. allerdings wurde aufgrund einer vorherigen lahmheit auch ein verdacht auf kreuzbandanriss gestellt. 4 wochen vor dem abzess hatte er mit dem selben bein gelahmt. kreuzband wurde damals ausgeschlossen, es hiess es sei wahrscheinlich eine zerrung. mein hund hat eine spritze mit schmerzmitteln bekommen und war ab dem moment auch wieder ok.


    4 wochen spaeter hatte er dann diesen abzess am gleichen bein. einen abend hat er das bein wieder geschont, ist aber normal gelaufen. am naechsten morgen hatte er es immer nochgeschont (also beim stehen net aufgesetzt), beim tierarzt dann war aber alles ok. 2 aerzte haben sich ihn angeschaut und dann den verdacht auf kreuzbandanriss geaeussert. ich hatte dann 2 moeglichkeiten. 1. direkt zum spezialisten gehen und MRE machen lassen oder 2. 3 wochen leinenzwang plus schmerzmittel und danach schauen, wie es ihm geht und evtl. weiter therapieren. ich hab mich fuer die nr. 2 entschieden, bin aber trotzdem zu dem spezialisten gefahren, um mal meinen hund vorzustellen und seine meinung zu hoeren. der konnte den verdacht nicht bestaetigen, meinte es koennte genauso gut auch seine huefte sein und OCD... aber da er keine lahmheit gesehen hat und auch kein schmerz feststellen konnte (mein hund hatte allerdings schon eine halbe tablette bekommen), meinte er auch ich solle ihn erstmal schonen und dann weitersehen.


    freitag war ich dann wieder beim tierarzt nach 3 unertraeglichen wochen mit einem frechen jungspund und wir haben endlich wieder ein GO bekommen. samstag hundeschule, raufereien mit anderen hunden. alles war ok. heute abend sind wir dann nochmal raus und heineken ist so richtig schoen ueber die wiese geheizt. 2mal hin und zurueck und nach dem zweiten mal stand er dann vor mir und hat sein rechtes hinterbein wieder geschont. allerdings nur fuer ein paar sekunden, dann hat er sich hingelegt. kurz danach wollte ich das er wieder aufsteht. er hat das bein immer noch geschont, aber nachdem er wieder angefangen hat zu gehen, war alles wieder gut. seitdem hat er es nicht mehr geschont und er ist auch normal gelaufen - wenn auch an der leine danach.


    ich hab jetzt total panik, dass es wirklich etwas ernsthaftes ist. ganz abgesehen von den kosten - aber heineken ist gerade mal 7 monate alt!! allerdings denke ich, dass er doch wirklich lahmen wuerde, wenn er schmerzen bzw. eine verletzung haette. darum meine frage: wie sind die symptome bei kreuzbandriss oder OCD? was koennte es sein, wenn der hund nur kurz mal sein bein schont??


    sollte es nochmal passieren, werde ich sofort zum tierarzt fahren und auch roentgenbilder oder ein MRE machen lassen. aber vielleicht gibt es jemanden, der seine erfahrungen mit mir teilen kann...


    danke.


    viele gruesse
    dana

  • Hallo,


    hatte mal mit Lahmheit zu tun als mein Schäferhund so 6-7 Monate war.


    Allerdings hatte es mein TA darauf zurückgeführt, das die großen Rassen schnell wachsen.
    Er war auch ein Sprießer, hatte da schon 68cm Widerristhöhe.


    Wir haben es mit den Tab. die die entzündlichen Schmerzen nehmen und Leinenzwang, sowie Treppen hoch und runter tragen schnell wieder hinbekommen.
    Seither war auch nie wieder was.


    LG rubysoey

  • Hallo Dana,


    mein Paul hatte mit 6 Monaten auch OCD in beiden Schultern. Es machte sich bei ihm durch wiederkehrende Lahmheiten bemerkbar.
    Rüden erkranken häufiger an OCD als Hündinnen, die Krankheit tritt im Alter von 5 bis 9 Monaten auf.


    Paul wurde damals erfolgreich operiert, aber bei stärkerer Belastung fängt er auch heute noch an zu lahmen.


    Es könnte auch eine Panostitis/Knochenhautentzündung sein. Tritt auch häufig im Wachstum an den Wachstumsfugen auf. Die Panostitis ist auf einem Röntgenbild auch gut erkennbar.


    Aber vielleicht hat er sich wirklich nur etwas gezerrt. :???:


    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schnuff!


    Bianca & Paul

  • Hey
    Oskar wurde vor 6 Wochen am Kreuzband operiert.Er hatte sich vertreten und aufgrund der Schonhaltung sprang die Kniescheibe raus.Nach 1 Woche schonung und Metacam(Schmerzmittel)war alles ok.Dann ist er beim toben in ein Loch getreten und schwups war es gerissen.
    Das äußerte sich darin,das er lahmte und das bein teilweise nicht belastete.Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht.
    Dann wurde er operiert...................Das muß ja nicht heißen das Ihr das auch habt.......aber abklären lassen müsste man das schon wenn er nicht bald anfängt normal zu belasten.Viel Glück........ :roll:

  • Hallo Heineken,


    meine Hündin wurde vor genau einer Woche am Knie operiert und hat ein künstliches Kreuzband bekommen.


