Schermaschine Oster A5 - Funktion???

  • Habe mir letzte Woche die Oster A5 bestellt, kam gestern an, läuft, Scherkopf ist auch eingerastet, schneidet aber offensichtlich nicht (getestet an meiden beiden Hunden), d. h. die Schnittbewegung fehlt (trotz leicht geölter Messer, nach Bedienungsanleitung).
    Bin jetzt nicht sicher, ob es ein Bedienungsfehler von mir ist (evtl. falscher Scherkopf??? Mittellanges, glattes, seidiges Fell soll bearbeitet werden... Habe aber erstmal aus Liefergründen nur den Scherkopf Nr. 4, mittelzahnig + 9 mm, bekommen können).
    Welchen Scherkopf brauche ich für einen Sommerschnitt an mittellangem, seidigen Fell (z. Zt. 6 cm lang, soll auf 2-3 cm gekürzt werden)
    Mich wundert auch etwas, daß nicht die Messer leicht warm werden, sondern das Griffstück.
    Wer kennt sich mit Schermaschinen allgemein aus und kann mich da etwas "beraten"???

  • Hallo


    vielleicht ist der Anpreßdruck der beiden Scherblätter aufeinander zu groß. Lassen sie sich denn (mit Kraftaufwand, müssen schon fest aufeinander sitzen, aber eben nicht zu fest) etwas verschieben?



    Wieso solltest du den falschen scherkopf haben, war da keiner dabei oder hast du eigene?
    wenn Scherköpfe länger unbenutzt sind, verkleben die beiden Scherblätter gerne mal. Auch Schmutz der sich darunter festgesetzt hat kann die Köpfe lahmlegen.
    kannst du mal ein foto einstellen?


    mit den Scherköpfen die viel Haar stehen lassen kenne ich mich nicht aus, nur mit 0,1 mm (für OP´s)

  • Der Scherkopf ist nur ein gezwungenermaßen dazubestellter, andere Größen waren in dem I.-Shop ausverkauft. Wollte mir aber so oder so noch einen 5F oder 4F zulegen (da das für Mischlinge in Richtung Lhasa Apso die empfohlenen Größen sind).
    Die Scherblätter lassen sich schon ein bißchen gegeneinander verschieben, geölt sind sie nach Angabe auch, weiß nicht, warum es mit dem Schneiden nicht klappt...
    Ich habe mit der Firma telefoniert, im Lauf d. Woche kann ich das Gerät kostenlos einschicken, dann wird es im Werk nochmal komplett getestet, und dann kann man mir auch erst sagen, was der Fehler ist.
    Hoffe, ich kann es bald richtig benutzen...
    Wenn es dann endlich läuft, stelle mal ich einen Bericht ein!
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!