    Bei ihr war es auch so, dass sie ab und zu das Bein geschont hat, dann 3 Wochen Leinenzwang....und irgendwann nach Monaten, in denen nichts war, kam sie nach dem Spielen wieder humpeld an...


    Jeder Tierarzt hat etwas anderes behauptet - der erste (Tierheim-)Tierarzt hat mir versichert, dass alles verheilt wäre, der nächste stellt die Diagnose "vorderes Kreuzband gerissen, hinteres stark überdehnt, aber eine OP ist nicht notwending".....und nachdem sie 4 Wochen lang das Bein gar nicht benutzt hat bin ich in eine Tierklinik gefahren, wo sie auch operiert wurde.


    Vielleicht hörst du dir auch mal die Meinung von einem Spezialisten an??
    Ronja lief 1,5 Jahre mit dem Kreuzbandriss durch die Gegend. Sie hat nie gewinselt oder sonst irgendwie gezeigt, dass sie Schmerzen hat (außer akut nach dem Spielen durch das Humpeln)
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht direkt zum Spezialisten gegangen bin, als ich vom Tierheim aus erfahren habe, dass sie einen Kreuzbandriss haben könnte... :/


    Elcheveri: Wie klappt es denn bei Oskar nach den 6 Wochen mit dem Laufen?

  • Tina
    naja nachdem ich dachte es wird besser,hatte er aufeinmal unter der Narbe eine ziemlich dicke Beule.Das wurde dann punktiert da sich Wasser angesammelt hatte.Außerdem bekam er noch 2 Cortisonspritzen.Jetzt im moment geht es eigentlich.Er belastet das Bein immer noch nicht ganz,er läuft immer noch an der Leine da er wenn seine Kumpels kommen sich natürlich nicht zurückhalten kann.
    Seine TÄ meint das es noch dauern wird bis er wieder richtig toben kann.Aber eine 100%ige Aussage bekommt man irgendwie bei keinem.
    Ich hätte gedacht das es nach 6 Wochen schon besser gehen würde,aber da muß man sich wohl gedulden......und das wo Oskar so ein Flitzer ist und am liebsten den ganzen tag spielt und rennt......


    :kopfwand: Wie ist es denn bei Euch?????

  • @ Elcheveri
    Es ist ja erst eine Woche her, haupsächlich humpelt sie noch, aber ab und zu belastet sie das Bein schon wieder, zwar noch nicht mit vollem Gewicht, aber immerhin...
    Wenn sie im Garten unseren Nachbarn hört, vergisst sie ihr Bein und rast wie eine Irre an den Gartenzaun....deshalb muss ich sie auch im eigenen Garten anleinen :nosmile:
    aber geht ja nicht anders....bevor noch was passiert und die OP nachher umsonst war.
    Die Narbe sieht super aus, ganz trocken, nicht entzündet. Das Pflaster war auch nur 3 Tage drauf.
    Ronja hat sich selbst schon 3 Fäden gezogen - die restlichen kommen morgen endlich raus, sofern dann noch welche da sind :D

  • Tina
    na das hört sich doch ganz gut an oder??????Oskar hatte gar keinen Verband,er sollte ne Tröte umziehen,das haben wir aber nicht gemacht.....ging auch so ganz gut.
    Dann wünsch ich Euch noch alles gute.......

  • Huhu Heineken ,seid ihr denn inzwischen weiter mit einer "entgültigen" Diagnose? Also bei unserem Landseer Rüden ,wurde mir am letzten Dienstag,leider ein Kreuzbandriss bestätigt!Die zuerst vermutete Patella Luxation,konnte dieser TA allerdings nicht mehr bestätigen.Beide Kniescheiben säßen fest!Zwei Wochen vorher rutschte die linke immer rein und raus.Gonzo ließ den Schubladentest allerdings nur unter Kurznarkose über sich ergehen.Bei 3 verschiedenen Tierärzten machte er sich jedesmal stockesteif.Beim röntgen lässt sich ein Kreuzbandriss nämlich nicht erkennen.Allerdings röngte er mir ,da Gonzo eh schön schlummerte,die Hüfte.Sie wäre nicht 1a aber sie ist für das,daß sie noch nicht fertig ist ,ganz ok!Die Panostitis Schübe kann man an den schenkelknochen auch gut erkennen!OCD erkennt man auch beim röntgen
    Ich mache mir riesige Gedanken wielange das Kreuzband schon gerissen sein könnte,oder angerissen. Denn nur von dem "ausrutscher" dürfte es nicht reißen.Da wir ausdrücklich aufgeklärt wurden was bei einem "großen" Rüden Alles auf uns zu kommen könnte,waren wir ja auf vieles gefasst.Allerdings nicht gleich mit 10 Monaten auf sowas.Die Symthome, abwechselndes humpeln, lahmheit,empfindlichkeit am Rücken können soviele Ursachen haben.Gonzo hatte es seit dem 5 monat,Borelliose wurde ausgeschlossen,also schiebt man es eben auf s wachsen.Vielleicht lässt eurer ja den Schubladentest über sich ergehen, dann wüßtet ihr wenigstens das mit dem Kreuzband! viel Glück schonmal
    *winkäää+wedel* Michi+Gonzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!